ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Knopfzelle von elektronischer Parkuhr "Park Lite" in Lüftungsschlitz vor Windschutzscheibe gefallen

Knopfzelle von elektronischer Parkuhr "Park Lite" in Lüftungsschlitz vor Windschutzscheibe gefallen

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 11:09

An meinem Seat Arona ist rechts innen an der Windschutzscheibe direkt über dem Armaturenbrett eine elektronische Parkuhr vom Typ "Park Lite" angebracht. Diese Parkuhr ist in Deutschland zugelassen und eigentlich sehr nützlich. Zum Batteriewechsel muss die Knopfzelle mit dem Halter nach unten herausgezogen werden. Dabei ist mir der Halter mit der Knopfzelle in den kleinen Lüftungsschlitz ganz rechts im Armaturenbrett direkt vor der Windschutzscheibe gefallen. Kann man solche Kleinteile aus dem Lüftungsschlitz wieder herausbekommen, ohne dazu das gesamte Armaturenbrett zerlegen zu müssen?

Mehrere befragte Seat-Werkstätten konnten diese Frage entweder gar nicht beantworten oder meinten, dass dazu das gesamte Armaturenbrett demontiert werden muss, was sehr aufwendig und teuer ist. Weiß jemand, wie die Lüftungskanäle unter dem Armaturenbrett beim Arona verlaufen und ob man eine Chance hat, die Knopfzelle ohne Demontage des kompletten Armaturenbretts dort wieder herauszuholen (z. B. von oben mit Magnet oder Druckluft oder vom Pollenfilter aus)? Man sieht leider nicht, wie die Lüftungskanäle unter dem Armaturenbrett verlaufen und eine zeichnerische Darstellung dazu habe ich nirgends gefunden. Offenbar haben die Konstrukteure nicht bedacht, dass in diese Lüftungsschlitze sehr leicht Kleinteile hineinfallen können. Gerade beim Batteriewechsel für eine elektronische Parkuhr ist das ganz leicht möglich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Knopfzelle von elektronischer Parkuhr "Park Lite" in Lüftungsschlitz vor Windschutzscheibe gefallen