ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe wechseln

Windschutzscheibe wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 5:53

Hallo aus dem hohen Norden,

 

Ich möchte bei meinem Auto die Windschutzscheibe wegen Steinschlages wechseln.

Als die Scheibe kam, musste ich feststellen, dass diese ohne "Gumminase" (siehe Foto) geliefert wurde. Gibt es die es dieses Gummi einzeln zu kaufen, oder eventuell nur schon fertig an der Scheibe verklebt?

Bei meiner bestellten Scheibe ist diese definitiv nicht dran.

Denn ich denke, das ich die alte nicht heil rausbekomme.

Gruß Heiko

20170611_074156.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 13:47

Oh man. Ich wollte doch nur wissen ob ich die Gummilippe auch einzeln bekommen kann.

Wie dem auch sei. Die Scheibe ist drin und passt genau rein. Jetzt bleibt es den nächsten Regen abzuwarten und um zu gucken ob sie auch wasserdicht verklebt ist. Denn beim Rausschneiden ist aufgefallen, dass die alte Scheibe an einer Ecke nur ganz wenig Auflagefläche hatte. Und diese ist durch Carglas vor 5 Jahre mal gewechselt worden. Es hielt dicht, aber viel kann nicht gefehlt haben, das dort Wasser eingedrungen wäre.

Alles im allen, war der Scheibentausch kein Hexenwerk. Ich würde es mir nächstes Mal auch alleine zutrauen. Es gibt ein paar wichtige Pflichttore die man nehmen muss, aber unmöglich ist es nicht.

Leider gibt es hier im Forum einige, die nur auf Krawall gebürstet sind. Sehr schade. Wenn jemand seine Scheibe selber tauschen möchte, ob nun tragendes Teil oder nicht, so ist es ihm doch selber überlassen es zu machen. Dadurch das ich die Scheibe eingeklebt habe, wird sie ja wieder zum tragenden Teil.

Das wichtigste ist das der Kleber in richtiger Stärke gleichmäßig aufgetragen wird. Es gibt die Klebekartuschen mit einer vorbereiteten Spitze. Im richtigen Winkel angesetzt und mit einer Druckluftpistole zur gleichmäßigen Verteilung kann man es, wenn man schon etliche Meter Silikonfuge zu Hause selber gemacht hat, selber schaffen.

@jpebert lass Dich nicht provozieren. einige sind einfach nur auf Streit aus. Sie suchen die Nadel im Heuhaufen. Ich für meinen Teil bin auf Deiner Seite. Denn dieses Forum ist zum Austausch und Selbermachen gedacht. Und genau das machen wir. Egal wie dick das Portemonnaie auch sein mag. Ich habe Lust auf´s Selberschrauben, weil ich einfach Spaß dran habe. Außerdem ist es ein Ausgleich zur Arbeit.

Ich habe einfach Spaß mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und freue mich über Hilfe oder konstruktive Kritik. Mach weiter so jp.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber zum einkleben der Scheibe beim W211 sollte man Erfahrung mit dem Fahrzeug haben.

Nur leicht falsch eingesetzt und du hast Freude mit Geräuschen, da haben selbst die Profis ihre Probleme, spreche da aus Erfahrung.

Hallo

Die Gummilippe wird in der regel von der alten Scheibe entnommen und in die neue eingesetzt, die gibts aber auch einzeln.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 7:42

Zitat:

@Benzländer schrieb am 11. Juni 2017 um 09:01:15 Uhr:

Hallo

Die Gummilippe wird in der regel von der alten Scheibe entnommen und in die neue eingesetzt, die gibts aber auch einzeln.

Grüße Benzländer

Danke für die ANtworten

hast du eine Teilenummer?

Ich assistiere nur. Einkleben macht jemand der Erfahrung hat, der bei VW die Scheiben Hauptberuflich einklebt. Nur kennt der die Scheiben bei Mercedes bezüglich der Gummilippe nicht.

Hallo

Teilenummer ist A2106700922 ZIERSTAB

Aber die wird in der Regel nicht eingeklebt sondern reingedrückt, bei der demontage vorsichtig abziehen, dann kann man die wieder benutzen

Ups sorry falsche Teilenummer

Die ist für nen 210 er

schau mal hier, finde zwar keine Gummilippe für den W211 er, aber die muss es geben, die haben sind bis jetzt nicht so stark geändert.

Es gibt extra montagesatzt zum einkleben, ohne die werdet ihr die scheibe wohl kaum passend einkleben, am besten sich mal beim freundlichen teileverkäufer schlau machen.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:11

Alles klar danke.

Werde morgen mal beim Freundlichen nachfragen. Den Zierstab gibt es auch für den w211, ist aber für den Übergang zum Schiebe- /Panoramadach.

Gruß Heiko

Eine primitive Frage hast du kein teilkasko? Das jemand seine Scheibe selber wechselt höre ich zum ersten Mal.

Viel Glück

Ich hätte vor allem bei der Qualität der Scheibe erhebliche Bedenken, diese zu verbauen!

Denn selbst im seriösen Zubehör gibt`s für den W211 für Preisfüxe seeehr günstige Alternativen 2. Wahl, die ausnahmslos so geliefert werden, wie sie auch original verbaut wurden: mit Leiste fest an der Scheibe als EIN Bauteil (Vormopf als Hartplatik U-Profil, Mopf als weiche Gummilippe nebst abziehbarer, selbstklebender Schutzfolie zur Entfernung vor dem Einbau.)!!!

Für die Montage tragender Teile einen Fachmann zu bemühen, ist grundsätzlich empfehlenswert. Ein VW-Mechaniker ohne Mercdes-Erfahrung wäre für mich aber keine Option!

Es gibt alternativ zum Stern seriöse Fachbetriebe (z.B. markenbezogene KFZ-Betriebe ohne vertragliche Bindung, oder auch langjährig erfahrende Autoglasereien.), die verlässliche Arbeiten liefern.

Zitat:

@Metoo70 schrieb am 11. Juni 2017 um 21:47:35 Uhr:

Eine primitive Frage hast du kein teilkasko? Das jemand seine Scheibe selber wechselt höre ich zum ersten Mal.

Viel Glück

leider gibt es immer häufiger Leute, die nicht mal das minimalste an ihrem Auto investieren, obwohl die Substanz das mehr als rechtfertigen würde: abgelaufener TÜV, abgefahrene Reifen, Sommer- Winterreifen als "Ganzjahrereifen" verwendet, Bremsen seit x Monaten "Metall auf Metall", Risse in Windschutzscheiben, die schon milchig sind usw. usw....da sind Unterversicherung noch das kleinere Übel.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:07

Ich wundere mich was für ein Verlauf meine Anfrage genommen hat.

Die eigentliche Frage ging um die Gummilippe an der Windschutzscheibe.

Ich investiere sehr viel in mein Auto. Sowohl Geld für Ersatzteile, Arbeitszeit und Schweiß. Mir macht es einfach sehr viel Spaß mich mit dem Auto auseinander zusetzen und zu schrauben. Die Hilfe hier aus dem Forum hilft mir sehr.

Wie man sein Auto versichert ist doch jedem selber überlassen. Wann ein Auto über bzw. unterversichert ist, liegt im Auge des Betrachters. Mein Auto ist jetzt 12 Jahre alt. Da kann man, denke ich, nur über eine Haftpflicht nachdenken. Denn so langsam kommt man in den Bereich, wo Preisleistung der Teilkasko auseinander gehen. Denn dann bewegen wir uns z.B. bei einem Wildunfall immer im Bereich eines finanziellen Totalschadens.

Ich für meinen Teil habe die Differenz von der Teilkasko zur Haftpflicht zur Seite gelegt, um Schäden wie z.B. Steinschläge abzufangen.

Bei einem neuen Wagen sehe ich absolut ein eine Vollkasko abzuschließen. Auch eine Teilkasko im späteren Verlauf ist sehr sinnvoll. Nur kommt irgendwann der Zeitpunkt wo es sich nicht rechnet. Sicher gibt es viele, die Ihr Auto bis zum Ende auf Teilkasko laufen lassen, was ja auch ihr gutes Recht ist.

Die Unterversicherungsangst liegt glaube ich in den Genen der Deutschen. Wie auch immer, letztendlich muss es jeder selber entscheiden.

Gruß

Heiko

Zitat:

 

Denn dann bewegen wir uns z.B. bei einem Wildunfall immer im Bereich eines finanziellen Totalschadens.

so wie ich das sehe, ist deine neue Scheibe ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe wechseln