winnterreifen jetzt abmachen?
hallo. ich wollte mal nachfragen wann die gesetzliche pflicht endet ich meine es für die winter saison bzw. winterreifen... ist ja pflicht winterreifen dranne zu machen.....ich möchte meine bald abmachen so am wochenende.. ist das gesetzlich ok oder kriege ich was verpasst?
54 Antworten
wo steht geschrieben, dass du im winter winterreifen fahren muss? 😕
p.s. im eigenen interesse und im interesse deiner mitmenschen würde ich dennoch die wintergummis draulassen, hier hat es heute wieder geschneit, wobei es letzte woche wieder 10° warm war...🙄
hallo,
wohnst du in der karibik?
also hier sind die straßen aktuell zu mit schneematsch mist.
zudem wenn man nun alus draufmacht, kommt sehr gut mit dem ganzen streusalz!?!
rate dringend davon ab, zudem sollte es bei dir aktuell trocken sein, und es wird nachts glatt, baust nen unfall und hast schon sommerreifen, kannste dir ausmalen was passiert.
die reifen müssen der witterung entsprechen winterreifenpflicht istt das nicht
damit wartet man bis kein frost mehr kommt, und streusalz weggelassen wird
Manche haben sorgen.😕
Es gibt keine Pflicht mit Winterreifen zu fahren. Man muß nur der witterung entsprechende Reifen fahren. Es gibt daher auch keinen Termin wann der winter zu ende ist 😛
Also bei mir schneit es gerade.
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Manche haben sorgen.😕
war auch mein erster gedanke 🙄
naja, gibt halt leute, die wieder auf warme temperaturen warten um mal wieder durch die kurven zu knallen....
so long....
Ähnliche Themen
ja ist halt so dass ich neue felgen habe und die gerne einbauen würde 😁 bei uns ist vom schnee etc...seit langem ist bei uns trocken und schnee gabs auch nicht soo nur paar flocken die direkt schmelzen... auch nur 1x 20mins.... wohne übrigens in Dortmund(umgebung)
aber bedenke das diese felgen mit sicherheit vom streusalz nicht begeistert währen, wenn gestreut ist/mal wird
dann auf auf und schnall die neuen felgen dran 🙂
wunder dich nicht wenn du deine neuen felgen am bordstein schrottest, weil es mal eben was kalt war und du wegrutscht.
wohne 60km südlich von Do und hier hat es heute geschneit.
wenn du hobby Meteorologe bist, kannste mir sagen wann der sommer einbricht? würde gerne meinen jahresurlaub planen wollen.
Wie bereits mehrfach gesagt, es ist letztenendes DEINE entscheidung. Jedes Jahr diese ungeduldigen. 😠
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Manche haben sorgen.😕
Es gibt keine Pflicht mit Winterreifen zu fahren. Man muß nur der witterung entsprechende Reifen fahren. Es gibt daher auch keinen Termin wann der winter zu ende ist 😛
Also bei mir schneit es gerade.
MFG GUNNAR
also bei uns scheint die sonne 12 grad und das in dortmund
heute kein schnee
nur was passiert wenn die sonne scheint und auf einmal nachts blitzeis kommt und ich sommerreifen drauf habe? kann ja nicht jeden tag meine reifen wechseln oder?
Zitat:
Original geschrieben von klimaxx
nur was passiert wenn die sonne scheint und auf einmal nachts blitzeis kommt und ich sommerreifen drauf habe? kann ja nicht jeden tag meine reifen wechseln oder?
wenn du nen unfall mit sommerreifen baust, wird die versicherung dir etwas kürzen, darauf kannste wetten, die suchen schon nach quellen😉
man wechselt ganz einfach jetzt noch nicht auf sommerbereifung, das sagt einem der menschenverstand normalerweise.
das war auf das witterungsbedingt bezogen
weil in do hätte ich ehrlich gesagt an einem tag winterreifen gebraucht und auch nur weil unsere straße nicht gestreut wird da kategorie 3 straße
rest war frei
ich bin ja auch der meinung man sollte winterreifen drauf haben
meine sind seit november drauf und ich lasse sie bis anfang april drauf je nachdem was der klimawechsel bringt
nur wenn das wetter dauernd umschwingt o.O
nunja witterungesbedingt ist blöd, aber man weiß doch das es im februar und märz durchaus noch recht kalt werden kann.
in 50jahren ist das eh nichtmehr der fall🙁
Das ist das Offizielle dazu:
Winterreifenpflicht
Ab 01.Mai 2006 tritt die neue Winterreifenregelung in Kraft.
Danach ist die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen den Witterungsverhältnissen anzupassen.
Es werden aber nicht gernerell Winterreifen zur Pflicht. Sondern jeder, der bei winterlichen Verhältnissen am Straßenverkehr teilnehmen möchte, bei dem muss das Fahrzeug mit geeigneter Bereifung ausgestattet sein. Bei Fahren mit Sommerreifen wird nur bei schlechtem Wetter ein Bußgeld fällig. Dabei sind Fahrer und Halter verantwortlich.
Wie man sich da verhält sollte jeder selbst wissen. Im schadensfall wird keine Versicherung nen "Coolnessfaktor für tolle Sommer-Alus" zahlen.
Für mich ist alles gesagt. Lieber ne woche die winterpellen länger drauf, als einen Tag zu wenig. Leider hat der Gesetzgeber versäumt hier mit Klarheit für die Winterreifen zu entscheiden.
MFG GUNNAR