Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winter-Mischbereifung M140i..

Winter-Mischbereifung M140i..

BMW 1er
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 14:12

Hallo zusammen,

habe beim Kauf des 1ers Winterreifen dazu bekommen. Der Haken war eine Saison gefahren und Mischbereifung 225/40/18 vorne und (jetzt das problematische) 245/35/18 hinten. Die sind auf den M-Felgen montiert.

Dachte das wäre nen guter Deal gewesen, bis ich gesehen hab das es für die Hinterräder keine Reifen gibt? Außer dem Pirelli Sottozero Serie 2 und einem Toyo gibt's gar nix in der Größe? Is das normal? Habe mir da 0,0 Gedanken gemacht..

Kotzt mich leicht an, da ein Hinterrad bei 300€ liegt..... und es dazu noch das alte Modell ist...

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 12. Oktober 2018 um 9:58

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:10:19 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:56:55 Uhr:

Was steht denn im Gutachten der Felgen?

Damit meinst du das hier, oder?

http://gutachten.bmf-application.com/.../RA-000758-015-D0-1-1-001.pdf

Das habe ich über die Herstellerseite gefunden:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:10:19 Uhr:

Zitat:

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor der

Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein"

"An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich von 45° vor und hinter der Radmitte komplett umzulegen und ggf. ins Radhaus ragende Kunststoffteile entsprechend zu

kürzen"

"Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der

Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein."

Damit hat sich das dann wohl erledigt - verdammte Scheizze.

Das heißt noch lange nicht das man das auch machen muss.

Wenn die Auflagen ohne die Änderungen erfüllt werden muss man gar nichts umbauen.

Diese Auflagen stehen bei fast allen Felgen im Gutachten drin, auch damit der Hersteller sich absichtert.

Die Felgen mit ET 35 kommen mal gerade 8 mm weiter nach außen als die 17 Zoll BMW Felgen.

Da muss gar nichts gemacht werden.

Dein Bekannter hat die doch auf seinen F20 drauf gehabt oder habe ich das falsch verstanden.

Denk daran, Du brauchst auch noch die RDCI Sensoren wenn dein Fahrzeug ab Baujahr 03/2014 ist.

Du würdest sie also verbauen und dann mal zum TÜV fahren? Die RDCI Sensoren sind dabei. Und ja, genau deshalb habe ich die Felgen auch ohne große Recherche gekauft für den Preis, weil sie an einem F20 dran waren. Aber es hätte ja genau so gut sein können, dass er eben illegal ohne Eintragung gefahren ist, was ich nicht möchte.

am 12. Oktober 2018 um 10:55

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 12. Oktober 2018 um 12:51:10 Uhr:

Du würdest sie also verbauen und dann mal zum TÜV fahren? Die RDCI Sensoren sind dabei. Und ja, genau deshalb habe ich die Felgen auch ohne große Recherche gekauft für den Preis, weil sie an einem F20 dran waren. Aber es hätte ja genau so gut sein können, dass er eben illegal ohne Eintragung gefahren ist, was ich nicht möchte.

Da Du die Felgen ja hast kannst Du die auch montieren und zum TÜV fahren, mehr wie nein sagen können die nicht.

ET 35 müsste aber gehen, wie erwähnt, die Felge kommt im ganzen nur 8 mm weiter nach außen.

Danke für deine Hilfe! Dann teste ich das mal und berichte dann. Ausdrucken muss ich dann ein Dokument von Hersteller der Felge und das entsprechende Blatt vom TÜV schätze ich. So war das jedenfalls mal in der Vergangenheit.

Hallo zusammen,

danke nochmal für die Unterstützung - die Eintragung ging heute bei der Dekra über die Bühne, war überhaupt kein Problem. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winter-Mischbereifung M140i..