1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Winter und Heckantrieb

Winter und Heckantrieb

BMW 5er E39

Hallo Jungs und Mädels,
was macht Ihr so im Winter mit Eurem Heckantrieb?

Damit ihr auf der Straße bleibt und nicht fliegen geht..

Habe mir heute 5 Säcke a 40 KG in denn Kofferraum gepackt, sagt man Kofferraum beim Touring ?

Beste Antwort im Thema

Warum? Weil die Lastverteilung bei Deinem Auto völlig aufs Heck verlagert ist.

Mal einen Käfer gefahren? Der fährt zwar gut an wenn Schnee liegt, aber woher kommt wohl die Bezeichnung Heckschleuder?

@der Tänzer: warum bist Du dann nicht bei Citroen geblieben? Du musst ja mächtig stolz gewesen sein, alle Hecktriebler zu versägen😁 So einen Sch... möchte ich nicht mal geschenkt haben.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Ach der Titel des Fred😉.....alll----lllle Jah---re wie---der....kommt....

Wer Auto fahren kann , der kommt auch gut mit dem Hecktriebler klar. Letzten Winter hab ich alle Frontkratzer stehen lassen . Kleines Berglein und und alle haben sich durchwühlen müssen nur ich nicht😁. Kommt auch drauf an was man hat. Ein Auto mit viel Ps bringt da nix..
MEin 318i Automatik ohne Helferlein und vor allem keine Angst weil das ist der Grund warum die meisten stehen bleiben und dann "heul" ich komm nicht mehr weg🙄
Mein Holdes.... hat sich letzten Winter mit dem Dicken auch ne Storry geleistet. Lässt ASC an und will mit ihrem Holz(Blei)bein am Berg losfahren. Das ASC hat nur noch die Klötzer stinken lassen und sie kam nicht vom Fleck. 😁😁

ich sag doch wer Auto fahren kann....

Servus

Gewichte in Kofferraum packen ohje... Ich hoffe ihr dreht euch niemals, weil viel spaß beim abfangen.

Heckantrieb ?
BMW Fahrzeuge haben Hinterradantrieb. Heckantrieb haben nur noch wenige Fahrzeuge wie Porsche und evtl. der VW New Beetle.
Ob man mit einer französischen Blechtrommel mit Frontantrieb einen echten Hecktriebler "versägen" kann oder sich dabei eher blamiert, hängt sicher erheblich vom Fahrer ab. Zur Einstimmung können Übermütige sich ja mal die Nordschleifen-Schnee-Videos anschauen oder vielleicht eigene Videos zum Vergleich einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Das ist nur ein Wunschtraum, Heckantrieb hat im Winter ganz eindeutig nur Nachteile!

Gruß vom Tänzer

Ja für Leute die kein Auto fahren können, hat es Nachteile !

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Das ist nur ein Wunschtraum, Heckantrieb hat im Winter ganz eindeutig nur Nachteile!

Gruß vom Tänzer

Ja für Leute die kein Auto fahren können, hat es Nachteile !

Für diejenigen ist es aber absolut unerheblich ob Front- oder Heckantrieb, denn wer im Winter nicht fahren kann, der wird höchstens vielleicht noch mit einem Allradler voran kommen.

Die richtige Winterausrüstung und dann ist nur noch Steigung und Schneehöhe das Limit und dann gäbe es immer noch Schneeketten 😉

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Heckantrieb ?
BMW Fahrzeuge haben Hinterradantrieb.
Man kann sich jetzt auch schon ein bisschen anstellen oder?

Wer solche "unwesentlichen" Unterschiede ignoriert, der staunt irgendwann: Zumindest konnte man das Stauen im Gesicht des Hinterradantriebs-Benzlestreter mit 2 Personen im Kofferraum sitzend und die Bergstraße blockierend deutlich sehen, als ich mit meinem Heckantriebs-911er auf die Gegenfahrbahn bin, um locker den Berg hochzufahren.

Der VW New Beetle ist ein Golf mit verquollener Käfer- Karosse und hat entsprechende Kleinwagenantriebstechnik.

Klar geht der Porsche bei der Lastverteilung gut bergauf (sonst sowieso😁). Er ist aber eben bei z.B. Lastwechseln nur was für Fahrkönner, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als auch dort Fahrhilfen eingeführt wurden.

Wem schon auf einem Parkplatz der Wagen ausbricht, hat entweder ein Problem mit der Feinmotorik oder weiß nicht, wie man auf einem Parkplatz fährt. Da nützt auch Frontantrieb nix, auch keine 200kg im Kofferraum.😁

Und wer auf solche "Unwesentlichkeiten" besteht darf sie im Porscheforum zu Kund tun und dort damit angeben das die im
BMW-Forum ja nur dumme unwissende Leute sind.🙄

Hier gehts nicht um deinen 911er, der den Motor auf der Hinterachse sitzen hat und damit für Hecktriebler noch einen entscheidenden Vorteil besitz wobei hier mit Gewichten versucht wird diesen Nachteil auszugleichen. Oder glaubst du wenn dein Porsche den Motor vorn gehabt hätte dann wärst auch so locker vorbei gefahren?

Servus

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mein E39 hat keinen Heckantrieb. Habt ihr alle Sonderanfertigungen? 😁

Ist doch alles hier schon erklärt worden.................

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Und wer auf solche "Unwesentlichkeiten" besteht darf sie im Porscheforum zu Kund tun und dort damit angeben das die im
BMW-Forum ja nur dumme unwissende Leute sind.🙄

Hier gehts nicht um deinen 311er, der den Motor auf der Hinterachse sitzen hat und damit für Hecktriebler noch einen entscheidenden Vorteil besitz wobei hier mit Gewichten versucht wird diesen Nachteil auszugleichen. Oder glaubst du wenn dein Porsche den Motor vorn gehabt hätte dann wärst auch so locker vorbei gefahren?

Servus

Mit einem hast Du recht, um "311er" geht es nicht. Es geht darum daß einige sich weigern, den Unterschied zwischen Heckantrieb und Hinterradantrieb resp. Gewichtsverteilung überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Und der hat nun mal entscheidenden Einfluß auf das Fahrverhalten im Winter. Die Fahrzeugtypen waren nur Beispiele.

Es ist allerdings kein Grund, daß Du Dich deswegen für dumm halten und mich anmachen mußt. EInfach zur Kenntnis nehmen hätte auch gereicht.

Also laut meiner erfahrung kommt man mit einem Frontantrieb überhaupt nicht ins schleudern im Winter außer man kommt "ausversehen" an die Handbremse. ^.^

Das wird jetzt mein erster Winter mit einem Heckantrieb. Mal sehen wie es sein wird. Hab aber schon sehr oft gehört das es ziehmlich lustig werden kann. :-)

Habs korrigiert, kann passieren.
Aber du wußtest ja um was es ging.
Wikipe... unterscheidet aber in den Antriebsformen nicht zwischen Heck/Hinterradantrieb. Der Heckantrieb ist nur eine "besondere Form" des Hinterradantriebes .
Aber lassen wir es....

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Zhein

Hallo Jungs und Mädels,
was macht Ihr so im Winter mit Eurem Heckantrieb?

Damit ihr auf der Straße bleibt und nicht fliegen geht..

Habe mir heute 5 Säcke a 40 KG in denn Kofferraum gepackt, sagt man Kofferraum beim Touring ?

Die armen Stoßdämpfer 🙁

Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit denn BMW mittlerweile mein dritter. Der aller erste hatte auch noch keine Elektronik Hilfen.

Voraussetzung sind doch gute Winterreifen und am besten nicht vergessen das man denn Antrieb hinten hat.

Wobei bei der heutigen Elektronik muss man wohl in dem Moment alles falsch machen was man so machen kann um sich dann noch zu drehen.

Hallo zusammen...
Also zu sagen da macht man alles falsch ist auch nicht so einfach...
Ich hab jetzt einen kompletten Winter mit meinem dicken hinter mir und bin eigentlich ganz zufrieden damit,auch am Berg keine großen Probleme...
War allerdings letztes Jahr auf der Autobahn unterwegs...bin wirklich nicht schnell gewesen und in einer leichten Rechtskurve war dann mein Heck der Meinung mich überholen zu müssen...konnte ihn zwar trotz des recht großen Winkels wieder zurück holen aber meine bessere Hälfte hat sich mächtig erschrocken:-)
Trotz allem und Grade wegen dem Spaß im Winter möchte ich aber nicht mehr auf den Hinterradantrieb verzichten:-)
Lg

Deine Antwort