ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Winterfahrbericht ProCeed GT

Winterfahrbericht ProCeed GT

Kia Ceed
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:02

Hallo zusammen,

da ich gestern und heute das Vergnügen hatte, bei uns nach durchschneiter Nacht und 15cm Schnee auf geschlossener Schneedecke durch die Eifel und Lux zu fahren, ein kurzer Bericht wie sich der Wagen verhält.

Als Winterreifen sind Bridgestone Blizzak aufgezogen und muss sagen, sie fahren sich bei Schneematsch als auch auf geschlossener Schneedecke sehr gut. Die Bremzverögerung ist auch auf Schnee sehr gut, der Wagen bleibt spurstabil und steuerbar. Auf dem Weg nach Hause ist auch immer ein bergab Passage mit ca. 6-7% Gefälle und hier musste das ABS erst relativ spät eingreifen (bewußt herbeigeführt).

In den Kurven ist ebenfalls ein gutmütiges Fahrverhalten festzuhalten, Untersteuern findet erst relativ spät statt und das, wenn man bewußt aufs Gas tritt. Heck bleibt ruhig, keine Ausreißversuche, auch beim versuchten Parkplatzdrift nicht.

Bergauf ist trotz der Motorisierung bisher alles ohne Rutschen oder Schieben über die rechte oder linke Seite gegangen, wobei ich beim Berganfahren in den Sportmodus gegangen haben, um eine direkte Reaktion ohne Verzögerung bei der Gasannahme zu haben. Meiner Meinung nach kann man in dem Modus sensibler mit dem Gaspedal arbeiten. Anfahren im 2. oder bei flachen Abschnitten, wenn es ganz schlimm ist, im 3. Gang ist problemlos möglich.

Daher bekommt er von mir ein voll wintertauglich :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:02

Hallo zusammen,

da ich gestern und heute das Vergnügen hatte, bei uns nach durchschneiter Nacht und 15cm Schnee auf geschlossener Schneedecke durch die Eifel und Lux zu fahren, ein kurzer Bericht wie sich der Wagen verhält.

Als Winterreifen sind Bridgestone Blizzak aufgezogen und muss sagen, sie fahren sich bei Schneematsch als auch auf geschlossener Schneedecke sehr gut. Die Bremzverögerung ist auch auf Schnee sehr gut, der Wagen bleibt spurstabil und steuerbar. Auf dem Weg nach Hause ist auch immer ein bergab Passage mit ca. 6-7% Gefälle und hier musste das ABS erst relativ spät eingreifen (bewußt herbeigeführt).

In den Kurven ist ebenfalls ein gutmütiges Fahrverhalten festzuhalten, Untersteuern findet erst relativ spät statt und das, wenn man bewußt aufs Gas tritt. Heck bleibt ruhig, keine Ausreißversuche, auch beim versuchten Parkplatzdrift nicht.

Bergauf ist trotz der Motorisierung bisher alles ohne Rutschen oder Schieben über die rechte oder linke Seite gegangen, wobei ich beim Berganfahren in den Sportmodus gegangen haben, um eine direkte Reaktion ohne Verzögerung bei der Gasannahme zu haben. Meiner Meinung nach kann man in dem Modus sensibler mit dem Gaspedal arbeiten. Anfahren im 2. oder bei flachen Abschnitten, wenn es ganz schlimm ist, im 3. Gang ist problemlos möglich.

Daher bekommt er von mir ein voll wintertauglich :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 13. September 2019 um 11:28

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 12. September 2019 um 21:20:05 Uhr:

Naja, weil beim GT z.B. erst bei 6000 U/min die maximale Leistung anliegt.

Dann fahr den Schalter mal selbst, den würdest so wahrscheinlich nicht fahren. Nicht im normalen Verkehr auf der AB.

Das war ja auch nicht das Thema, das Thema war ordentlich Gas zu geben und da sollte man schon das Potenzial des Motor nutzen.

Ja hat hier seine eigene Vorstellung von ordentlich Gas geben und treten, daher auch zum Teil die Unterschiede im Verbrauch xD

Sicher, die einen kaufen sich anscheinend einen GT um Kraftstoff zu sparen, die anderen zum fahren.

Themenstarteram 13. September 2019 um 17:19

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 13. September 2019 um 17:08:36 Uhr:

Sicher, die einen kaufen sich anscheinend einen GT um Kraftstoff zu sparen, die anderen zum fahren.

Anscheinend passt es nicht dein Kosmos, dass man auch sparsam schnell sein kann. Aber lassen wir das, du bist da etwas speziell....

 

Und schnell ist bei mir schnell. So schnell, das wenn ich mit anderen mal fahre, die grün im Gesicht werden oder ich die beschissene Serienbremsanlage vom ersten TT zum stinken und qualmen gebracht habe. Schnell genug für dich? Oder soll ich noch ein paar mehr Eindrücke von schnell liefern? Vielleicht noch ein paar Stories von der Nordschleife oder dem GP Kurs? Reicht das oder gibt es dann immer noch was zu mosern? :rolleyes:

Und das alles unter 5000 U/min …

Themenstarteram 13. September 2019 um 17:39

Zitat:

@Zyzyx schrieb am 13. September 2019 um 19:30:33 Uhr:

Und das alles unter 5000 U/min …

Kommt auf das Auto an, kannst ja nicht alle über einen Kamm scheren.

Aber wir reden hier nur über den Proceed /Ceed Gt.

Themenstarteram 13. September 2019 um 19:06

Ja, gibt aber einen hier, der es nicht sein lassen kann, zu sticheln und nix substanzielles beizutragen.

 

Damit ich jetzt nicht dich.

Oha, da ist aber jemand gereizt...

Ihr beide nervt wirklich. Tauscht doch Mal eure Handynummern aus, dann könnt ihr euer sinnfreies bashing über WA austragen

Oder nimmt euch gleich ein Zimmer ;D

(Sorry, hat iwie gepasst zum comment davor^^)

Naja, ich habe im Grunde versucht auf der sachlichen Ebene einen Beitrag zu schreiben, leider werden andere User, die sich vollkommen unbegründet angegriffen fühlen, dann sofort persönlich.

Das finde ich manchmal echt traurig, dass man nicht auf einer sachlichen Ebene bleiben kann...

Themenstarteram 14. September 2019 um 4:29

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 13. September 2019 um 17:08:36 Uhr:

Sicher, die einen kaufen sich anscheinend einen GT um Kraftstoff zu sparen, die anderen zum fahren.

Das nennst du Sachebene? Ich nicht. Das ist gefrotzelt, wenn man nicht mehr weiter weiß.

 

Und wen es nervt, dass ich dann was sage soll es halt überlesen. Sonst fange ich bei denjenigen auch mal an, jeden Mist und blöde Frage zu kommentieren. Vielleicht kennt der eine oder andere auch Dieter Nuhr und was der gesagt hat.

 

Bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen und diese andauernden Sticheleien einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen