ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifen mit Schaumeinlage

Reifen mit Schaumeinlage

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:18

Hallo , ichvhabe gestern bei meinem e400 cabrio die Reifen wechseln lassen , also Sommerreifen runter und Wintereifen Reifen drauf . Ich fahre also die gleichen Felgen im Sommer wie im Winter... ich nehme dann die Reifen mit nach Hause und lasse diese dann im Frühjahr wieder wechseln. Jetzt ist mir sofort aufgefallen das die Vorderreifen eine Schaumeinlage haben. Der monteur sagte wegen Geräuschdämmung. Sowas hab ich noch nie gesehen :-) kennt das jemand ?

Ehrlich gesagt sind die jetzigen Reifen wirklich spürbar lauter.

Beste Antwort im Thema

OT:

Ich weiß schon, dass das nicht deine Frage war (die wurde ja auch schon beantwortet) aber ich würde auch vom sog. "Ummontieren" abraten, wenn die Reifen nicht max. zwei Saisons gefahren werden.

Beim Montieren herrschen sehr große Kräfte, die den Reifen stark belasten und das wird schlimmer je geringer der Reifenquerschnitt ist. Die Reifen eines alten Polos mit QS 65 kann dir jeder Mechaniker problemlos ummontieren, heute ist aber bei QS<50 Usus den Reifen vorher aufzuwärmen um das Montieren zu erleichtern. Sonst geht da schnell mal was kaputt. Das muss nichtmal eine grobe Fahrlässigkeit des Monteurs sein, da man mögliche Fehler nach dem Montieren nicht sieht (außer der Reifen reisst sichtbar ein). Dann ist der Reifen drauf und im schlimmsten Fall gibt er bei einer Autobahnfahrt nach. Auch wenn nicht du Schuld bist, sondern die Werkstatt, bringt dir das wenig wenn du im Graben liegst. Muss natürlich nicht passieren, kann es aber.

Das ganze wird von Seiten der Serviceberater gerne angebotenb(ist ja immerhin Umsatz), aber die meisten Mechaniker werden dir bestätigen, dass Ummontieren meist eine blöde Idee ist.

 

Ich würde da zu günstigen Zubehörfelgen für den Winter raten oder beim nächsten Reifenwechsel mal zuschauen, dann siehst du wie die Reifen auf die Felgen gequält werden.

 

Nimm mir die Antwort bitte nicht übel, wollt bloß mal auf die Gefahren hinweisen ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:18

Dazu ein Bild

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:19

Und noch eins

Asset.HEIC.jpg

Ja gibt es schon eine Weile. Aber die Idee mit dem Reifenwechsel ist nicht die beste. Die Reifen werden unnötig belastet und beim abziehen gedehnt, ich habe mal beim Reifenhändler gesehen, was mit den Reifen nach 2 maligen Wechsel passiert ist. Die waren so geweitet, dass man die über die Felge drehen konnte. War aber ein Runflat gewesen, ist hier sicher nicht anders.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:31

Ja.. ich hatte die gleichen bedenken. Habe mich bei mehreren unterschiedlichen Reifenfachwerkstätten und bei Mercedes erkundigt. Alle .. ausnahmlos alle sagten das es überhaupt kein Problem wäre. Weil alle das gleiche sagten , habe ich dann dafür entschieden. Die Reifen halten zudem nur höchstens 3 Jahre. Somit ist es nicht oft das die auf und abgezogen werden.

Moin,

Ich habe die gleichen Reifen auf meinem S213. Um es abzukürzen, laut Hersteller dürfen Runflat Reifen nur „einmal“ montiert werden. Aus Versicherungsseite sind deine Sommerreifen jetzt quasi Wertlos (wenn was passieren sollte). Meinen Reifenhändler kenn ich schon seit über 25j und er sagte mir im Sommer das er eine Ausnahme macht mit dem montieren da meine Reifen neue waren (ab Werk) und auf 4 neue felgen mussten. Ich rate jedem ab alle halben halb die Reifen zu montieren.

Gruß CG

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 13:23

Hallo,

habe bei 5 verschiedene Händler und bei Mercedes nachgefragt (beim Preis reinholen) die haben wie gesagt alle gesagt das es kein Problem ist. Dein Händler hats auch gemacht.. nur weil er dich seit 25 Jahren kennt schüzt das ja den Reifen nicht. Ich wollte eigentlich nur mal fragen ob ihr das mit dem Schaum schon mal gesehen habt.. das war für mich halt neu.

Warum nur vorne mit schaum? Bringt es überhaupt was?

Zitat:

@quadrift schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:23:01 Uhr:

Ich wollte eigentlich nur mal fragen ob ihr das mit dem Schaum schon mal gesehen habt.. das war für mich halt neu.

Ja das mit dem Schaum gibt es bei einigen Herstellern. Ich habe mir die Conti TS 860 S SSR für den Winter montieren lassen. Diese haben auch die Schaumeinlagen. Das nennt sich da Conti Silent und es bringt tatsächlich etwas. Ich kenne den Unterschied noch von den TS 850 und TS 830 für meinen 212er. Diese waren ohne Conti Silent und die Laufgeräusche waren viel deutlicher im Innenraum zu vernehmen obwohl die Abrollgeräusche mit 72dB bei allen drei Reifentypen nahezu identisch sind.

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:43:33 Uhr:

Warum nur vorne mit schaum? Bringt es überhaupt was?

Vielleicht hat er vorn 245er und hinten 275er Reifen und womöglich bietet Pirelli die Schaumeinlage für die 275er Dimension nicht an.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 16:41

Ja ich fahre die 245 vorne und 275 hinten.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:40

Hi. Absorber heist das also. Also wenn ich ehrlich bin hätte ich das gewusst hätte ich die für die winterreifen auch bestellt. Es ist wirklich schon lauter jetzt, also ohne. Danke für den link.

OT:

Ich weiß schon, dass das nicht deine Frage war (die wurde ja auch schon beantwortet) aber ich würde auch vom sog. "Ummontieren" abraten, wenn die Reifen nicht max. zwei Saisons gefahren werden.

Beim Montieren herrschen sehr große Kräfte, die den Reifen stark belasten und das wird schlimmer je geringer der Reifenquerschnitt ist. Die Reifen eines alten Polos mit QS 65 kann dir jeder Mechaniker problemlos ummontieren, heute ist aber bei QS<50 Usus den Reifen vorher aufzuwärmen um das Montieren zu erleichtern. Sonst geht da schnell mal was kaputt. Das muss nichtmal eine grobe Fahrlässigkeit des Monteurs sein, da man mögliche Fehler nach dem Montieren nicht sieht (außer der Reifen reisst sichtbar ein). Dann ist der Reifen drauf und im schlimmsten Fall gibt er bei einer Autobahnfahrt nach. Auch wenn nicht du Schuld bist, sondern die Werkstatt, bringt dir das wenig wenn du im Graben liegst. Muss natürlich nicht passieren, kann es aber.

Das ganze wird von Seiten der Serviceberater gerne angebotenb(ist ja immerhin Umsatz), aber die meisten Mechaniker werden dir bestätigen, dass Ummontieren meist eine blöde Idee ist.

 

Ich würde da zu günstigen Zubehörfelgen für den Winter raten oder beim nächsten Reifenwechsel mal zuschauen, dann siehst du wie die Reifen auf die Felgen gequält werden.

 

Nimm mir die Antwort bitte nicht übel, wollt bloß mal auf die Gefahren hinweisen ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:44

Ich nehme das keineswegs übel... bin sogar dankbar. Ich werde mir das nochmal genau überlegen.. und dann ggf für den Sommer dann andere Felgen hohlen. Ich hatte einfach keine schönen gefunden.. das war der eigentliche grund. :-). Danke mochmal an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen