ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum öffnet unbemerkt

Kofferraum öffnet unbemerkt

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. April 2016 um 11:09

Hallo Leute,

ich hab seit November 2015 nen neuen 330xd Touring und bin mit dem Auto (schon 20000 km gefahren) bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden. Gerade eben kam ein Nachbar zu mir und hat mir gesagt, dass die Kofferraumklappe offen steht. Das ist bisher vielleicht 3 bis 4 mal vorgekommen....ich komme zum Auto, dieses ist nicht abgeschlossen, Spiegel sind ausgeklappt und Kofferraumklappe steht offen.

Kann das ein Defekt sein z.B. an einem Steuergerät (hatte sowas mal vor Jahren bei nem Audi, da gingen immer die Fenster von alleine runter) oder bin ich versehentlich auf den Knopf der Fernbedienung gekommen, die man ja zum öffnen der Klappe ein wenig länger drücken muss? Ich habe den Schlüssel normalerweise in der Hosentasche, könnte also schon sein. Allerdings war ich ca. 50 m vom Auto entfernt, in einem Gebäude.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Die Reichweite der Fernbedienung ist ja recht weit....

Gruß stef

Beste Antwort im Thema

Aber ein weiter kritischer Punkt:

neulich hatte ich das Fahrzeug auf der Hebebühne und bewegte mich unterhalb des Kofferraumes.

Da ich den Schlüssel in der Tasche hatte, interpretierte die Komfortöffnung meinen Kopf wohl als Fuß und die Heckklappe ging auf.

Glücklicherweise war die Garage hoch genug. Sonst wäre die Heckklappe an die Decke geknallt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hm wie oft ist es denn passiert? Bisher nur einmal? wenn ja, dann würde ich von einem versehenltichen drücken des knopfes ausgehen... wenn es öfter passieren sollte, dann würde ich mal zur Werkstatt fahren....

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:15

wie geschrieben....3 bis 4, vielleicht 5 mal.

Hatte sowas schon mal jemand hier?

am 20. April 2016 um 13:39

http://www.motor-talk.de/.../...ng-durch-stoersignal-t5579321.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...acht-sich-selbststaendig-t5021224.html

http://www.motor-talk.de/.../...fnet-sich-selbststaendig-t4755384.html

Meistens war es der Schlüssel in der Tasche beim Schuhe zubinden.

Das kenn ich nur zu gut.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

- meinen Schlüssel trage ich immer in der vorderen rechten Hosentasche zusammen mit anderen Schlüsseln

- ich halte mich im Haus ca. 30m Luftlinie vom Auto entfernt auf

- beim Bücken (z.B. Schuhe anziehen) wird die Heckklappe-Öffnen-Taste gedrückt

Da ich das suboptimal finde, befürworte ich eine Sperre, die z.B. daraus bestehen könnte, dass ein auf der Seite des Schlüssels angebrachter Schiebetaster parallel zur Heckklappe-Öffnen-Taste betätigt werden muss.

Weil der Hersteller das wahrscheinlich nicht umsetzen wird, überlege ich mir, wie ich das selbst realisieren könnte.

Aber ein weiter kritischer Punkt:

neulich hatte ich das Fahrzeug auf der Hebebühne und bewegte mich unterhalb des Kofferraumes.

Da ich den Schlüssel in der Tasche hatte, interpretierte die Komfortöffnung meinen Kopf wohl als Fuß und die Heckklappe ging auf.

Glücklicherweise war die Garage hoch genug. Sonst wäre die Heckklappe an die Decke geknallt.

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:20

Danke für die links...ich habe gesucht, aber nur Kofferraumklappe eingegeben

Allerdings hilft das alles nicht wirklich weiter, wahrscheinlich muss ich mir angewöhnen, den Schlüssel nicht in der Hosentsche zu lassen....

Hallo, habe ich auch viele Male gehabt. Habe bemerkt das z.B. einmal bücken mit Schlüssel in der Tasche und auf war der Wagen. Andermal ich der Wohnung am Tisch gesessen und den Schlüssel in der Hand gehabt und schon wieder der Wagen auf. Ist einfach blöd vor allen bei Regenwetter. Habe mir das BMW Key Case geholt. Ist zwar nicht das billigste aber ich hab jetzt Ruhe. Durch die Dicke des Leders können anscheinend die Knöpfe nicht versehentlich gedrückt werden. Auch am Schlüsselbund mit mehreren Schlüssel in der Tasche ist Ruhe.

Dsc-0687

Habe das auch öfters mal gehabt, dass die Klappe im Carport auf war.

Wie der User über mir, habe ich mir die Schlüsseltasche gekauft.

Seitdem nicht einmal mehr vorgekommen.

Vermutlich möchte BMW den Kauf dieser nicht ganz kostengünstigen Tasche ankurbeln :)

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:28

Hallo Leute,

danke für die Inspiration....habe gerade das Etui bestellt. Mal sehen, ob der Spuk dann beendet ist.

Trotzdem ist der Schlüssel aber irgendwie ne Fehlkonstruktion, wenns so ist, oder? ;-)

Gruß und Danke, stef

Also ich verstehe garnicht wie man seinen Autoschlüssel in der Hosentasche aufbewahren kann.

Ich meine, der ist ja nun nicht gerade schlank.

Also mit so einer dicken Beule in der Hose kann ich nicht rumlaufen.

Naja, und mit dem Etui wo der Schlüssel halb rausguckt, wird die Beule in der Hose auch nicht weniger.

Zitat:

Also ich verstehe garnicht wie man seinen Autoschlüssel in der Hosentasche aufbewahren kann.

Hm, wo bewahrst Du deinen Schlüssel auf?

Immer einen Aktenkoffer dabei? :-)

 

Zitat:

@heb66 schrieb am 20. April 2016 um 21:31:33 Uhr:

 

Hm, wo bewahrst Du deinen Schlüssel auf?

Immer einen Aktenkoffer dabei? :-)

Nee, eine Herrenhandtasche. :D

Nein, wenn ich ne Jacke an hab, dann auf jeden Fall da drin.

Im Sommer einfach nur in der Hand und dann im Auto in irgendein Fach.

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:38

Im Auto klappert das Ding immer....meine Hosentasche ist ok dafür. Allerdings nur, wenn nicht immer die Klappe offen steht :-)

Gruß stef

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. April 2016 um 21:35:52 Uhr:

Nee, eine Herrenhandtasche. :D

Nein, wenn ich ne Jacke an hab, dann auf jeden Fall da drin.

Im Sommer einfach nur in der Hand und dann im Auto in irgendein Fach.

Du bist nicht alleine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen