ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. reifen abgefahren

reifen abgefahren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. September 2019 um 10:21

Moin Leute,

 

Ich hatte gestern für mein eine Inspektion.

Alles wahr i.o außer das die Reifen von innen abgefahren sind. Der Mechaniker Hat darauf hin das Fahrwerk kontrolliert und alles ist ok. Und weiß auch nicht wie das entstehen konnte. Muss ich spur und Sturz einstellen ?

Alle vier reifen sind gleichmäßig von innen abgefahren

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2019 um 13:35

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 22. September 2019 um 14:47:15 Uhr:

Man sollte grundsätzlich den Wert für "beladen" einfüllen.

Die werden tatsächlich "verhandelt".

Um deiner Theorie zu folgen, bedürfte es dann also eigentlich nur einer Luftdruckangabe und das wäre "beladen"? Somit sind dann die anderen Werte für "leer" und "teilbeladen" also nur dazu da, den Kunden zu verwirren oder zur Belustigung der Tankstellenpächter um zu sehen wie die Autofahrer andauernd treudoof zur Luftdrucksäule kurven und sonst zu rein gar nichts.

Und die Luftdruckwerte werden also am grünen Tisch ausgehandelt. Mal gut, dass hier so fundiertes Expertenwissen unter die Leute gebracht wird. Respekt!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@tyson211 schrieb am 15. September 2019 um 12:21:05 Uhr:

Der Mechaniker Hat darauf hin das Fahrwerk kontrolliert und alles ist ok. Und weiß auch nicht wie das entstehen konnte. Muss ich spur und Sturz einstellen ?

Wie sah denn die Kontrolle des Mechanikers aus? Hat er das Fahrwerk komplett vermessen?

Themenstarteram 15. September 2019 um 11:34

Das weiß ich nicht. Er hat nur gesagt das er dass kontrolliert hat und gesagt das da nichts ist

War der Luftdruck evtl zu gering? Ich hatte das am C43 auch.

Zitat:

@tyson211 schrieb am 15. September 2019 um 12:21:05 Uhr:

Moin Leute,

 

Ich hatte gestern für mein eine Inspektion.

Alles wahr i.o außer das die Reifen von innen abgefahren sind. Der Mechaniker Hat darauf hin das Fahrwerk kontrolliert und alles ist ok. Und weiß auch nicht wie das entstehen konnte. Muss ich spur und Sturz einstellen ?

Alle vier reifen sind gleichmäßig von innen abgefahren

Mich würde interessieren wie viele Km du ca. mit den Reifen gefahren bist, bis der Mängel entdeckt wurde.

Gruß

Wenn alle vier Reifen gleichmäßig falsch abgefahren sind, kann es wohl schlecht an Spur/Sturz liegen. Das dies vorne wie hinten gleichmäßig falsch ist, ist absolut unwahrscheinlich. Mein Tipp: zu geringer Luftdruck...

Themenstarteram 15. September 2019 um 13:18

Zitat:

@ATIman schrieb am 15. September 2019 um 14:58:39 Uhr:

Wenn alle vier Reifen gleichmäßig falsch abgefahren sind, kann es wohl schlecht an Spur/Sturz liegen. Das dies vorne wie hinten gleichmäßig falsch ist, ist absolut unwahrscheinlich. Mein Tipp: zu geringer Luftdruck...

Würde dann bei zu geringen Luftdruck nicht das Rkds faxen machen ?

Nicht wenn man grundsätzlich zu wenig Druck hat und das bestätigt.

Wurde mir gestern noch vom MB Meister gesagt, dass ich ruhig 0,5 Bar zusätzlich zur Empfehlung bei Max. Beladung an Luftdruck im Reifen fahren soll.

Kenne ich aber schon vom CLK zuvor.

Themenstarteram 15. September 2019 um 15:59

Ah ok dann Pumpe ich die Möhre mal voll

Zitat:

@mzeer schrieb am 15. September 2019 um 16:47:44 Uhr:

Wurde mir gestern noch vom MB Meister gesagt, dass ich ruhig 0,5 Bar zusätzlich zur Empfehlung bei Max. Beladung an Luftdruck im Reifen fahren soll.

Na ja, das kann aber auch auf Dauer ein negatives Abfahrverhalten der Reifenlauffläche bewirken. Dann fährt sich der Mittenbereich der Reifen stärker ab und der Komfort leidet ebenfalls. Ganz zu schweigen davon, dass sich der Bremsweg auch zum negativen verändert. Ich würde mich da eher doch an die Druckangaben halten, welche vom Hersteller für das Fahrzeug vorgegeben werden. Das ist ohnehin oft der beste Kompromiss aus Komfort, Fahrsicherheit und Verschleißverhalten der Reifen.

Habe ich auch gedacht und wurde leider eines besseren belehrt.

VA innen glatt Mitte noch 1-2 Saisons möglich aussen etwas weniger.

Ist und bleibt halt ein Mercedes welcher bei breiten Reifen leider innen mehr abläuft als aussen.

Zitat:

@mzeer schrieb am 15. September 2019 um 19:03:30 Uhr:

 

Ist und bleibt halt ein Mercedes welcher bei breiten Reifen leider innen mehr abläuft als aussen.

Kann ich so aber nicht bestätigen. Weder bei meinem jetzigen Wagen, noch bei den Vorgängern hatten die Reifen ein ungleichmäßiges Abfahrbild der Laufflächen gezeigt und ich halte mich immer an die Druckvorgaben von MB. Hatte auch auf allen Fahrzeugen fast immer die größeren und breiteren 19 Zöller.

Das es Mercedes typisch ist würde ich auch nicht verallgemeinern. Meine MOE Runflat 245v/275h von Goodyear laufen hervorragend gleichmässig ab. Was ich aber schon mehrmals gehört und selber erlebt habe ist, das mit einem anderen Fabrikat das ganz anders aussehen kann.

Bsp. Die C Klasse meines Vaters. Nie Probleme gehabt bis er mal auf einen Uniroyal Rainsport wechselte. Der lief dann richtig Scheisse ab zusätzlich mit krasser Sägezahnbildung.

Was hast Du für ein Fabrikat, könnte vlt. auch daran liegen?

Zitat:

@bgfeller schrieb am 15. September 2019 um 19:14:50 Uhr:

 

Bsp. Die C Klasse meines Vaters. Nie Probleme gehabt bis er mal auf einen Uniroyal Rainsport wechselte. Der lief dann richtig Scheisse ab zusätzlich mit krasser Sägezahnbildung.

Das ist auf alle Fälle auch ein Aspekt. Das mit der Sägezahnbildung hatte ich ebenfalls vor vielen Jahren mit einem Falken Reifen, welcher noch nicht einmal eine Saison nutzbar war, bis dieses nervige Geräusch auftrat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen