ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standlicht vorne wechseln. Problem!

Standlicht vorne wechseln. Problem!

Mercedes E-Klasse W211

nach nun fast elf jahren ist das vordere rechte standlicht kaputt.

ich habe neue gekauft, wollte wechseln aber hat nicht geklappt.

laut der betriebsanleitung muß man den halter samt lampe nur herausziehen, das ging aber gar nicht.

1stens ist es sehr schwer zugänglich

2tens steckt der träger sehr fest din.

kann da jemand ein trick oder wie man es am besten macht???

ES IST EIN VORMOPF

Beste Antwort im Thema

Ja, geht mit Drehen!

Du musst mit schlanker Hand hinten an den Stecker greifen und etwa 90 Grad drehen. Die Richtung kann ich Dir jetzt aber nicht verraten. Dann kannst Du das ganze Dingens rausziehen. Das Standlichtbirnchen steckt vorne auf einem langen Stab. Aber immer schön gefühlvoll ... :D

Das neue Birnchen besser mit nem Stück Papier (Küchenrolle, Toilettenpapier oder Papirtaschentuch) anfassen.

Gruß

Hyperbel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Standlicht kaputt. Wechseln klappt nicht. Wer kann helfen?' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Guten Abend.

Heute wollte ich an einer E-Klasse W211 Bj 02, also noch vor Facelift die linke Standlichtbirne wechseln, da diese irgendwie den Geist aufgegeben hatte.

Ich habe also am Lampensockel vom Motorraum aus gezogen. Erstmal hat sich garnichts getan und ich mußte fester ziehen.

Dann hatte ich plötzlich nicht die ganze Lampe, sondern irgendwie nur den Stecker in der Hand. Die Lampe steckte mit dem Drumherum noch im Scheinwerfer. Irgendwie wollte sie nicht raus, ich konnte lediglich dran wackeln.

Bevor ich noch fester ziehe, wollte ich mal nachfragen, ob ich da skrupellos sein kann und ruhig mehr Karft aufwenden darf. Oder gibt es da einen besonderen Trick mit drehen oder so ähnlich?

Besten Dank für Eure Antworten

Mfg Peut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Standlicht kaputt. Wechseln klappt nicht. Wer kann helfen?' überführt.]

Ja, geht mit Drehen!

Du musst mit schlanker Hand hinten an den Stecker greifen und etwa 90 Grad drehen. Die Richtung kann ich Dir jetzt aber nicht verraten. Dann kannst Du das ganze Dingens rausziehen. Das Standlichtbirnchen steckt vorne auf einem langen Stab. Aber immer schön gefühlvoll ... :D

Das neue Birnchen besser mit nem Stück Papier (Küchenrolle, Toilettenpapier oder Papirtaschentuch) anfassen.

Gruß

Hyperbel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Standlicht kaputt. Wechseln klappt nicht. Wer kann helfen?' überführt.]

Perfekt!

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich es mal mit drehen versuchen. Ich habe mir so etwas schon gedacht, aber lieber erstmal fragen und dann ausprobieren.

Nochmal besten Danke

Mfg peut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Standlicht kaputt. Wechseln klappt nicht. Wer kann helfen?' überführt.]

Zuerst den Stecker rausziehen, dann die komplette fassung nachrechts rausdrehen ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Standlicht kaputt. Wechseln klappt nicht. Wer kann helfen?' überführt.]

Original geschrieben von eskiyabaran

"Zuerst den Stecker rausziehen, dann die komplette fassung nach rechts rausdrehen ;)"

Neee, besser den Stecker nicht raus ziehen, dann ist alles an einem Stück. Das Kabel ist lang genug und es kann nichts runterfallen... (die 90 Grad-Drehung ist entscheidend)

Gruß hwhle

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Standlicht kaputt. Wechseln klappt nicht. Wer kann helfen?' überführt.]

Und darauf achten dass du die neue Lampe wieder richtig herum einsteckst. Denn die passt "so rum wie so rum", nur so rum geht sie nicht, so rum aber schon :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Standlicht kaputt. Wechseln klappt nicht. Wer kann helfen?' überführt.]

Ein User, der 3 Beiträge seit 2004 geschrieben hat und hier einen 3 1/2 Jahre alten Fred ausgräbt um ein lange geklärtes Thema aufzuwärmen ..... dem TE war schon lange geholfen. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Standlicht kaputt. Wechseln klappt nicht. Wer kann helfen?' überführt.]

Ein User, der 3 Beiträge seit 2004 geschrieben hat und hier einen 3 1/2 Jahre alten Fred ausgräbt um ein lange geklärtes Thema aufzuwärmen ..... dem TE war schon lange geholfen. :D

... und genau heute - nach diesen 3 1/2 Jahren - hatte ich diese Schwierigkeit, Schlauberger! :D Was ist dein eigentliches Problem? :cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W211 Standlicht kaputt. Wechseln klappt nicht. Wer kann helfen?' überführt.]

1/4 Umdrehung nach links, dann gehts ganz leicht.

danke sehr, werde ich morgen probieren. jetzt ist es schon dunkel geworden.

ich habe die anleitung so verstanden, das wenn man den herauszieht erst dann um die lanpe zu wechseln man die etwas nach links drehen muß/soll

Zitat:

Original geschrieben von buzifant

1/4 Umdrehung nach links, dann gehts ganz leicht.

also, mit dem drehen ist#s auch nichts.

ich krige die fassung einfach nicht raus.

:confused::confused::confused::confused::confused:

Also eigentlich kenne ich dieses Problem nur vom 210er, aber anscheinend gibt's das auch beim 211er :(

 

Ich vermute die Fassung ist geschmolzen und hat jetzt an einer Stelle einen Wulst und klemmt dadurch in dem "Loch".

 

Die beste, wenn auch sehr aufwendige Lösung wäre, den Scheinwerfer ganz auszubauen und genauer zu untersuchen.

 

Natürlich kannst du auch versuchen die Fassung mit viel Kraft aus dem Reflektor zu ziehen, dabei besteht allerdings Zerstörungsgefahr :(

 

Hast du auch mal versucht in die andere Richtung zu drehen? ;) Beim Auto kann man schnell mal links und rechts vertauchen, man weiß ja nie wie der andere denkt, steht und schreibt.

 

Ich selber habe beim 211er noch nie das Begrenzungslicht tauschen müssen, deshalb kann ich zu der richtigen Vorgehensweise nichts sagen, beim 210er gab es aber beide Versionen, nur ziehen und drehen und ziehen. Vielleicht gibt es beim 211er ja auch Unterschiede.

 

Aber egal wie, sie muss ja gewechselt werden.

 

Ich drück die Daumen :)

 

Viel Erfolg

 

MiReu

also laut der betriebsanleitung muß es nur rausgezogen werden.

es ist aber echt ein sch...ß.

ich habe schon probiert in beiden richtungen zu drehen. ich will mal jetzt nach einer zange gucken mit der ich da rein kommen kann und es dann damit versuchen vielleich geht es mit etwas mehr kraft.

ich habe versucht auf der anderen seite, wo die lampe nicht kaputt ist zu rausziehen. geht auch nicht:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von E270

also laut der betriebsanleitung muß es nur rausgezogen werden.

es ist aber echt ein sch...ß.

ich habe schon probiert in beiden richtungen zu drehen. ich will mal jetzt nach einer zange gucken mit der ich da rein kommen kann und es dann damit versuchen vielleich geht es mit etwas mehr kraft.

ich habe versucht auf der anderen seite, wo die lampe nicht kaputt ist zu rausziehen. geht auch nicht:rolleyes:

ich habe dabei das standlicht eingeschaltet. so siehst du genau durch den lichtschimmer, welches teil du greifen musst, da es ja doch ziemlich eng inst. aber eigentlich gehts nach der drehung ganz leicht.

da kann nix klemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standlicht vorne wechseln. Problem!