ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Winterfelgen Combi RS 5E

Winterfelgen Combi RS 5E

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 23. August 2013 um 9:10

Hallo liebe Skodagemeinschaft!

Ich habe vor kurzem meinen alten Octavia RS abgegeben und mir den neuen 5E Octavia RS Combi mit dem 2.0 TSI Benziner bestellt.

Da ich jetzt herausgefunden habe, dass ich meine 16" Winteralus des Vorgängers nicht mehr fahren darf, bin ich auf der Suche nach neuen Felgen.

Offensichtlich ist das Auto aber so neu, dass es noch keine Felgen mit ABE gibt. :-(

Daher meine Frage: Wenn ich eine Felge für einen Golf VII GTI nehme, die bereits für den Golf eine ABE bekommen hat, werde ich damit Probleme beim Eintragen (TüV) bekommen?

LG,

c0nz

Beste Antwort im Thema

Anbei die Daten für eine Winterreifendiskussion.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Oktober 2013 um 12:28

Danke Viper,

ich denke diese Einschränkung kann ich vernachlässigen, da der Händler mir Original 17" Alus von Skoda verkaufen wollte. Ich denke auch das die Dotz passen auf den RS....

am 9. Dezember 2013 um 9:22

Hallo, auch wenn dieser Beitrag jetzt nich unbedingt passt, aber weiß von euch zufällig jemand wie diese Felgen heißen?

Danke im Voraus

am 16. Dezember 2013 um 8:52

Da auf dem Nummernschildhalter HR steht, würde ich da mal schaun !! :-)

AX Crossline

http://www.rh-alurad.de/raederprogramm/ax_crossline.html

Grüße Martini

 

Zitat:

Original geschrieben von Peta_18

Hallo, auch wenn dieser Beitrag jetzt nich unbedingt passt, aber weiß von euch zufällig jemand wie diese Felgen heißen?

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Peta_18

Hallo, auch wenn dieser Beitrag jetzt nich unbedingt passt, aber weiß von euch zufällig jemand wie diese Felgen heißen?

Danke im Voraus

Das sind TC Concept Extrem Concave in 8x20 ET 45 mit 235/30/20

Hallo allerseits,

ich beobachtet seit einiger Zeit die Winterfelgen-Diskussion zum Octavia Combi III RS. Ich bin auch auf der Suche nach einer gescheiten Winterfelge und habe bisher aber noch keine Alternative zur Skoda Crystal Felge gefunden, da ich Schneeketten verwenden möchte und keine Lust habe die Radkästen oder sonst was zu beschädigen...

Kennt jemand eine / mehrere "echte" Alternative(n) zur Felge Crystal, die ebenfalls für die Verwendung von Schneeketten explizit vorgesehen sind?

Viele Grüße!

Schau mal unter folgendem Link nach. Da kann man zumindest nach "Schneekettengeeignet" filtern lassen und kriegt einiges an Felgen angezeigt.

Auf der alten Skoda Webseite gabs auch mal ein PDF welche Rad/Reifen Kombinationen für welches Fahrzeug freigegeben sind. Allerdinsg finde ich es auf der neuen Seite nicht mehr. UNd die Version die ich habe ist noch one den RS.

Ich persönlich habe mich für di Crystal entschieden. Dann bin ich einfach sicher gewesen das alles passt und auch zugelassen ist.

http://www.felgenoutlet.de/.../______16

Hallo BBansemer,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist ein guter Tipp. Die BBS SR gefallen mir schonmal sehr gut und man kann je nach Reifen auch deutlich unter die 1400 Euro für den Satz von Skoda kommen...

Viele Grüße!

Guten Tag ,

Da mein neuer gebrauchter O3 VRS TDI noch auf sommerreifen steht und ich noch Winterfelgen plus reifen brauche, wollte ich eure Meinungen hören.

Ich überlege ob ich mir für den Winter neue schwarze alus in 17zoll aus dem Zubehör hole oder die vorhanden Felgen auf Winterreifen umstecken lasse da die Felgen schon leichte bordsteinschäden aufweisen.

Weiß jemand ob die Felgen auf dem Bild wintertauglich sind oder eher nicht ?

Für den Sommer würde ich mir am liebsten die genimi Felgen zulegen aber diese Kosten wiederum gut Geld...

Wie würdet ihr das handhaben?

Mfg

 

 

Asset.JPG

Mit den Felgen auf dem Bild wirst du meiner Meinung nach keine Probleme haben (also wintertauglich), nur Schneeketten wären schlecht.

Das mit der Handhabung ist auch eine Budgetfrage und ob es das einen Wert ist.

Zitat:

@KingBlingBling schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:02:35 Uhr:

Guten Tag ,

Da mein neuer gebrauchter O3 VRS TDI noch auf sommerreifen steht und ich noch Winterfelgen plus reifen brauche, wollte ich eure Meinungen hören.

Ich überlege ob ich mir für den Winter neue schwarze alus in 17zoll aus dem Zubehör hole oder die vorhanden Felgen auf Winterreifen umstecken lasse da die Felgen schon leichte bordsteinschäden aufweisen.

Weiß jemand ob die Felgen auf dem Bild wintertauglich sind oder eher nicht ?

Für den Sommer würde ich mir am liebsten die genimi Felgen zulegen aber diese Kosten wiederum gut Geld...

Wie würdet ihr das handhaben?

Mfg

Wenn die Felgen schon Bordsteinschäden haben, solltest Du die Schäden auf jeden Fall mit Klarlack behandeln, sonst frisst sich das Salz dort ein und unterwandert mit unschönen, weißen Linien diesen.

Ansonsten kann ich von original Felgen nur abraten: viel zu teuer!

Es gibt so schöne Zubehörfelgen und die sind um Längen günstiger. Wenn Du da mal eine kaputt fährst, bist Du mit vielleicht 100-150€ dabei. Eine original Felge kostet ab 300€ aufwärts.

Vor allem gibt es viele Zubehörfelgen, die im Design den originalen sehr ähnlich sind - ok, außer den Gemini Felgen ;).

Grüße,

Thilo

So pauschal kann man das leider nicht sagen.

 

Ich hatte für unseren RS TSI zuerst nach der 18" MAM A5 in palladium painted mit Conti TS850P ausschau gehalten.

 

Diese hätten mich knapp 1.170 Euro gekostet (Internetpreis).

 

Geworden sind es nun die 18" Turini in schwarz matt mit Conti TS850P über meinen Freundlichen. Der Satz hat mich knapp 1.350 Euro gekostet.

 

Hätte ich die Reifen gesondert im Internet und die Felgen bei z.B. Superskoda mit 20% Rabatt bestellt wäre ich bei knapp 1.200 bis 1.250 Euro gelandet.

 

So viel teurer fand ich das jetzt nicht wirklich.

 

1.350 Euro sind es geworden, da ich zu bequem war und alles aus einer Hand bezogen habe.

 

EDIT:

Die AEZ Raise kommt sehr nah an die Original Gemini heran.

 

Problem war im November auch, dass viele Gutachten für Zubehörfelgen noch nicht auf dem RS TSI Mj. 2019 umgestellt wurden. Aussage einiger Hersteller hierzu "vielleicht im Frühjahr 2019"...

 

Ich hätte die MAM A5 also per Abnahme über den TÜV eintragen lassen müssen. Dies hätte zusätzlich den Preisvorteil der Zubehörfelgen gegenüber den Original-Felgen aufgefressen.

 

Ich habe mir für meinen die borbet bs5 bestellt. Für unter 400€ ein Schnäppchen in Gegensatz zu den Orginalen. Wenn Sie den Winter unbeschadet überstehen, werde ich wohl die Orginalen Gemini zu Winterreifen degradieren, da ich die borbet schöner finde.

@Golf4GTITDI: da sich durch das MJ nicht die Vorgaben bzgl. ET usw. geändert haben und es keine neue Modellbezeichnung gibt, braucht es keine neue ABE.

Bei unserem Seat war‘s anders: durch den Wechsel auf den MQB A0 wurde die Spur verbreitert und ET38 war nicht mehr ohne weiters möglich. Die Felgen mit ET44 hatten fast alle noch keine aktuellen ABE‘s. Das war tatsächlich ein Krampf.

Zitat:

Bei unserem Seat war‘s anders: durch den Wechsel auf den MQB A0 wurde die Spur verbreitert und ET38 war nicht mehr ohne weiters möglich.

Und genau so ists auch beim 5E Facelift gekommen: die Spurweite der Hinterachse wurde verbreitert.

@Thilo T.

 

Diese Aussage ist leider falsch.

Da der RS Mj. 2019 nicht im Gutachten aufgeführt ist, können die entsprechenden Felgen nicht ohne Eintragung gefahren werden. Zwar hat sich durch das Mj. nichts an der Spurbreite geändert, jedoch ist der RS Mj. 2019 fast 1 zu 1 mit dem RS 245 zu vergleichen. Dieser hat nun einmal eine andere Bremsanlage an der Hinterachse als der normale RS Mj. 2018. Und für diesen waren die entsprechenden Felgen auch schon nicht freigegeben.

 

Einfach mal in die entsprechende ABE / Gutachten schauen. Unter 180kW taucht leider nichts auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen