ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Windschutzscheibe gerissen

Windschutzscheibe gerissen

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. April 2021 um 8:25

Hallo,

gestern, auf der Heimfahrt bemerkte ich plötzlich eine Riss in der Winschutzscheibe. Der Riss begann von einem früher reparierten Steinschlag aus und verläuft unten quer, im dunklen Teil der Windschutzscheibe, über die ganze Fläche. Vorher, beim Parken, schien die Sonne auf das Auto und auch direkt auf die Windschutzscheibe. Während der Fahrt hatte ich natürlich die Klimaanlage eingeschaltet um den aufgeheizten Innenraum zu kühlen.

Vermutlich waren die hohen Temperaturunterschiede der Auslöser für die Rissbildung?

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?

Wenn ich die Windschutzscheibe bei z.B. "C..glas" und nicht in einer "SEAT-Vertragswerkstatt" austauschen lasse hat dies einen Einfluss auf die Fahrzeug-Garantie ?

Frohe Ostern

Geo K

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hatte auch einen riss fahr zu carglass das läuft dann alles über die Versicherung bei mir top service

Interessant, ich dachte immer Steinschlag-Reparaturen macht man um Risse zu vermeiden.

na ja, Steinschlag ist nicht gleich Steinschlag.

Und so eine Reparatur muss nicht für alle Ewigkeit halten, wie man sieht.

Und der TÜV redet hier auch noch ein Wörtchen mit.

Grundsätzlich hat es keinen Einfluss auf die Fahrzeuggarantie, wenn du die Reparatur bei Carglas machen lässt. Wenn es allerdings im Bereich der Scheibe undicht ist, wirst du Probleme bekommen, weil sich Seat und Carglass dann möglicherweise den schwarzen Peter zuschieben.

In beiden Fällen kostet es die Selbstbeteiligung der Kaskoversicherung und auch Seat-Werkstätten rechnen durchaus direkt mit der Versicherung ab - war zumindest bei mir beim Ibiza damals so.

Wenn der Steinschlag recht dicht am Rand ist (könnte laut deiner Beschreibung der Fall sein), dann stabilisiert die Reparatur die Scheibe nicht mehr ausreichend und sie kann trotzdem irgendwann reißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Windschutzscheibe gerissen