ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Windschutzscheibe beschlägt

Windschutzscheibe beschlägt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 10:18

Hallo, ich weis das es dieses Thema hier auch schon öfters gab habe aber keine Antwort gefunden.

Bin gestern nach der Spätschicht in meinen Passi eingestiegen, da waren die Scheiben noch nicht beschlagen nach 100m war die Windschutzscheibe so zu das ich nichts mehr gesehen hab.

Klimatronik ist immer auf AUTO. Pollenfilter habe ich vor 4 Wochen mal ausgeblasen, hab aber schon nen neuen bestellt.

Aber wenn doch die Klima an ist sollte die Scheibe schnell frei werden- bei mir dauerte es 5min.

Wasser hab ich keines im Auto! Wasserablauf is frei.

Könnte was an der Klima kaputt sein? wenn ja was?

danke im Voraus.

mfG Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also da gibts unten son Knopf für die Frontscheibe...

Schaltest du die Klima auch mal aus?

Hi,

bei temperaturen an knapp über dem Gefrierpunkt und darunter schaltet die klimaanlage ab.

Es funktioniert also nur noch Heizung und Lüftung. Je nach Wetterlage kann die Scheibe da schon mal heftigst beschlagen.

Es ist hilfreich die Scheibe gründlichst zu putzen dann beschlägt sie weniger schnell und stark. Besonders davon betroffen sind natürlich Raucher aber auch in Nichtrauerauto´s bildet sich im laufe der zeit auf der scheibe eine Schmutzschicht die das Beschlagen fördert.

Gruß Tobias

Also bei isses zur Zeit immer außen gefroren und innen dann feucht beschlagen.

Das Problem mit der beschlagenen Frontscheibe hatte ich auch letzte Woche.

Ich kann wirklich nur empfehlen die Klimaanlage bei diesen Temperaturen zu deaktivieren. Das Problem ist die automatische Abschaltung ab einer gewissen Temperatur. Bei BMW ist es ab unter 4°C der Fall, wie das bei VW ist weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich sein. Dadurch das sich dann die warme Feuchtigkeit in der Klimaanlage sammelt stiegt diese Luft dann an die Frontscheibe und schlägt sich nieder. Wenn die Klima nun an ist, hat man relativ schnell wieder freie Sicht, wenn sie sich aufgrund der gefallenen Temperatur nicht mehr einschalten lässt hilft nur noch wischen.

Allgemein ist es auch hilfreich wenn der Wagen gut aufgeheizt ist einfach mal zu lüften umd die feuchte Luft aus dem Auto zu bekommen.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 11:27

ne klima ist immer auf AUTO, wieso auch nicht.

Scheibe ist echt sauber geputzt und ist kein Raucherauto.

Und hahaha den Knopf für die Scheibe kenne ich- und ich weis wie man ihn betätigt! bringt aber nix!

Noch was: auch bei über 5°C geht die Scheibe nicht frei wenn die Klima an ist! und das ist ja nicht normal! Was könnte da kaputt sein? Klimatrockner??

Sonst noch nen Tipp??

am 13. Dezember 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

bei temperaturen an knapp über dem Gefrierpunkt und darunter schaltet die klimaanlage ab.

Es funktioniert also nur noch Heizung und Lüftung. Je nach Wetterlage kann die Scheibe da schon mal heftigst beschlagen.

Es ist hilfreich die Scheibe gründlichst zu putzen dann beschlägt sie weniger schnell und stark. Besonders davon betroffen sind natürlich Raucher aber auch in Nichtrauerauto´s bildet sich im laufe der zeit auf der scheibe eine Schmutzschicht die das Beschlagen fördert.

Gruß Tobias

ja sie kühlt nicht mehr wirklich aber trokner funktioniert weiter. und genau das liegt der teufel im detail.

hast du immer auto aktiv wird die Luft getroknet, auto wird abgestellt, feuchtigkeit ist in der Lüftung etwas vorhanden, fahrzeug an und erstmal beschlägt alles, nach einer zeit wenn Motor etwas Temp und Trokner läuft scheibe wieder frei.

ich kenne es nicht anders, kann im Sommer genau so auch Passieren.

da hilft vieleicht noch eine Klimaservice mit Reinigung der Lüftung.

fahr mal zum klimaservice, der kann dir das genau und besser erklären und wahrscheinlich auch Richtiger.

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer88

Hallo, ich weis das es dieses Thema hier auch schon öfters gab habe aber keine Antwort gefunden.

Bin gestern nach der Spätschicht in meinen Passi eingestiegen, da waren die Scheiben noch nicht beschlagen nach 100m war die Windschutzscheibe so zu das ich nichts mehr gesehen hab.

Klimatronik ist immer auf AUTO. Pollenfilter habe ich vor 4 Wochen mal ausgeblasen, hab aber schon nen neuen bestellt.

Aber wenn doch die Klima an ist sollte die Scheibe schnell frei werden- bei mir dauerte es 5min.

Wasser hab ich keines im Auto! Wasserablauf is frei.

Könnte was an der Klima kaputt sein? wenn ja was?

Das ganze hat weder mit der Klima zu tun, noch mit irgendwelchen Filtern. Es ist schlicht die Feuchtigkeit, die Du ins Auto trägst. Gegen kalte Scheiben und heißen Atem kann ersma keine Ventilation an.

Brillenträger, Wintercamper und Skifahrer wissen, warum die Brühe an der Innenscheibe herunter läuft. :)

Alle Fenster aufmachen damit die feuchte Luft raus kann, Climatronik auf "Frontscheibe" stellen, Motor starten und 2 Min warten, so sehr es auch Motor und Mensch weh tut. Dann ist der Spuk vorbei.

Gggf. derweil ein gutes Physikbuch lesen, unter dem Kapitel: "was von was kommt".

PS: und das nächste mal gleich mit offenen Fenstern losfahren, bis heiße Luft aus den Düsen kommt.

 

scnr,

Feline

 

 

hallo, ich will jetzt keine bösen geister herauf beschwören.aber ich hatte das auch .die scheibe war beschlagen.ich konnte schalten und walten wie ich wollte.am ende kam dann herraus das der waermetauscher defekt war.was soll ich sagen.da musste die mittelkonsole raus.neuer wärmetauscher rein .der spass hatte mich 700,- euro gekostet.

grüsse:)

Zitat:

Original geschrieben von swampy

hallo, ich will jetzt keine bösen geister herauf beschwören.aber ich hatte das auch .die scheibe war beschlagen.ich konnte schalten und walten wie ich wollte.am ende kam dann herraus das der waermetauscher defekt war.was soll ich sagen.da musste die mittelkonsole raus.neuer wärmetauscher rein .der spass hatte mich 700,- euro gekostet.

grüsse:)

Das ist aber ein völlig anderes Thema.

Der OP hat ja nicht angeführt, das seine Heizung defekt ist, sondern dass seine Scheiben beschlagen, wenn er ins kalte Auto steigt.

Soll er jetzt präventiv den Wärmetauscher auswechseln?

Übrigens:

Deine Taste für Großbuchstaben klemmt.

Feline

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von swampy

hallo, ich will jetzt keine bösen geister herauf beschwören.aber ich hatte das auch .die scheibe war beschlagen.ich konnte schalten und walten wie ich wollte.am ende kam dann herraus das der waermetauscher defekt war.was soll ich sagen.da musste die mittelkonsole raus.neuer wärmetauscher rein .der spass hatte mich 700,- euro gekostet.

grüsse:)

Das ist aber ein völlig anderes Thema.

Der OP hat ja nicht angeführt, das seine Heizung defekt ist, sondern dass seine Scheiben beschlagen, wenn er ins kalte Auto steigt.

Soll er jetzt präventiv den Wärmetauscher auswechseln?

Übrigens:

Deine Taste für Großbuchstaben klemmt.

Feline

warum ist das am thema vorbei?zitat te- die scheibe war frei ,und nach 100m war alles zu-.so war es bei mir auch.mein auto stand immer in der garage.und wenn alles andere nicht funktioniert.ist es im bereich des möglichen .ich geh davon aus das er kein feuchtbiothop im auto hat.ausserdem habe ich dem te nur mitteilen wollen woran es bei mir lag.

btw: das mit dem klemmen der grossbuchstabentaste hab ich einfach mal grosszügig überlesen. ich sag dir gern per pn warum ich gross und kleinschreibung ignoriere-frag einfach.

grüsse :)

Zitat:

Original geschrieben von swampy

 

warum ist das am thema vorbei?zitat te- die scheibe war frei ,und nach 100m war alles zu-.so war es bei mir auch.mein auto stand immer in der garage.und wenn alles andere nicht funktioniert.ist es im bereich des möglichen .ich geh davon aus das er kein feuchtbiothop im auto hat.ausserdem habe ich dem te nur mitteilen wollen woran es bei mir lag.

Herr, lass es Hirn regnen.

Ich entschuldige mich vorab für diese Bemerkung, aber warum beschlug wohl die Scheibe just in dem Augenblick, als der TE ins Auto stieg? Das "Feuchtbiotop" ist der, der sich hinters Lenkrad klemmt. Es ist nicht das Auto.

Aber ich hab jetzt echt keine Lust mehr, mich über einfachste physikalische Grundlagen zu unterhalten. Ich habe mich nur gemeldet, weil hier über ein natürliches Phänomen allerlei Unsinn fabriziert wurde, sorry dafür. Dann geht halt in die Werkstatt, und lasst dass dort abstellen.

Falls es dennoch nicht hilft, dann gilt mein Rat weiterhin, nach dem Einsteigen die Fenster zu öffnen. Das hilft sicher gegen das beschlagen der Scheiben, bis die Heizung genügend warme Luft produziert.

Zitat:

btw: das mit dem klemmen der grossbuchstabentaste hab ich einfach mal grosszügig überlesen. ich sag dir gern per pn warum ich gross und kleinschreibung ignoriere-frag einfach.

grüsse :)

Ein körperliches Handycap?

Feline

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 6:34

OK soweit alles verstanden.

ABER an was kann es liegen wenn bei über 5°C wenn die Klima läuft die scheibe nicht wirklich frei werden will? Bei anderen Autos schaltet man die Klima ein und der Beschlag verschwindet ( läuft runter)

Was könnte an der Klima defekt sein? Könnte es der Trockner sein??

mfG

Zitat:

 Bei anderen Autos schaltet man die Klima ein und der Beschlag verschwindet ( läuft runter)

Dem kann ich nur beipflichten:

Bei meinem A6 hatte ich die Klima auch immer auf Auto und da haben die Scheiben kein einziges Mal beschlagen. (Ok, vielleicht wenn wir bei starkem Regen zu fünft nass ins Auto gestiegen sind).

 

Aber jetzt beim Passat beschlagen bei mir, auch wenn ich nur mit meinem 2 Jahre alten Sohn unterwegs bin, bei Regen oder Schnee immer alle hinteren Scheiben sowie das Fahrerfenster...

 

Das war beim A6 definitiv nicht so.

 

Grüße, TooTall.

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer88

OK soweit alles verstanden.

ABER an was kann es liegen wenn bei über 5°C wenn die Klima läuft die scheibe nicht wirklich frei werden will? Bei anderen Autos schaltet man die Klima ein und der Beschlag verschwindet ( läuft runter)

Was könnte an der Klima defekt sein? Könnte es der Trockner sein??

Außer im Kühlkreislauf der Klima (dem Kältemittel muss Feuchtigkeit entzogen werden) ist da kein "Trockner" drin. Dass die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit im Auto insgesamt reduziert, liegt daran, das kalte Luft weniger Feuchtigkeit transportieren kann als warme. Die Feuchtigkeit wird der einströmenden wärmeren Luft am Kondensator der Klima entzogen, deshalb im Sommer die Pfütze unterm Auto.

Bei niedrigen Temperaturen kommt dieser Effekt aber kaum zu tragen, bzw. erst dann, wenn das Wageninnere auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt ist. Es macht ja auch wenig Sinn, die einströmende Luft noch kälter zu machen, bevor die volle Heizleistung des Motors erreicht ist.

Wenn die Scheiben dauerhaft beschlagen sind, dann liegt wohl eher ein Fehler in den Ausströmwegen vor, d.h. es wird zu wenig warme Luft zu der Windschutzscheibe geleitet. Einen Ausfall bzw. mangelnde Heizleistung an sich hättest Du ja bemerkt, oder?

Dass das Wasser an der Scheibe herunter läuft, liegt dagegen nicht an der Klimaanlage, sondern an der Verlagerung des Taupunktes durch Erwärmung des Innenraumes bei noch kalter Scheibe. Es kondensiert dann noch mehr Wasser an der Scheibe, deswegen fängt es an zu laufen. Dagegen transportiert warme Luft an der Scheibe das Kondensat weg.

Also bei meinem Passi (mit Climatronic) geht's am schnellsten, wenn ich am Anfang auf Defrosterbetrieb stelle, wenn der Motor warm ist, tut es die Automatik in der Regel. Außer in Ausnahmefällen, kalter Regen oder nasser Schneefall, da muss ich manchmal auch von Hand nachregulieren.

Noch ein Tip:

Gerade im Winter möglichst jeden zusätzlichen Feuchtigkeitseintrag ins Auto vermeiden. Gummimatten verwenden, nasse Klamotten sollte man nicht auf den Sitzen trocknen. Nasse Regenschirme nicht im Auto lassen. Das bringt die beste Klima nicht raus, besonders im Kurzstrecken Betrieb (Weg zur Arbeit, Einkaufen)

Feline

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen