WInterfelgen/reifen für E350e

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich werde (hoffentlich) irgendwann im Januar meinen E350e (ABC Fahrwerk und AMG innen/ aussen)abholen.
Der wird mit Sommerreifen ausgeliefert.
Gibt es für dieses Fahrzeug und entsprechender Ausstattung bestimmte Vorgaben bzgl. den Winterreifen/felgen?
Was fahrt Ihr?

Danke
Gruß
Flodder

99 Antworten

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:23:41 Uhr:

Laut Rial muss im Gutachten Mhy stehen,ansonsten sollen sie für den Hybrid nicht freigegeben sein...

Deine Aussage ist richtig. Kann jeder nachvollziehen indem er das Gutachten durch liest. Hybrid Fahrzeuge müssen unter Auflagen den Punkt Mhy haben. Bei der C Klasse Hybrid ist es der Fall.

Ich finde es nur traurig, dass viele schon von ihren Händlern eine falsche Auskunft bekommen haben.

Wer haftet bei einem schweren Unfall, der auf die falsche Reifen Größe zurück zu führen ist? Ich glaube, dann zu sagen, dass der Händler meinte es wäre ok hilft einem auch nicht.

Ich habe noch mal editiert

Bei anderen Fahrzeugen steht Noh = nicht für Hybrid

Das passt alles nicht richtig zusammen
Es ist weder ausgeschlossen noch wird es extra erwähnt 🙄

Ich werde noch einmal bei Rial nachfragen

Hallo zusammen

Ich bekomme im Januar einen E400 T-Modell mit den 20" Vielspeichenfelgen.
Gerne würde ich auf diese Felgen Winterreifen aufziehen und würde die gerne bereits jetzt schon bestellen.

Kann mir jemand sagen was für Reifen Serie auf den oben genannten Felgen sind und was ich für Möglichkeiten (andere Grössen) bei der Winterbereifung habe?

ps: Bitte keine Tipps oder Anmerkungen betreffend 20 Zöller im Winter,... es geht lediglich um die dazugehörigen Reifen.

Danke euch im Voraus.

Gruss

Ich würde mir überlegen, im ganzen Jahr nur mit einem Felgensatz zu fahren. Abgesehen von der Größe, leiden die Reifen unter dem ständigen montieren, wollte es nicht glauben, aber meine Händler hat mir mal welche gezeigt, die haben am Ende auf der Felge drehen lassen weil die überdehnt waren.

Ähnliche Themen

Auf der ersten Seite hat @Flodder eine Freigabeliste für die E-Klasse eingestellt

Du willst doch nicht im Ernst die Reifen immer umziehen ?
Vor allem wenn es RunFlat Reifen sind ist das die schlechteste aller Lösungen.RunFlat montieren oder demontieren ist so schon nur mit entsprechenden Maschinen machbar

Reifen umziehen ist für mich keine Lösung...

Ich habe doch extra noch darum gebeten, keine "nützlichen" Tipps bezüglich der Felgenwahl zu geben...
Nein, ich werde die Reifen nicht immer umziehen, im Sommer kommen dann "schönere" Felgen montiert, daher würde ich diese gerne als Winterräder fahren...

Wieso hast du nicht ab Werk Winterräder bestellt?

Weil ich im Winter ebenfalls gerne 20" (die genannte Vielspeichenfelge) fahren möchte und diese nicht mit Winterreifen ab Werk geliefert werden kann, wieso weiss ich jedoch auch nicht.
Da ich, respektive meine Frau, das Fahrzeug im Winter nur sehr selten bewegt, sind die 20" auch kein Problem.

So habe die Info nun mittlerweile gefunden. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten.
1. Variante: VA und HA jeweils 245 35 R20
2. Variante: VA 245 35 R20 HA 275 30 R20

Ich denke ich werde die Variante mit den rundum 245er montieren.

Wo hast Du gefunden, daß 245er hinten zugelassen sind? Das bezweifle ich.

Hat mir meine Niederlassung so mitgeteilt, denke diesen kann ich trauen...

Zitat:

@umbertones schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:10:57 Uhr:

Wo hast Du gefunden, daß 245er hinten zugelassen sind? Das bezweifle ich.

Er fährt einen E400 und bringt hier das ganze Thema jetzt komplett durcheinander.

Hier sollte es speziell um dem E350e gehen und ob es eine Möglichkeit gibt, was anderes als 275 hinten zu fahren.

Zitat:

@Flodder schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:39:19 Uhr:

Ganz ehrlich, in beiden heute hochgeladenen Dokumenten ist NICHT zu erkennen das es eine Freigabe für ein Fahrzeug
E350e S/W 213 gibt. Das ist auch die Aussage von 3 Händlern welche ich kontaktiert habe und speziell auf das Fahrzeug aufmerksam gemacht habe.

Moin Flodder,

hab jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass du deinen E300e abgeholt hast 😁. Wie hast du dich jetzt letztendlich mit den Winterreifen entschieden, hast du dir einfach Winterreifen drauf ziehen lassen und wenn ja, welche hast du genommen?

Hoffe du bist zufrieden mit dem Auto. Darf meinen am 12.1.17 abholen.

Zitat:

@Jegres05 schrieb am 20. Dezember 2017 um 07:52:18 Uhr:

Zitat:

@Flodder schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:39:19 Uhr:

Ganz ehrlich, in beiden heute hochgeladenen Dokumenten ist NICHT zu erkennen das es eine Freigabe für ein Fahrzeug
E350e S/W 213 gibt. Das ist auch die Aussage von 3 Händlern welche ich kontaktiert habe und speziell auf das Fahrzeug aufmerksam gemacht habe.

Moin Flodder,

hab jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass du deinen E300e abgeholt hast 😁. Wie hast du dich jetzt letztendlich mit den Winterreifen entschieden, hast du dir einfach Winterreifen drauf ziehen lassen und wenn ja, welche hast du genommen?

Moin,
ich habe mir direkt in Sindelfingen bei einem Händler Vredestein Winterräder aufziehen lassen.
Dieses oben beschriebene "man soll Reifen nicht zu oft umziehen" hätte ich gerne von einer offiziellen Stelle; ich denke es gäbe spezielle Vorschriften/ Vorgaben zu den Wechselintervallen, sollte dies ein überaus Sicherheitsrelevantes Bauteil gefährden.
Das Fahrzeug:
Nun, ich habe AMG innen/ aussen, Comand online, widescreen, Kessy, Pano, AP usw.
Innen ganz großes Kino. Wäre hier im Forum das Comand nicht so zerissen worden... 1a.
Der (die) Motor(en):
Elektrisch losgleiten macht Spass und verleitet zu ruhigem Fahren; sobald der 4 Zylinder anspringt
hat es sich dann aber damit, der läuft rauer wie der neue 220d.
Wenn der Wagen dann mal warm ist, und man gleitet auf der Autobahn irgendwo zwischen 100 und 150 km/h merkt man den wechsel der Antriebe nicht.
Ich bin ja noch am einfahren und bin im relativ hohen Verkehr von Sindelfingen ins Bergische Land, rund 400 km gefahren, Durchschnittsverbrauch 8,9 L.. Geht natürlich noch runter, aber wer Sprit sparen möchte kauft sich einen 200/220d..

Gruß
Flodder

Zitat:

@Flodder schrieb am 20. Dezember 2017 um 08:15:16 Uhr:

Zitat:

@Jegres05 schrieb am 20. Dezember 2017 um 07:52:18 Uhr:

Moin Flodder,

Moin,
ich habe mir direkt in Sindelfingen bei einem Händler Vredestein Winterräder aufziehen lassen.
Dieses oben beschriebene "man soll Reifen nicht zu oft umziehen" hätte ich gerne von einer offiziellen Stelle; ich denke es gäbe spezielle Vorschriften/ Vorgaben zu den Wechselintervallen, sollte dies ein überaus Sicherheitsrelevantes Bauteil gefährden.
Das Fahrzeug:
Nun, ich habe AMG innen/ aussen, Comand online, widescreen, Kessy, Pano, AP usw.
Innen ganz großes Kino. Wäre hier im Forum das Comand nicht so zerissen worden... 1a.
Der (die) Motor(en):
Elektrisch losgleiten macht Spass und verleitet zu ruhigem Fahren; sobald der 4 Zylinder anspringt
hat es sich dann aber damit, der läuft rauer wie der neue 220d.
Wenn der Wagen dann mal warm ist, und man gleitet auf der Autobahn irgendwo zwischen 100 und 150 km/h merkt man den wechsel der Antriebe nicht.
Ich bin ja noch am einfahren und bin im relativ hohen Verkehr von Sindelfingen ins Bergische Land, rund 400 km gefahren, Durchschnittsverbrauch 8,9 L.. Geht natürlich noch runter, aber wer Sprit sparen möchte kauft sich einen 200/220d..

Gruß
Flodder

Kannst du mir vielleicht sagen, wie teuer die Reifen waren und wie der Reifen Händler heißt. Passten dann die Sommerferien komplett in den Kofferaum oder hast du sie hinten auf die Rückbank gepackt?

Hatte eigentlich vor mit den Sommerreifen bis nach Münster zu fahre. Sind ca. 500 km. Finde es aber ziemlich riskant, vor allem weil ich nicht weiß wie das Wetter sein wird.

Deine Antwort