ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 Kofferraum hundegeeignet?

F31 Kofferraum hundegeeignet?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. September 2020 um 20:05

Hallo Leute bin neu hier und hab mich heute hier Angemeldet weil ich eine Frage hätte.

Bin Hundeliebhaber und hab einen Rottweiler also musste der E90 weg jetzt meine Frage: reicht der Kofferraum eines F31 für größere Hunde ?

Auf Bilder scheint der mir schon recht klein und wollte mal nachfragen bevor ich mich jetzt auf Inserate fixiere,

vielleicht sogar ein Bild mit Hund im Kofferraum damit ich es mir mal anschauen kann wäre sehr nett :p

 

danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würd mal sagen, dass du das vergessen kannst. Der F31 ist vom Kofferraum her nicht wirklich berauschend. Meine Schwägerin hat nen Australian Shepperd, der hat sicher kein Rotti-Format, aber sie ist vom E46 dann direkt über nen X1 zum X3 gewechselt, als der Hund größer wurde.

Ein Hund bis mittlere Größe (z.B, Border Collie, Labrador,Vizsla, Grosspudel) fühlen sich im F31 Kofferraum recht wohl. Problematischer wird es, wenn man einen Sicherheitskäfig unterbringen möchte. Dann wird es für den Hund schon etwas enger. Ob’s für einen Rottweiler genug Platz hat, weiß ich nicht. Aber wenn der E90 zu klein ist, wird es auch beim F31 knapp. VG MD

Großer Dalmatiner. Passt perfekt. Der zieht ggfs. mit 14 Jahren noch den Kopf ein, muss er aber nicht.

Soll sich gerne auch hinlegen wenn es unbequem ist. Ist sowieso sicherer.

Der wahre Hundliebhaber macht die Rückbank frei :)

Edit: Deutsche Dogge (Hündin) 130.000 km im E30 touring aber nicht auf der Rückbank.

Hab im F31 einen English Pointer - Border Collie Mix und ganz ehrlich - bei zwei Erwachsenen und einem Kind reist der Hund mit Abstand am komfortabelsten und mit dem meisten Platz im F31. Er hat allerdings auch den ganzen Kofferraum für sich, alles an Gepäck ist bei Urlaubsfahrten in der Dachbox.

Da ist noch so viel Platz über, dass ich der Meinung bin auch ein Rottweiler sollte sich da wohl fühlen können.

am 27. Dezember 2020 um 14:54

Moin, ich schaue auch gerade nach einem F31 und habe ebenfalls etwas Bedenken wegen der Kofferraumgröße.

 

Wir haben einen Schäferhund/Wolfhundmix mit einer Schulterhöhe von 68cm.

thalyz, könntest du mir die Kofferraumhöhe in der Mitte einmal ausmessen? Die 68cm sollte der Kofferraum schon haben. Sonst muss der Hund nicht nur den Kopf einziehen.

Und den Hund auf der Rückbank zu transportieren finde ich doof und werde ich auch nicht mehr machen (Dreck im ganzen Auto und der Hund mag den losen Stand auf der Sitzfläche nicht).

 

Danke für die Hilfe.

Hier ein Link:

 

Da sind die Maße auf Seite 4 abgebildet:

 

https://www.adac.de/.../...tDynamics_Ed_BluePerformance_Steptronic.pdf

Hier geht es zu den Kofferraummaßen des F31:

https://www.adac.de/.../bmw_318d_touring_steptronic.pdf

Man gugge dort Seite 3.

EDIT: Der Jan war noch etwas schneller ;).

am 27. Dezember 2020 um 15:30

Die Maße beim ADAC habe ich mir schon angesehen, die sind immer an der Außenseite des Kofferraums also an der niedrigstens Stelle. So ist es zumindest immer gewesen. Ich hoffe, dass es in der Mitte dann doch an die 70cm sind.

Deshalb wärs cool wenn jemand bei Gelegenheit mal nen Maßband an seinen Kofferraum hält.

 

Danke trotzdem für die 2 schnellen Antworten!

 

Ihr seid ja beide scheinbar glückliche Besitzer eines 3ers.

Also, damit Bello nicht leiden muss, habe ich eben bei meinem 330d xD (F31) nachgemessen.

Von der Innenkante der Kofferraumklappe 50 cm nach innen setzte ich das Maßband an und habe knappe 73 cm Höhe dort in der Mitte des Kofferraums gemessen.

Deutlich mehr Kofferraumhöhe gewinnt man, wenn man die Kofferraumbodenplatte herausnimmt, was mit 2 Handgriffen ohne jedes Werkzeug möglich ist.

... und yes, bin seit gut 5 Jahren zufriedener Halter eines als Jahreswagen gekauften F31. Er läuft jetzt auf die 90tkm zu und hatte bisher noch keinen Defekt. Einziges Verschleißteil waren die vorderen Bremsscheiben/-klötze bei ca. 60tkm.

Daneben wurde im Rahmen der aktuell noch laufenden Technischen Aktion/Rückruf vor 5 Monaten der AGR-Kühler kostenlos getauscht (mit kostenlosem BMW-Leihwagen für 1 Tag).

Ich kann mit Messen leider nicht mehr dienen, da unser F31 Ende September verunfallt ist. War bis dahin aber super zufrieden. Auto war bis zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt und hatte 30tkm runter

am 27. Dezember 2020 um 16:28

@Volvoluder Super, vielen Dank!

 

 

@Jan0579 Dann war der Wagen ja noch fast neu.

Ich hoffe der eigenen Gesundheit ist nichts passiert!

 

Ich hätte eigentlich auch gern den 30d aber mein Arbeitsweg hat sich sehr stark verkürzt und bei 12km täglich ist ein Diesel einfach blöd.

Es wird wohl ein 320i oder ein 328i.

Danke, der Wagen hat mich gut geschützt. Außer kleineren Blessuren nix passiert.

Bei einem Hund dieser Größe muss der nach dem Einsteigen hinten abliegen und darf während der Fahrt nicht mehr aufstehen. Theoretisch müsstest Du den mit einem Geschirr fixieren, genau wie auf der Rückbank.

Von daher ist die Höhe egal.

Wir hatten eine Deutsche Dogge im E30 touring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen