Winter is assi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi@all,

habe gerade meinen Snowboard-Urlaub hinter mich gebracht und am letzten Tag übel Frost abgefasst. Trotz der nötigen Flüssigkeit im Scheibenwaschwassertank ist die ganze Geschichte natürlich eingefroren und war erst nach 5stündiger Fahrt wieder aufgetaut. Kann sich sicher jeder denken wie ich gekotzt habe. Jede Tanke war natürlich meine.
Jetzt zu meiner Frage: Kann die im Winterpaket enthaltene Beheizung der Waschdüsen sowas verhindern oder bin ich immernoch der Loser, wenn die Konzentrationn des Waschzusatzes nicht stimmt? Wie sind Eure Erfahrungen? Und kann man ggf. dieses Winterpaket nachrüsten lassen.

thx und Grüße!

31 Antworten

Hallo,
also erstmal sorry für das doppel Posting!
Und zweitens die Standheitzung vom Golf V wärmt leider den Motor nicht mit vor, das war mit ein Grund warum ich sie nicht genommen habe, und das sie dafür natürlich viel zu teuer ist, das sie nur den Innenraum vorwärmt. Das einzige was man machen könnte ist sich eine nachträglich mit einbauen zulassen zumindestens für den normalen Ver, die dann auch den Motor mit vorwärmt.

Aber wie gesagt die von VW mit angeboten wird wärmt defenitiv den Motor nicht mit vor so wie es bei den anderen Autoherrstellern ist!

genau! im g5 tdi ist der zuheizer vorhanden, wie ich schon mal irgendwo gelesen hab soll man den etwas aufbohren können als innenraumheizer. ansonsten: webasto nachrüsten, preis: um die 1.250 ,- €. lecker, oder?

Das wäre für einen TDI in jedem fall zu viel🙁
Da wie schon geschrieben die Forheizer schon Hardwaremässig verbaut sind.
Nicht das euch nur die Software für dei Steuerung der SH fehlt?!

So war es bei meinem Volvo.-

EIne SH die nur den Innenraum aufwöärmt ist blödsinn da gebe ich Dir recht.-

Mal schauen was Webasto anbieten wird.

Gruß Martin

jo, genau das meine ich auch! aber gleiches hat mich eben auch schon intensiver beschäftigt, so dass ich webasto ordentlich auf´n sack gegangen bin. der von mir genannte preis ist leider nicht zu unterbieten. *heul* ergo: krattzen was das zeug hält! wie sieht´s denn bei euch aus, wie schnell regelt eurer zuheizer warmluft in den innenraum? manchmal hab ich das gefühl ich sollte mir schon mal muttis fön mit ins auto nehmen, grad jetzt bei den temperaturen.

gruß!

Sebastian

Ähnliche Themen

werde mir am donnerstag das hier

ist bestimmt net übel.

Also mal ne blöde Frage auf die ich aber im Handbuch keine Antwort erhalte. Wann ist die Heizung der Scheibenwaschdüsen aktiv? Bei "Heckscheibenheizung an" oder bei der Aktivierung der Spiegelheizung?

Danke für eine Antwort, ich habe es bisher nicht nachvollziehen können.

Schönen Gruß

manjes

P.S.: Habe auch Winter 1

hmm dachte, die Waschdüsen gehen ab unter 4°C selbständig an??? bin mir jetzt aber nicht sicher....

Re: Winter is assi

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

habe gerade meinen Snowboard-Urlaub hinter mich gebracht

Das glaub ich nicht 😁

Denn niemals, wirklich niemals würde ein Boarder schreiben "Winter is Assi"! Eher würden mir die Finger abfallen !

Bloß weil irgend son blöder Behälter eingefroren is ... neee.

Wann diese komische Waschdüsen-Heizung in Funktion is weiß ich auch nicht genau. Glaub automatisch bei 4 Grad.

Aber heute früh bei minus 23 Grad war eh alles zu spät, ich glaub der Scheibendingsbums-Behälter braucht Wochen um wieder aufzutauen. 🙂 Aber angesprungen is der kleine Golf sofort, hehee.

@göölf

also ich find winter nicht in jeder beziehung geil. das hat nun überhaupt nix mit boarden zu tun sondern mit fünf stunden lang an jeder tanke rauszurennen und die frontscheibe irgendwie wieder blickig zu machen. das is eben scheisse, wenn du permanent versuchst irgendwo nen lkw aufzugabeln, damit du dir irgendwelche soße über die scheibe kellen lässt um überhaupt noch was zu sehen. mach das mal ne runde im heimfahrstress mit nörgeldem vollen auto und ich garantiere dir, auch du findest winter dann assi! :-) soweit geht meine boarder-ehre nun auch nicht! übrigens, nur so zur info: das boarden war echt hammer dieses jahr!

gruß!

sebastian

Durch die Skibrille hattest Du also gute Sicht😉
Oder wartest Du da auch auf Skifahrer die dir den Schnee um die Mütze Carven😉😁

Gruß Martin

*rofl*, auf jeden!

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

is eben scheisse, wenn du permanent versuchst irgendwo nen lkw aufzugabeln, damit du dir irgendwelche soße über die scheibe kellen lässt

Kenn ich *g*

Und wer im Auto nörgelt fliegt raus, und zwar sofort. 😉

Zitat:

das boarden war echt hammer dieses jahr!

Yepp, is absolut genial dieses Jahr. Wo wartsn ?

@d5er: Skifahrer? Was denn ?

Ich behandele meine Skibrille immer mit rainX ...

Spaß beiseite, die Spritzwasseraction kann gehörig
nerven. Wenn man dann in den sauren Apfel beißt
und an der Tanke in der Schweiz tausende Franken für o,5l
Frostschutz hinlegt, dann draussen aber die Gießkanne mit Wasser
eingefroren ist, man dann erst nach 20 Min wieder auf de Bahn ist
und der tolle Billigfrostschutz nur Schlieren auf die Scheibe zaubert !!

Winter is geil, aber meißt nur auf 2000m, Sonne und nem
Brett/Brettern unter den Füßen.

Hallo Leute,

normalerweise werden die Heizdüsen mit einem temperaturabhängigen Widerstand (NTC) gesteuert, der in den Düsen sitzt. Je kält die Düse, desto höher der Strom => desto größer die Heizleistung. Versorgt werden die Düsen sobald die Zündung ein ist und arbeiten theoretisch auch im Sommer; allerdings ist der Ruhestrom bei den hohen Sommertemperaturen so gering, das er zu vernachlässigen ist.

Gruss

@playzone23:

Danke, für Deine Antwort.

@VW:

Das hätte man doch mal ins Bordbuch schreiben können!

Schönen Gruß

manjes

Deine Antwort