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Wintererfahrungen mit 1,3 CDTI

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:32

Hallo,

Da ich meine 1,3 CDTI erst seit Juni hab, wollt ich nur wissen welche ERfahrungen ihr im Winter gemacht habt.

Vielen Dank im Voraus

LG

Max

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36 Antworten

Mal ne blöde Frage, was willste den hören?

Was soll im Winter anders sein als im Sommer?

Die Zeiten das ein Diesel im Winter den Dienst verweigert sind schon seit 20 Jahren vorbei, von dem her erwartet dich nichts im Winter.

Wenn du das Vorglühen vergisst dann braucht er vielleicht ein halbes sekündchen länger zum anlaufen, aber das wars schon....

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:49

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich hoffe du gibst nicht jedem so einen Senf auf eine ernstgemeinte Frage !!!!!

Vielleicht einfach Startverhalten, Heizleistung, Verbrauch, etc.

Da öfters im Forum über Kaltstartprobleme berichtet wird.

Danke

Max

Ja,steht zB hier:

http://www.motor-talk.de/t1218014/f231/s/thread.html

Also einem heutigen Diesel sollte der Winter eigentlich nicht an die Substanz gehen!

Kaltstartprobleme sollte dein Auto normalerweise nicht haben, wäre ja echt traurig bei nem heutigen Auto!

Hab irgendwo mal gelesen das ein Corsa CDTI oder DTI bei -30 Grad sogar noch ansprang, von dem her mach dir keinen Kopf! Lass es einfach auf dich zukommen!

Heizleistung, normalerweise sehr schlecht, obwohl ich bei meinem DTI positiv von der Heizleistung überrascht bin nach 2min kommt schon warm aus der Lüftung.

Das der Verbrauch steigt ist ja klar oder? Tut bei jedem anderen Auto auch im Winter!

Wenn du immer drausen parkst dann ja. Sonst mußt halt mal versuchen die Heizung nicht immer gleich am Anfang anzumachen. Ich stell die meist erste ein wenn das Motor warm ist mit Jacke geht das auch recht gut. Das merkt man im Verbrauch schon.

Naja bei -15 Grad würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wenns wieder richtig kalt wird -20 oder auch -30 dann kannst schon zu Problemen kommen. Bei einigen Dieseln, aber so schlimm wie das vor 10 Jahren noch war ist schon lange nimmer.

einzig die heizleistung ist mieserabel. hatte einen lt thermostat warmen motor und als ich am sylvensteinspeicher bei -25 grad fast erfrohren bin, hab ich gesehen, daß die motortemp wieder auf 0 war. und das nach 55km fahrt...

sonst nie probleme, vorglühen dauert länger

Naja bei -25 Grad dauert das ewig ohne Zusatzheizer ist aber auch bei andern Autos ned recht viel besser.

am 20. Oktober 2006 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Naja bei -15 Grad würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wenns wieder richtig kalt wird -20 oder auch -30 dann kannst schon zu Problemen kommen. Bei einigen Dieseln, aber so schlimm wie das vor 10 Jahren noch war ist schon lange nimmer.

Ach was, selbst vor 20 Jahren war das kein Problem mehr.

Mein W124 250D war Baujahr 1986 und hatte 300 000km und der hat mich im Winter nie im stich gelassen. Trotz 15W40 Öl! Kein Problem mit Versulzen oder ähnlichem.

Selbst als er beim Skifahren 3 Nächte lang durchgefroren war, sprang er 1a an!

Solange Winterdiesel im tank ist, laufen die Dinger ohne Probleme.

Möchte sogar fast behaupten das ich meinen DTI sogar ohne Vorglühen ankriege.

Wir hatten früher nen Golf 3 TDI, der Stand 2 Wochen in der Schweiz in Visp auf dem Parkplatz bei -20 bis -30 Grad und nach den 2 Wochen, einsteigen Schlüsselrumdrehen, a bissl länger hat er schon georgelt und dann sprang er an ohne Vorglühen!

Ich möchte hier mal einen ganz anderen Aspekt aufbringen, der mich an meinem 1,3er CDTI im Winter extrem stört:

Der 2te Gang ist so lang übersetzt, daß das Auto im 2ten Gang kaum Motorbremsleistung zeigt sondern in Kurven und bergab unangenehm schiebt. Das kannte ich von meinem Golf II nicht, der war in dieser Beziehung ein echtes "Winterauto".

Nebenbei bemerkt stört mich diese lange Übersetzung des 2ten Ganges auch im Sommer bei Bergaufpassagen: In engen Haarnadelkurven muß ich oft den ersten Gang rein würgen, weil ich im zweiten sonst aus dem Drehzahlkeller nicht mehr weg komme.

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Ach was, selbst vor 20 Jahren war das kein Problem mehr.

Mein W124 250D war Baujahr 1986 und hatte 300 000km und der hat mich im Winter nie im stich gelassen. Trotz 15W40 Öl! Kein Problem mit Versulzen oder ähnlichem.

Naja wenn ich da z.b an die Fiat Ducatos und Fiolino bzw Ford Escord denke. Sind alle so BJ 90-95 gewesen. Da hats im Winter immer wieder Probleme gegeben das die um 6-7 Uhr morgens bei -20 Grad nicht angesprungen sind auch nicht mit Vorglühen. Aber ein Bunsenbrenner hat alle immer wieder zum laufen gebracht. Ist viel 2-3 Jahre her.

Aber bei den Aktuellen Autos ist wirklich nicht mehr so schlimm, aber die DI´s hast auch kaum ohne Vorglühen im Winter angebracht. Klar meistens geht, aber mit 1 mal im Skiurlaub darfst des nicht vergleichen gibt bei uns einige Ort auch in Deutschland wo es vor allem Januar auch ähnliche Temperaturen hat. Aber ich würde mal sagen zu 99;9% springt ein aktuelles Auto an. Und die 15-20 Jahren Autos je nach Typ vieleicht zu 90%.

am 20. Oktober 2006 um 8:53

Ok nen Fiat hatte ich noch nie, aber mein Daimler hat mich nie im Stich gelassen obwohl der 250 D ne technik aus den 70iger Jahren noch hat.....

Ein Fiat ist halt eher für ein südliches Klima bestimmt ;9

MB haben wir nur Benziner gehabt.

Aber in der Firma hatten wir im Gegensatz zu den Fiats auch einen Sprinter der hatte das Problem nicht. Wohl auch etwas Fahrzeugabhängig.

am 20. Oktober 2006 um 9:12

Ok die Sprinter sind aber auch schon neuere Technik, da sind doch die CDI`s schon drinne. Die haben doch Kraftstoffvorwärmung und so Zeugs schon....

Gabs früher alles nicht, da gabs nicht mal Winterdiesel.

Weiß noch wenn man beim Tanken immer 3-5L Normal Benzin zusätzlich zum Diesel getankt hat!

Keine Ahnung ob 1995 schon CDI drinnen waren.

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