1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Windgeräusche Vordertürfenster

Windgeräusche Vordertürfenster

Mercedes GLC X253

Ich habe im Bereich der Vordertüren relativ starke Windgeräusche, welche ich bisher von Mercedes nicht gewohnt war. Bereits bei 100 km/h sind diese deutlich zu hören; in der Werkstätte wurde mir mitgeteilt, das sei "Stand der Technik" und normal. Ich empfinde dies störend.
Mich würde interessieren, ob es auch andere Fahrer so wie ich empfinden bzw. ob dieses "Problem" auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DJBeatMaster schrieb am 26. Januar 2017 um 13:39:42 Uhr:

Der einzige Witz hier ist dein Beitrag ! Du kennst hier weder einen genauen Sachverhalt oder sonstige Dinge, aber urteilst sofort über mich und stellst mich hier als Schamrotzer hin !

Mein GLC kostet knapp 60T€ und ich habe an den vorderen Fenstern sehr starke Windgeräusche. Mein Händler hat mich nicht auf Akkustikglas hingewiesen. Hätte er etwas zu mir gesagt hätte ich diesen lächerlichen Betrag locker noch investiert.

Momentmal: Du bestellst dir ein Auto für +60K und weisst nicht mal, was es an Extras zu bestellen gibt?
Respekt, wenn man ein Auto pi mal Daumen bestellt ohne sich für ebendieses zu interessieren.
Geil im Nachhinein den Händler dafür verantwortlich zu machen, passt aber in die heutige Zeit.

Im Übrigen kann man exakt ebendiesen Eindruck von dir bekommen. Glaubst du allen Ernstes, dass man bei einer negativen Auskunft eines Händlers methodisch andere abklappern kann, bis vielleicht mal einer zu einem anderen Ergebnis kommen könnte? Ist mitnichten so, das kann ich dir jetzt schon mal sagen.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 8. April 2017 um 11:12:34 Uhr:

Don´t understand the discussion about acoustic glass. What do you want to achieve with this?

The lack of acoustic glass is part of the answer of why the GLC can have increased noise levels for speeds above 100km/h. Here are some excerpts that can be found on the web:

- A Mecedes service document: http://mbworld.org/.../...icial-wind-noice-service-bulletin-8.html?...

- Bei mir waren die Windgeräusche links stärker als rechts und wurden zuerst als "normal" mit dem Design der A Säule und Außenspiegel erklärt.

- Da mein GLC ein Dienstwagen Leasing für drei Jahre ist, hatte ich mich schon damit abgefunden und Thema abgehakt... Dann rief der Freundliche ne Woche später nochmal an und sagte, er habe nochmal zu dem Thema Rücksprache mit dem Werk gehalten. Es gäbe da noch einige Tests und wenn die nix bringen würde man mir die Akustikscheiben kostenlos nachrüsten. Jetzt mit Akustikglas ist es deutlich besser und die Niederlassung AC hat nen echt beeindruckten und zufriedenen Service-Kunden...? source: http://www.motor-talk.de/.../...he-vordertuerfenster-t5854967.html?...

- War gerade im 25000er Service. Windgeräusche reklamiert und sofort Akustikglas angeboten bekomme. Hat er aber schon und ging viel preiswerter. Türdichtungen wurden gereinigt. Es war etwas Sand in einem Fensterdichtungsfalz oberhalb des Aussenspiegels. Meister lobte sein Mechaniker zu recht. Nichs vom Sand war sichtbar, eswar einfach zu machen und ich hab wieder Ruhe.? source: http://www.motor-talk.de/.../verarbeitungsqualitaet-t5765963.html?...

- mir wurden vor ca. 3 wochen die akustikgläser auf garantie eingebaut da ich bemängelte ab 180km/h extreme windgeräusche links. seit ich nun diese drinnen habe muss ich sagen um einiges besser, wie es soch für ein mercedes gehört - höre vom motor 250d fast nichts mehr.? source: http://www.motor-talk.de/.../...he-vordertuerfenster-t5854967.html?...

- Mir wurden jetzt auch die Akustikgläser nachgerüstet. Nicht nur die Windgeräusche sind größtenteils weg, auch die gesamten Fahrgeräusche haben sich deutlich reduziert. Habe jetzt tatsächlich wieder Freude am Fahren.? source: http://www.motor-talk.de/.../...he-vordertuerfenster-t5854967.html?...

- http://....mercedes-benz-passion.com/.../

- Er zijn onder coulance 2 akoestische zijruiten geplaatst en daarmee was het windgeruis opgelost. ?source: http://www.mercedesforum.nl/.../viewtopic.php?...

Not everyone finds that the effect of acoustic glass is sufficient:

- Habe keinen Coupe sondern das SUV und bei mir wurde letzte Woche das Akustikglas eingebaut. Tja, was soll ich sagen ? Die Windgeräusche sind immer noch da. Selbst meine Frau sagt dass die Windgeräusche laut sind und die hört sowas normalerweise nicht so. War gestern wieder beim Händler aber die bekommen das nicht in den Griff. Haben sich alles nochmals angeschaut und getestet aber es wurde nicht besser. Bin enttäuscht hinsichtlich der Wingeräusche in so einer Preisklasse. Hatte vorher einen Ford Grand C-Max der nur die Hälfte vom GLC kostete und in dem Auto war absolute Ruhe. ?source: http://www.motor-talk.de/.../...front-beim-glc-coupe-t5975022.html?...

- Windgeräusche und -verwirbelungen ab 140 km/h sind im Vergleich zu unserer W166 M-Klasse eine Katastrophe.? source: http://www.motor-talk.de/.../verarbeitungsqualitaet-t5765963.html?...

Other people think the car is very silent:

- Mit Akustikglas sind selbst bei Tempo 140 kaum Windgeräusche vernehmbar. In der Regel überwiegen die Abrollgeräusche, auf alle Fälle ist der GLC ein sehr leises Auto.

- Um mal einen Ausgleich zu bieten, meiner ist jetzt 5,5 Monate alt und ich habe 30.000 km runter. Der Wagen macht keinerlei Windgeräusche, es knarzt, knackt und knistert nichts. Die Waschanlage ist nicht zu laut auf dem Dach, ich habe allerdings das Panoramadach. Ich habe noch nie so ein leises Fahrzeug gefahren.

Noise test:

-

https://www.youtube.com/watch?v=L2hlJc9JEIw

-

http://www.myglc.info/blog/2016/5/18/myglc-interior-noise-test

- Before and after acoustic glass (source:

http://mbworld.org/.../...stic-glass-driver-passenger-doors-6.html?...

)

• Idling in driveway, AC off: Before 48 dB, After 42 dB
  • Freeway speed, smooth asphalt: Before 78 dB, After 75 dB
  • Freeway speed, rough concrete: Before 83 dB, After 80 dB
  • The old front door glass measured 5 mm thickness, new is 3.9 mm.

The hypothesis is that the window does not fit properly in its holder. The new windows are thicker or more felt is applied:
- 2017 models (some of them, not all) have the new window felt. source: http://mbworld.org/.../...cial-wind-noice-service-bulletin-13.html?...

There are simple ways to test for "leaks":
- I simply pressed/turned the key to on without engine running and turned the fan of climate control on HIGH and through the A/C vents, and with fresh air (not recirculate). And closed the doors. From the outside, you'll hear the fan intake towards bottom of windshield. There's a subtle, but very unmistakable whisping of of air I could feel on the back sides of my hand in a few spots. ?source: http://mbworld.org/.../...pper-corner-wind-noise-poll-45mph-2.html?...

I haven't made up my mind yet. The noise above 100km/h is definitely the most dominant source of noise, but compared to the VW Tiguan we owned before, the overall noise level is lower in the GLC. The sound character is very different though, my wife describes it as the noise characteristic you typically hear in an airplane, which I think describes it very close.

The effect of acoustic glass is pretty dominant, you hardly hear the traffic around you, also when you stand still in front of a traffic light. This also induces a risk, not notifying the traffic around you when driving.

Habe die Windgeräusche noch weiter getestet: Ich habe in den vorderen Seitenscheiben ab Werk Akkustikglas (9.2016). Zur Seite ist die Lärmdämmung und Windgeräusche sehr gut. Mein Empfinden ist, dass die Windgeräusche im Wesentlichen vom hinteren Panoramadach und nicht von der Seite kommen.
Ab 130 kmh deutliche Windgeräusche, fast so laut wie bei leicht angehobenem Panoramadach. Ab 130 kmh werden alle anderen Lärmquellen innen und aussen durch Windgeräusche überdeckt.

Ich habe zwischen Dach und Heckklappe an den beiden Scharnieren jeweils eine Lücke gefunden, die durch keine Gummilippen abgedichtet sind. Diese beiden Lücken sind so gross, dass auch bei geschlossener Heckklappe ein Taschentuch durchgezogen werden kann. Ich kann auch auf der ganzen Heckklappenkante keine Gummidichtungen finden. Wenn das nicht vollkommen dicht ist, muss es zu Windgeräuschen kommen.
Leider kann ich bei der hiesigen MB Vertretung im Augenblick keinen GLC mit Panoramadach ansehen, ob dort auch eine Gummiabdichtung an der Heckklappe fehlt oder vorhanden ist.
Vielleich kann jemand einmal bei seinem GLC nachsehen. Diese Spalten müßten auch bei Modellen ohne Panoramadach zu finden sein?
In der Anlage habe ich ein paar Bilder der Lücken beim Scharnier und die gesamte Abdichtung beidgefügt.

Lücke Dach - Heckklappe
Selbst geschlossen nicht dicht
Geht auch geschlossen durch
+2

Hi, erstmal finde ich es klasse das es außer mir noch Menschen gibt die ein Stofftaschentuch besitzen. :-)
Habe mal bei mir geschaut. Am Hartplastik ist eine Gummilippe die zum Dach hin abdichtet. Siehe Bilder.

20170411_090621.jpg
20170411_090636.jpg
20170411_090654.jpg

Sieht bei mir ähnlich aus, wird aber beim Schließen nicht fest an Dach angepresst.
Beim Händler heute leider kein GLC zu sehen. Meister war heute nicht da. Bei einem GLA ist an dieser Stelle eine wesentlich größere und dickere Gummilippe eingebaut.

Dichtung Heckklappe - Dach

Hallo, kann es sein es wird dann Abhilfe für diese Dach Geräusche geben? Zum B. Dickere Dichtung? Bei mir bis jetzt nur bei Dachtrager eingefallen aber desto mehr heftig.

Zitat:

@silberx1 schrieb am 10. April 2017 um 19:49:31 Uhr:

Ich habe zwischen Dach und Heckklappe an den beiden Scharnieren jeweils eine Lücke gefunden, die durch keine Gummilippen abgedichtet sind. Diese beiden Lücken sind so gross, dass auch bei geschlossener Heckklappe ein Taschentuch durchgezogen werden kann. Ich kann auch auf der ganzen Heckklappenkante keine Gummidichtungen finden.

I can only hope you didn't take an used handkerchief :-)

More seriously; I did a test as indicated by Kellens on MBWorld. He advices to put on the airco on max speed, and feel outside the car where you feel air leaks coming from the car.

Although the setup at the tailgate door (Heckklappe) is the same as indicated by your pictures, I couldn't feel any air going out of the car at the top of the car around the tailgate. The tailgate door is also sealed around with a (double!) rubber band, hence I don't think the holes above will have an air flow with added noise levels inside the car as a results (see picture 1 and 2).

I did however find 4 points where air going out of the car could be felt, which is at the height of the chrome strips near all door handles (see picture 3 for one of the positions). Despite the fact that the door-to-frame is also (double) sealed with a rubber ring (on both the door itself as well as on the frame of the car, picture 4 and 5), there is still an airflow that can be felt. Closer inspection shows that this point itself is not locally sealed (picture 6), only the upper part of the B-column is sealed by a small strip on the column and the door (picture 7), and the lower part is not sealed at all (but there are at least two rubber rings between that point and the passenger; nevertheless, there still seems to be an air leak).

All of this does not imply that those points add to the wind noise considerably. Honestly, I'm quite impressed on the amount of seals applied, and Mercedes writes in an article on their media website that they tuned the interior for psycho acoustic wellness. There it is written that "The focus in this work is not solely on the absolute sound pressure level (dB(A)). Rather, the onus is on creating the most homogeneous, harmonious possible overall acoustics. This means that neither certain frequency ranges nor individual components or areas of the vehicle must be allowed to play a dominant role. From a speed of around 75 mph (120 km/h), wind noise is the dominant acoustic factor, while tire and engine noise play a less important role. A comparison with the E-Class shows how successfully the aeroacoustics engineers have “tuned” the GLC. The wind noise index, WI – a dimensionless figure to classify aeroacoustic quality – is at the same pleasant level in both objective and subjective terms."

There is one person on the MBWorld blog, who has added additional isolation to the frame, opposed to the rubber seal on the door, and he claims it reduced the wind noise by 80%..

Another person on the MBWorld blog mentions there might be a connection to the airco air inlet.

1-seals
2-seals
3-chromestrip
+4

Man thanks for infos. I will make more evaluations.

Zitat:

@silberx1 schrieb am 12. April 2017 um 15:58:29 Uhr:

Man thanks for infos. I will makellos Mord evaluations.

Moin

Schönes Beispiel für die Rechtschreibkorrektur, made my day!🙂😁

Gruss
Michael

Wg. Windgeräusche Vordertürfenster:

Habe ich beim 🙂 bemängelt. Wollte den Wagen 2-3 Tage haben zu Testfahrten mit 2 Monteuren. Ergebnis: alle Türen (auch hintere) wurden neu eingestellt, sitzen jetzt wesentlich strammer. Manchmal bleibt die Fahrertür einen Spalt auf und muss dann mit mehr Druck geschlossen werden. Werde das aber noch genauer testen.

Wg. Akkustikglas: Nachrüstung ca. 80€ pro Scheibe + 17AW = ca. 450€ incl. MwSt.

Frage: lohnt sich das??

Nicht wirklich wahrscheinlich, da ab Werk auch die Windschutzscheibe aus Akustikglas ist. Ich denke, die Gesamtsumme der 3 Scheiben macht es aus...

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 21. September 2017 um 13:35:08 Uhr:

Nicht wirklich wahrscheinlich, da ab Werk auch die Windschutzscheibe aus Akustikglas ist. Ich denke, die Gesamtsumme der 3 Scheiben macht es aus...

Sorry, aber bei mir ist nirgends Akustikglas verbaut...

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 21. September 2017 um 13:35:08 Uhr:

Dass die Frontscheibe ebenfalls aus Akustikglas sein soll, liest man öfter. In der Preisliste steht jedoch nur , dass die Seitenscheiben vorne aus Akustikglas sind. Was stimmt denn nun?

Offensichtlich beides.
Frontscheibe serienmäßig, vordere Seitenscheiben optional.

Aber anscheinend nicht in Verbindung mit HUD. So mindest bei mir. Nur die vorderen Seitenscheiben haben die Accoustic Kennung.

Ich habe HUD und auf der Windschutzscheibe steht Akustikglas. Auf den Seitenscheiben auch.

Deine Antwort