ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Winterfahrbericht ProCeed GT

Winterfahrbericht ProCeed GT

Kia Ceed
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:02

Hallo zusammen,

da ich gestern und heute das Vergnügen hatte, bei uns nach durchschneiter Nacht und 15cm Schnee auf geschlossener Schneedecke durch die Eifel und Lux zu fahren, ein kurzer Bericht wie sich der Wagen verhält.

Als Winterreifen sind Bridgestone Blizzak aufgezogen und muss sagen, sie fahren sich bei Schneematsch als auch auf geschlossener Schneedecke sehr gut. Die Bremzverögerung ist auch auf Schnee sehr gut, der Wagen bleibt spurstabil und steuerbar. Auf dem Weg nach Hause ist auch immer ein bergab Passage mit ca. 6-7% Gefälle und hier musste das ABS erst relativ spät eingreifen (bewußt herbeigeführt).

In den Kurven ist ebenfalls ein gutmütiges Fahrverhalten festzuhalten, Untersteuern findet erst relativ spät statt und das, wenn man bewußt aufs Gas tritt. Heck bleibt ruhig, keine Ausreißversuche, auch beim versuchten Parkplatzdrift nicht.

Bergauf ist trotz der Motorisierung bisher alles ohne Rutschen oder Schieben über die rechte oder linke Seite gegangen, wobei ich beim Berganfahren in den Sportmodus gegangen haben, um eine direkte Reaktion ohne Verzögerung bei der Gasannahme zu haben. Meiner Meinung nach kann man in dem Modus sensibler mit dem Gaspedal arbeiten. Anfahren im 2. oder bei flachen Abschnitten, wenn es ganz schlimm ist, im 3. Gang ist problemlos möglich.

Daher bekommt er von mir ein voll wintertauglich :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:02

Hallo zusammen,

da ich gestern und heute das Vergnügen hatte, bei uns nach durchschneiter Nacht und 15cm Schnee auf geschlossener Schneedecke durch die Eifel und Lux zu fahren, ein kurzer Bericht wie sich der Wagen verhält.

Als Winterreifen sind Bridgestone Blizzak aufgezogen und muss sagen, sie fahren sich bei Schneematsch als auch auf geschlossener Schneedecke sehr gut. Die Bremzverögerung ist auch auf Schnee sehr gut, der Wagen bleibt spurstabil und steuerbar. Auf dem Weg nach Hause ist auch immer ein bergab Passage mit ca. 6-7% Gefälle und hier musste das ABS erst relativ spät eingreifen (bewußt herbeigeführt).

In den Kurven ist ebenfalls ein gutmütiges Fahrverhalten festzuhalten, Untersteuern findet erst relativ spät statt und das, wenn man bewußt aufs Gas tritt. Heck bleibt ruhig, keine Ausreißversuche, auch beim versuchten Parkplatzdrift nicht.

Bergauf ist trotz der Motorisierung bisher alles ohne Rutschen oder Schieben über die rechte oder linke Seite gegangen, wobei ich beim Berganfahren in den Sportmodus gegangen haben, um eine direkte Reaktion ohne Verzögerung bei der Gasannahme zu haben. Meiner Meinung nach kann man in dem Modus sensibler mit dem Gaspedal arbeiten. Anfahren im 2. oder bei flachen Abschnitten, wenn es ganz schlimm ist, im 3. Gang ist problemlos möglich.

Daher bekommt er von mir ein voll wintertauglich :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Der Berich hört sich doch Top an, da freut man sich umso mehr auf das neue Gefährt :-)

Ich vergleiche den Proceed GT auch immer mit meinem alten BMW.

 

Insbesondere das Fahrwerk war der Grund warum ich eigentlich wieder einen BMW wollte.

 

Dann hab ich keine Diesel-Prämie von BMW gekriegt, weil ich nicht 70km zu einer Fahrverbotszone wohne. Damals hatte ich aber den Aufpreis für einen Diesel der bei 2-3 Tausend Euro lag, gezahlt.

 

Dann schaute ich mir die neuen BMWs an. Sahen noch fast genau so aus wie mein alter den ich vor 7 Jahren gekauft hatte. Innen wie Außen.

 

Mit nur bisschen Ausstattung waren 40.000 Euro Kaufpreis schnell erreicht. So unglaublich es klingt, manchmal noch mit Halogen Scheinwerfern.

 

Warum soll ich diesen Preis bezahlen? Weil es ein Premiumhersteller ist. Warum können die dann nicht mehr als 2-3 Jahre Garantie geben?

 

Schnell musste ich an die Steuerkette denken und wie lange ich da im dunkeln getappt hatte, bis ich herausfand, dass es bei meinem sehr selten zu einem Motorschaden kommt.

 

Geräusche hatte ich aber schon. Könnte ein Injektor oder auch die Steuerkette sein, wurde mir gesagt.

 

Ich hatte keine Lust mehr.

 

7 Jahre Garantie bei Kia machte mich aufmerksam.

 

Dann erfuhr ich, dass das Fahrwerk beim Proceed GT ein früherer BMW entwickler mit ausgearbeitet hat.

 

Dann sah das Auto auch noch wunderschön aus. Innen toll ausgearbeitet, alles hochwertig. Tolle Ledersitze.

 

Fast alles hatte er schon serienmäßig verbaut. Selbst mit Glasdach und DCT gabs ihn für knapp über 30k (Händlerpreis, De). Da war dann aber wirklich alles drin.

 

Jz hab ich ihn seit über 2 Wochen.

 

Er fährt sich vom Fahrwerk her besser wie mein alter BMW.

 

Man merkt, dass er Frontantrieb hat aber bei normaler Fahrweise sehr sehr dezent. Fährt sich fast so gemütlich wie ein Heckantrieb.

 

Wenn ich aufs Gaspedal latsche, dann geht da aber auch was vorwärts.

 

Den kombinierten Verbrauch hab ich unter 8 l/100km.

 

Das Glasschiebedach, die tolle JBL Soundanlage machen richtig Laune.

 

Ein riesigen Kofferraum hat er.

 

Viele viele Asisstenzsysteme.

 

Ich bin wirklich sehr glücklich über den Proceed GT und schon über 2500km gefahren, weil es einfach Spaß macht.

 

Die Elemente im Interieur mit Klavierlackoptik haben sich bisher noch nicht als sehr kratzempfindlich herausgestellt. Da hatte ich schlimme Befürchtungen. Momentan entstaube ich es mit dem swiffer-staubmagnet und wische mit einem feuchten Microfasertuch ganz sachte drüber. Hab noch keine Kratzer.

 

 

Wenn ich auf ganz hohem Niveau Jammern würde:

 

Vom Kofferraumdeckel hatte ich ein metallisches Klacken, was durch die Einstellung der Gummipuffer behoben werden konnte.

 

Die B un C Säule / Innenverkleidung höre ich arbeiten, wenn ich über Schlaglöcher fahre und Musik aus ist und ich hinhöre.

 

Vom linken Vorderrad hatte ich von der Bremse Schleifgeräusche die seit 2 Tagen verschwunden sind.

 

Beim Fahrersitz habe ich das Gefühl, wenn ich dynamisch in den Kreisverkehr rein- rausfahre bewegt er sich 1-2 cm in Querrichtung.

 

Beim Kaltstart macht der ganz schön Kravall :)

 

 

 

Zitat:

@bb_bb schrieb am 29. April 2019 um 00:48:08 Uhr:

Ich vergleiche den Proceed GT auch immer mit meinem alten BMW.

Insbesondere das Fahrwerk war der Grund warum ich eigentlich wieder einen BMW wollte.

Dann hab ich keine Diesel-Prämie von BMW gekriegt, weil ich nicht 70km zu einer Fahrverbotszone wohne. Damals hatte ich aber den Aufpreis für einen Diesel der bei 2-3 Tausend Euro lag, gezahlt.

Dann schaute ich mir die neuen BMWs an. Sahen noch fast genau so aus wie mein alter den ich vor 7 Jahren gekauft hatte. Innen wie Außen.

Mit nur bisschen Ausstattung waren 40.000 Euro Kaufpreis schnell erreicht. So unglaublich es klingt, manchmal noch mit Halogen Scheinwerfern.

Warum soll ich diesen Preis bezahlen? Weil es ein Premiumhersteller ist. Warum können die dann nicht mehr als 2-3 Jahre Garantie geben?

Schnell musste ich an die Steuerkette denken und wie lange ich da im dunkeln getappt hatte, bis ich herausfand, dass es bei meinem sehr selten zu einem Motorschaden kommt.

Geräusche hatte ich aber schon. Könnte ein Injektor oder auch die Steuerkette sein, wurde mir gesagt.

Ich hatte keine Lust mehr.

7 Jahre Garantie bei Kia machte mich aufmerksam.

Dann erfuhr ich, dass das Fahrwerk beim Proceed GT ein früherer BMW entwickler mit ausgearbeitet hat.

Dann sah das Auto auch noch wunderschön aus. Innen toll ausgearbeitet, alles hochwertig. Tolle Ledersitze.

Fast alles hatte er schon serienmäßig verbaut. Selbst mit Glasdach und DCT gabs ihn für knapp über 30k (Händlerpreis, De). Da war dann aber wirklich alles drin.

Jz hab ich ihn seit über 2 Wochen.

Er fährt sich vom Fahrwerk her besser wie mein alter BMW.

Man merkt, dass er Frontantrieb hat aber bei normaler Fahrweise sehr sehr dezent. Fährt sich fast so gemütlich wie ein Heckantrieb.

Wenn ich aufs Gaspedal latsche, dann geht da aber auch was vorwärts.

Den kombinierten Verbrauch hab ich unter 8 l/100km.

Das Glasschiebedach, die tolle JBL Soundanlage machen richtig Laune.

Ein riesigen Kofferraum hat er.

Viele viele Asisstenzsysteme.

Ich bin wirklich sehr glücklich über den Proceed GT und schon über 2500km gefahren, weil es einfach Spaß macht.

Die Elemente im Interieur mit Klavierlackoptik haben sich bisher noch nicht als sehr kratzempfindlich herausgestellt. Da hatte ich schlimme Befürchtungen. Momentan entstaube ich es mit dem swiffer-staubmagnet und wische mit einem feuchten Microfasertuch ganz sachte drüber. Hab noch keine Kratzer.

 

Wenn ich auf ganz hohem Niveau Jammern würde:

Vom Kofferraumdeckel hatte ich ein metallisches Klacken, was durch die Einstellung der Gummipuffer behoben werden konnte.

Die B un C Säule / Innenverkleidung höre ich arbeiten, wenn ich über Schlaglöcher fahre und Musik aus ist und ich hinhöre.

Vom linken Vorderrad hatte ich von der Bremse Schleifgeräusche die seit 2 Tagen verschwunden sind.

Beim Fahrersitz habe ich das Gefühl, wenn ich dynamisch in den Kreisverkehr rein- rausfahre bewegt er sich 1-2 cm in Querrichtung.

Beim Kaltstart macht der ganz schön Kravall :)

Das mit dem Fahrersitz in Querrichtung verschieben habe ich momentan noch bei meiner A-Klasse. Konnte mir auch nie erklären wieso das so ist & ein Händler um die Ecke meinte dass das "normal" sei.

Wenn man sich nicht ganz so darauf konzentriert, dann lässt es sich gut ausblenden. :-)

PS: Hatte immer die befürchtung dass der Sitz nicht richtig fest ist.^^

Habe nochmal eine Frage zum Verbrauch ...Sorry, aber das ursprüngliche Thema wurde ja geschlossen. Ausserdem habe ich den Wagen vor einer Woche mit Winterreifen ausgeliefert bekommen. Ich würde mich als jemand bezeichnen, der durchaus spritsparend und vorausschauend fahren kann. Trotzdem lag mein Verbrauch mit dem 1.6 GT die komplette Woche über bei ca. 8,4 Liter bei 70% Landstrasse und 30% Stadt/Ortschaften ...das Gaspedal habe ich dabei fast gestreichelt.

Selbst wenn ich es wirklich streichle, schaffe ich auf derselben Strecke nicht weniger als 7,9 Liter ...mir ist es daher ein Rätsel, wie manche schreiben, daß sie irgendwas mit 6,irgendwas erreichen.

Der Wagen hat erst 3300 KM runter und ich hoffe das sich der Verbrauch noch senkt. Bin mir aber nicht sicher, denn mit 3300KM auf der Uhr, sollte er ja langsam eingefahren sein, oder?

Ich habe das Auto in der KW36 als Vorführer bekommen. Da standen im Schnitt 9,5 Liter auf der Uhr. Fand ich erschreckend.

Ausserdem erschliesst sich mir die Anzeige im Bordcomputer nicht. "Fahrtinfo" soll der Verbrauch seit der letzten Zündung sein, sagt das Handbuch. Wie kann dann die Anzeige "Kraftstoffverbrauch" bei 8,2 Litern als "Fahrtinfo" sein, wenn ich seit meiner ersten Fahrtwoche bei "Fahrtinfo" immer irgendwas mit 8,4 Liter stehen habe und der Durchschnitt beim Vorführer 9,5 Liter war? Das ergibt für mich alles absolut keinen Sinn …

Also, zwei Fragen zusammengefasst:

- Verbrauch mit 8,4 Litern mit Winterreifen realistisch bei gemäßigter Fahrt?

- Welche Anzeige im Bordcomputer zeigt was genau an?

 

Danke schonmal im voraus :)

am 10. September 2019 um 10:15

Ja haben wir denn schon Winter? Klar hast du einen erhöhten Verbrauch mit Wintereifen bei dem Wetter statt mit Sommerreifen. Ansonsten fast 8 Liter ist doch gut, mal als Vergleich, ich habe inzwischen auch so 9,5 l im Durchschnitt. Das Auto macht doch so viel Spaß. Wie viel km fährst du denn? Der Verbrauch geht erst wirklich nach 10 km etwa runter, vorher habe ich sogar immer 10,x l Durchschnitt.

Wenn jemand mit 6,x den GT fährt dann viel Autobahn hinter nem LKW, keine Klima an, Sommerreifen und eben Beschleunigung wie nen Opa. Keine Ahnung ob ihr das echt braucht, aber für so einen Spritverbrauch beim GT definitiv das falsche Auto gekauft.

Nee, haben noch keinen Winter. Aber wenn ich vor einer Woche das Auto abgeholt habe, dann lasse ich mir das natürlich nicht mehr mit Sommerreifen liefern ;-)

Ich fahre im Jahr so ca. 19.000 KM. Das mit den 10.000KM bis der Verbrauch runter geht, ist mal ne Ansage ...Danke.

Der GT ist für mich grundsätzlich schon der Richtige. Wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen, dann lasse ich gerne mal die Kuh fliegen. In den letzen Jahren ist das aber auf meiner täglichen Fahrstrecke immer seltener möglich, aufgrund der Verkehrsverhältnisse. Also nutze ich das Schleichen um Sprit zu sparen. Sportlich habe ich es trotzdem gern, falls es möglich ist.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 10. September 2019 um 12:15:49 Uhr:

Ja haben wir denn schon Winter? Klar hast du einen erhöhten Verbrauch mit Wintereifen bei dem Wetter statt mit Sommerreifen. Ansonsten fast 8 Liter ist doch gut, mal als Vergleich, ich habe inzwischen auch so 9,5 l im Durchschnitt. Das Auto macht doch so viel Spaß. Wie viel km fährst du denn? Der Verbrauch geht erst wirklich nach 10 km etwa runter, vorher habe ich sogar immer 10,x l Durchschnitt.

Wenn jemand mit 6,x den GT fährt dann viel Autobahn hinter nem LKW, keine Klima an, Sommerreifen und eben Beschleunigung wie nen Opa. Keine Ahnung ob ihr das echt braucht, aber für so einen Spritverbrauch beim GT definitiv das falsche Auto gekauft.

@Tutti_Frutti

ne, gemeint ist die Fahrstrecke am Stück... wenn diese länger ist als 10km sinkt der Verbrauch signifikant...

was sich bei mir mit ca. 7 km leider sehr schmerzhaft bemerkbar macht :-((

am 10. September 2019 um 13:46

Genau, meinte nicht 10.000 km sondern immer erst so ab 10 km fahrt. Da du keine Kilometerangabe machtest, hatte ich das noch dazu geschrieben woran es liegen könnte.

Mit deinen 3300 km sollte da nichts mehr weiter runter gehen. Bei mir ging er da sogar eher etwas höher weil ich ja am Anfang langsamer machte und inzwischen mehr Gas gebe.

Danke für eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter. Meine einfache, tägliche Strecke sind ca. 25 Kilometer ...und ja, ist mir aufgefallen das der Verbrauch dann sinkt. Leider nicht auf das Niveau, welches ich mir erhofft hatte.??????

Ich hoffe daher noch auf die 19 Zoll Sommerbereifung mit Tieferlegung. Vielleicht bringt das ja nächstes Jahr noch bisschen was ??

Ich hatte 9.5 in einer Großstadt mit dazugehörigen Verkehr. Jetzt vor kurzem umgezogen, ländlicher, aber zugleich auch mal bergiger ^^ Durchschnitt ging auf 8.5 jetzt runter. Habe mir auch klein wenig weniger erhofft, da wirklich nur Landstraße/Autobahn aufm Arbeitsweg, aber es geht zum Teil für AB Verhältnisse gscheid hoch und runter. Ich fahre aber auch nicht wirklich bewusst sparsam. Also passt's ^^ Rein Langstrecke AB auch schon 6.8l gesehen ohne zu schleichen, es geht also.

Themenstarteram 11. September 2019 um 11:35

Vielleicht sollte man auch erwähnen, ob man Schalter oder DCT fährt. Mein Bekannter aus meinem Kuhkaff hat den GT mit DCT, fährt nahezu die gleiche Strecke wie ich und verbraucht 9 Liter, wohingegen ich, selbst wenn ich trete, selten über 7,9 Liter hinauskomme.

 

Liegt es nun am Getriebe oder hat er einen zu schweren Bleifuß? Keine Ahnung aber auch bei uns mit einigen durchaus netten Steigungen führt die Topographie bei mir nicht zu derart hohen Verbräuchen.

Getriebe kann nie im Leben so viel ausmachen und eig ist ja dct effizienter, zumindest von Herstellerabgabe auch wenn nur ein wenig. Das ist eher die Fahrweise. Ihr müsstet mal die Autos tauschen und gucken ^^

am 12. September 2019 um 1:10

Naja bei Handschalter kannste halt früh hochschalten und dennoch drauf treten. Das DCT schaltet ja sehr spät im Sportmodus wenn man das Gaspedal durchdrückt. Beim DCT hat man dann natürlich eine schnellere Beschleunigung. So richtig kann man das also nicht vergleichen weil der Handschalter seine Fahrweise auch als sportlich ansieht aber eben dabei Spritsparend ist und eine schlechtere Beschleunigung wenn man jetzt nebeneinander her fahren würde. Das wird schon viel ausmachen ob man bei 3000 oder 5000 Umdrehungen schaltet.

ich kann auch beim dct per hand schalten, wo ist das problem?

Themenstarteram 12. September 2019 um 11:03

Gibt kein Problem.

 

Einzige Einschränkung: geht aber nur im manuellen Modus, das dann auch der gewählte Gang bleibt. Ansonsten schaltet er wieder in den dafür vorgesehenen Gang laut Programmierung.

 

Und dann braucht man auch kein DCT kaufen. Daher hatte ich mich nach dem 5er mit Sport Steptronic und Schaltwippen gegen ein automatisiertes Getriebe entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen