1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Windschott fährt nur schräg hoch

Windschott fährt nur schräg hoch

Audi TT 8N

Hallo liebe User,

seit heute (gerade die 200.000-er Marke geknackt) fährt mein Windschott nur noch schräg hoch.
Sobald ich den Hebel betätige höre ich Geräusch, doch die Scheibe kommt nur noch auf der Fahrerseite herausgefahren - dementsprechend hängt das Schott nicht grade.

Ich bin mit dem Aufbau der Mechanik nicht vertraut, aber was kann das sein?
Treiben 2 Motoren das Windschott an?

Danke im Voraus für die Mühe!

Mit freundlichen Grüßen OBI

33 Antworten

@lucass499
Vielen Dank für den Tipp!

Nachdem ich wirklich überall gesucht habe und auch die langjähringen, bekannten Mitarbeiter vom Freundlichen (30 Jahre!) keine Chance gesehen haben, noch an Ersatzteile zu kommen, habe ich in den sauren Apfel gebissen und zwei Spindeln total überteuert in Frankreich gekauft ;-)! Man hatte nur noch drei auf Lager und wollte daher auf meine freundliche Anfrage im Preis nicht runtergehen - na ja - Angebot und Nachfrage eben...
Sollen in einer Woche hier sein. Bin gespannt...

Ja mit dem Preis gehen die leider nicht runter. Auch nicht, wenn man wie ich mehrere bestellt. Der Angabe, dass nur noch 3 auf Lager sind würde ich nicht ganz vertrauen, die stocken immer wieder auf 😉

Hallo liebe User,

seit kurzem fährt mein Windschott nicht mehr hoch, lediglich auf einer Seite schaut es ein bisschen heraus und hängt somit schräg. Ich habe auf die Gewindespindeln getippt und heute beim Freundlichen nach diesen gefragt. Leider gibt es diese, wie ihr bereits geschrieben habt, seit September 2020 nicht mehr. Die Originalen kosteten vormals 76,76 Euro das Stück. Die hier genannten 199.- Euro für die in Frankreich erhältlichen sind schon sehr ordentlich.
Ich werde jetzt erstmal bei Gelegenheit ,wie von Casiman-1969 beschrieben, nachsehen ob es eine Gewindespindel oder evtl. nur der Zahnriemen ist. Hoffe es gelingt mir und ich kann es erkennen.
Nun meine Fragen:
Sollte es "nur" der Zahnriemen sein: Gibt es diesen noch beim Freundlichen?
Sollten es die Spindeln sein: Hat jemand Erfahrung mit dem Vorschlag von AudiTT8N3-1999 die Spindeln in Auftrag fertigen zu lassen (z.B. https://...rnemann-gewindetechnik.de/.../?...) oder dort gar schon welche anfertigen lassen?

Im TT-owners-club bietet jemand Spindeln an (war im März 21). Ich habe selbst vor einiger Zeit die aus Frankreich kommen lassen - mit Versand fast 500,- …. Ich konnte allerdings durch einen Besuch beim Freundlichen und Schmierung der Spindeln den Wechsel hinauszögern. Laufen wieder „wie geschmiert“ ;-).

@BullTT68: Sorry, bin ja neu hier. Wie kann ich denn eine PN (Persönliche Nachricht?) an Dich senden?

Über das Postfach

Hallo zusammen, mein Windschott hängt. Es fährt auf beiden Seiten gleichmäßig einStück raus und dann bleibt es stehen, als sei es schwergängig. Jetzt geht es weder runter noch rauf
Man merkt und das es will wenn man den Schalter bedient aber es läuft nicht

Hat jemand eine Idee oder das schon mal gehabt

Das ist typisch für einen Defekten Zahnriemen und/ oder Spindel...weil der Motor sitzt links und die rechte Seite wird per Zahnriemen von der linken angetrieben...

Es fährt wie gesagt ein Stück raus und das auch gleichmäßig auf beiden seiten. Ist das dann auch ein spindelproblem? Oder doch nur der Zahnriehmen?
Was genau ist das Zahnriehmen Problem? Wird er porös und reist oder rutscht er drüber?

Nimm einfach mal die Verkleidung hinten ab und schau was kaputt ist. Der Riemen wird mit der Zeit porös, löst sich auf und rutscht dann nur noch über. Spindeln gibt es momentan sowieso nicht also bliebe nur noch der Riemen zum Tausch

Herzlichen Dank für die Antwort
Wie nimmt man die Verkleidung ab. Und welche genau

Giebt es den Riemen wirklich nicht mehr…

Die Verkleidung mit den 3 Streifen drauf. Riemen gibt es noch ab und zu auf Kleinanzeigen, Spindeln gibt es Original nicht mehr, bieten aber auch einige Nachbauten an

Asset.JPG
Deine Antwort