Verarbeitungsqualität
Ich habe mich nach rund 13 Jahren Markenabstinenz wieder für einen Mercedes entschieden. Der neue GLC ist in meinen Augen ein sehr odentlicher Allrounder.
Am 03.06.2016 habe ich den Wagen in Bremen abgeholt und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem GLC 220 d 4 Matic.
Allerdings fallen mir nach inzwischen 1.700 km zwei Aspekte unangenehm auf. Das Bremsen beim Rückwärtsfahren wird häufig von sehr lautem Quietschen begleitet. Beim Service teilte man mir mit, das könne an der noch nicht richtig eingebremsten Bremsanlage liegen und man wolle vor technischen Maßnahmen zunächst noch abwarten. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
Außerdem habe ich neulich während einer Innenraumreinigung festgestellt, dass im Fußraum des Fahrers (etwa 3 cm oberhalb der Fußstütze) eine völlig unverkleidetes Stück Kabelstrang zu sehen ist, OK, ist jetzt sehr pedantisch, wer schaut dort schon hin. Kenne ich so aber nicht und sogar mein letztes Auto (aus dem VW-Konzern) wirkte da ehrlich gesagt hochwertiger. Ist das vielleicht zu pingelig?
Vorab schon einmal Danke.
Hans-U.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kubotab7oo1 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:51:29 Uhr:
Der GLC war 2016 ein begehrtes Fahrzeug. Hauptsächlich während der 9 Gang Automatic hatte ich mich für dieses Fahrzeug entschieden!
Hier meine Erfahrung nach 4 Jahren und 70 000 KM.• Starkes quietschen zu Fahrbeginn bei leichten Bremsen welches witterungsabhängig ist und vorwiegend bei feuchter Witterung und Frost auftritt.
• Türscharnier der Fahrertür musste gewechselt werden
• Kunstleder von Fahrersitz löst sich auf.
• Bedientasten Tür und Lenkrad verlieren FarbkennzeichnungQuietschende Bremsen, das hatte ich zuletzt bei Meinen Trabant 601. Damals war der Bremsbelag minderwertig!
Es war mein erster und letzter Mercedes!Meine Frau hat sich zu gleicher Zeit einen KIA CEED SW gekauft und hatte fast keine Mängel. Nach 5 Jahren war ein LED Scheinwerfer defekt. Kostenlos hat Werkstatt beide Scheinwerfer erneuert!
Ich kanns nicht mehr lesen...Nörgeln, nörgeln nörgeln...
Hat der GLC denn überhaupt keine positiven Eigenschaften..?? Berichtet doch mal davon, aber nein...
immer nur Schlechtes reden.
Ich bin jedenfalls voll, aber so was von voll zufrieden und bin froh, dass wir uns den GLC gekauft haben.
Schöne Grüße
862 Antworten
Das quitschen vor allem beim Rückwärtsfahren ist meinem Händler bekannt. Liegt laut dem Kundenberater an der elektronischen Feststellbremse. Diese würde nicht weit genug aufmachen und deshalb quitscht es.
Abhilfe gibt es keine. Man muss damit leben.
Auch habe ich bei meinem GLC starke Windgeräusche an den vorderen Seitenfenstern. Habe leider damals vergessen Akkustikglas zu bestellen. Akkustikglas nachrüsten scheidet aus, da zu teuer.
Auf Nachfrage die Scheiben auf Kulanz zu tauschen wurde nicht eingegangen.
Einige hier im Forum berichteten ja schon von gleichem Sachverhalt.
Vielleicht können mir ein paar gleichgesinnte ja schreiben bei welchem Händler sie sind und was der Händler gemacht hat damit ein Tausch auf Kulanz möglich war. Dann könnte ich das meinem Händler sagen.
Zitat:
@DJBeatMaster schrieb am 25. Januar 2017 um 17:36:48 Uhr:
Das quitschen vor allem beim Rückwärtsfahren ist meinem Händler bekannt. Liegt laut dem Kundenberater an der elektronischen Feststellbremse. Diese würde nicht weit genug aufmachen und deshalb quitscht es.
Abhilfe gibt es keine. Man muss damit leben.Auch habe ich bei meinem GLC starke Windgeräusche an den vorderen Seitenfenstern. Habe leider damals vergessen Akkustikglas zu bestellen. Akkustikglas nachrüsten scheidet aus, da zu teuer.
Auf Nachfrage die Scheiben auf Kulanz zu tauschen wurde nicht eingegangen.
Einige hier im Forum berichteten ja schon von gleichem Sachverhalt.
Vielleicht können mir ein paar gleichgesinnte ja schreiben bei welchem Händler sie sind und was der Händler gemacht hat damit ein Tausch auf Kulanz möglich war. Dann könnte ich das meinem Händler sagen.
also das quitschen nehm ich so nicht hin - das kann es nicht sein bei einem >60t wagen - meine meinung. bin deswegen auch im kontakt mit meinem 🙂
Bezüglich Akustikglas - nicht nachlassen und ggf. bei Mercedes direkt bemängeln. ich hab das 1mal bemängelt und es wurde anstandslos die anderen scheiben eingebaut. wie mein 🙂 sagte gab es keine probleme das auf garantie zu tauschen
War gerade im 25000er Service. Windgeräusche reklamiert und sofort Akustikglas angeboten bekomme. Hat er aber schon und ging viel preiswerter. Türdichtungen wurden gereinigt. Es war etwas Sand in einem Fensterdichtungsfalz oberhalb des Aussenspiegels. Meister lobte sein Mechaniker zu recht. Nichs vom Sand war sichtbar, eswar einfach zu machen und ich hab wieder Ruhe.
Das mit den Bremsen find ich auch sehr schwach dass die das nicht hinbekommen.
@peter1glk und @lex-golf : könntet mir ihr euren Händlername und Händlerort verraten ? Gerne auch via Privater Message. Dann könnt ich evtl auf diese Händler verweisen falls meiner sich weiterhin quer stellt.
Wo kann ich direkt zu Mercedes Kontakt aufnehmen zwecks Akkustikglas ?
Danke im Voraus
Mercedes NL Düsseldorf
bei mir war es schlussendlich mercedes schweiz in schlieren. die haben das sofort als garantie abgewickelt.
wegen den bremsen weiter reklamieren und auch mal ein mail an mercedes stuttgart schicken - findest du auf der homepage von mercedes DE. die antworten auch innerhalb von ein paar tagen
Kann es einen Unterschied machen obbich bei einem Händler oder direkt bei einer MB Niederlassung/Importeur bin?
Zitat:
@RHA1 schrieb am 24. Januar 2017 um 22:10:11 Uhr:
Leider nicht . Nach 5.000 km Quitscht und die Bremsscheibe hat einen Riss.
Das ist ja katastrophal. Die Bremsscheibe sieht ja aus wie bei Fahrzeugen, die schon sehr lange auf dem Autofriedhof stehen. Die ist ja nicht einmal kreisrund und sieht wie angefressen aus. Da ist der komplette Austausch der vorderen Bremsanlage wohl programmiert. Viel Erfolg bei der Reklamation.
Sorry, dass ich das jetzt wie eine Platitüde sage, aber ich fahre seit 31 Jahren Auto und so etws habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt.
So langsam glaube ich, dass zumindest ein Teil der Fahrzeuge nicht mit dem besten Material an der Bremsanlage unterwegs ist. Wer weiß schon, was da eventuell an billigem Stahl verbaut wurde... 🙁
Sehe ich genauso...
Habe zwar mit meinem keinerlei Schwierigkeiten (gebaut Okt.16)aber
kann mir bei den etwas älteren Fahrzeugen durchaus Qualitätsmängel am Material der Bremsanlage
vorstellen.
Normal ist das jedenfalls nicht.
naja knapp 10 monate alt und schon alt - wünsche mir langsam meinen glk mopf zurück
Fahrzeuge der ersten Serie sollte man nie kaufen. Erfahrung seit über 30 Jahre in meiner Familie und Freundeskreis.
warum nicht kaufen? das war vielleicht früher, aber heutzutage soll und darf das kein problem mehr sein - vorallem nicht für premiumhersteller - das beste oder nichts😉
genau deswegen kauft man sich so ein auto was >60t kostet - sonst könnte man ja einen Dacia kaufen🙂))
Zitat:
@peter1glk schrieb am 25. Januar 2017 um 23:18:39 Uhr:
naja knapp 10 monate alt und schon alt - wünsche mir langsam meinen glk mopf zurück
Ach nee.
Damalige Modelle hatten lângere Modellzyklen. Somit waren die Erprobungen viel länger.
Autos für Menschen mit viel Zeit um sich mit den Mängeln abzugeben.
Hallo Peter,
das etwas älter war natürlich nur auf ein paar Monate beschränkt.
Und ja du hast einen teuren neuen Wagen von dem man erwarten kann das er
einwandfrei funktioniert!
Dafür testen doch MB Monate in unterschiedlichsten Lagen und Situationen!
Für mich unverständlich das bei einer so gehäuften Fehlermeldung die Testingenieure
nichts feststellten!!??
Zitat:
@peter1glk schrieb am 25. Januar 2017 um 23:18:39 Uhr: