Windgeräusche Vordertürfenster
Ich habe im Bereich der Vordertüren relativ starke Windgeräusche, welche ich bisher von Mercedes nicht gewohnt war. Bereits bei 100 km/h sind diese deutlich zu hören; in der Werkstätte wurde mir mitgeteilt, das sei "Stand der Technik" und normal. Ich empfinde dies störend.
Mich würde interessieren, ob es auch andere Fahrer so wie ich empfinden bzw. ob dieses "Problem" auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DJBeatMaster schrieb am 26. Januar 2017 um 13:39:42 Uhr:
Der einzige Witz hier ist dein Beitrag ! Du kennst hier weder einen genauen Sachverhalt oder sonstige Dinge, aber urteilst sofort über mich und stellst mich hier als Schamrotzer hin !Mein GLC kostet knapp 60T€ und ich habe an den vorderen Fenstern sehr starke Windgeräusche. Mein Händler hat mich nicht auf Akkustikglas hingewiesen. Hätte er etwas zu mir gesagt hätte ich diesen lächerlichen Betrag locker noch investiert.
Momentmal: Du bestellst dir ein Auto für +60K und weisst nicht mal, was es an Extras zu bestellen gibt?
Respekt, wenn man ein Auto pi mal Daumen bestellt ohne sich für ebendieses zu interessieren.
Geil im Nachhinein den Händler dafür verantwortlich zu machen, passt aber in die heutige Zeit.
Im Übrigen kann man exakt ebendiesen Eindruck von dir bekommen. Glaubst du allen Ernstes, dass man bei einer negativen Auskunft eines Händlers methodisch andere abklappern kann, bis vielleicht mal einer zu einem anderen Ergebnis kommen könnte? Ist mitnichten so, das kann ich dir jetzt schon mal sagen.
132 Antworten
Wenn ich mein Panodach zu habe, kann ich keine aussergewöhnlichen Windgeräusche feststellen.
Ps: Komplett offen find ich ab 100Km/h so langsam unangenehm. Nur hinten aufgestellt ist auch bis 120Km/h noch ok, dannach schliesse ich's aber so und anders komplett. Natürlich kommt es auch auf die Wetterverhältnisse darauf an.
Zitat:
@silberx1 schrieb am 4. April 2017 um 19:43:39 Uhr:
Dachte bisher, dass es nur eine Sorte Glasdach gibt . Habe also ein grosses, das mehr pfeift. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Das "kleine" Schiebedach gibt es ausschließlich für das GLC-Coupe. Für SUV nur als Panoramadach erhältlich.
Dann War ich doch nicht blind, denn Coupe war nicht auf dem Radar.
Moin
Es gibt Apps für IOS und Android (Sound Meter) mit dem man dem Ursprung der Geräusche vielleicht etwas leichter auf die Spur kommt.
Einfach dem Beifahrer das Smartphone in die Hand drücken und Gas geben.
Gruß
Michael
Zitat:
@silberx1 schrieb am 4. April 2017 um 20:43:11 Uhr:
Dann War ich doch nicht blind, denn Coupe war nicht auf dem Radar.
Laut deines Profils hast du einen C253, das ist klar das Coupe. Und das gibt es nicht mit dem Panoramdach, sondern mit einem normalen elektrischen Glas-Schiebehebedach.
Jetzt bin ich ganz verwirrt: Die Bezeichnung X253 oder C253 kommt in keiner meinen offiziellen Unterlagen vor: Gekauft habe ich Anfang September 2016 einen Mercedes Benz Type 204 X GLC 250 d 4MATIC mit Panoramadach.
Das C253 oder X253 kommt nur hier im Forum vor, wo ich ihn als "ab 2016" und nicht bis 2015 eingeordnet habe.
Also kein Coupe, sondern einen ganz normalen GLC ohne Ausuffatrappe.
Ab 140 kmh mit deutlichen Windgeräuschen, sonst sehr schön ruhig und zum Fahren mit der Distronic Plus ein super Auto, aber das COMAND für mich ein Knieschuss mit guter Sprachsteuerung, aber Bedienung und Internet suboptimal, nur mit Zusatzkommunikation erträglich.
Mit der db-Messung will ich es einmal versuchen. Vielleicht auch einmal mit Packband an den Dachnuten?
Oder altersgerecht nur 130 kmh fahren.
Zitat:
@silberx1 schrieb am 5. April 2017 um 11:09:52 Uhr:
Jetzt bin ich ganz verwirrt: Die Bezeichnung X253 oder C253 kommt in keiner meinen offiziellen Unterlagen vor: Gekauft habe ich Anfang September 2016 einen Mercedes Benz Type 204 X GLC 250 d 4MATIC mit Panoramadach.
Das C253 oder X253 kommt nur hier im Forum vor, wo ich ihn als "ab 2016" und nicht bis 2015 eingeordnet habe.
Also kein Coupe, sondern einen ganz normalen GLC ohne Ausuffatrappe.
Ab 140 kmh mit deutlichen Windgeräuschen, sonst sehr schön ruhig und zum Fahren mit der Distronic Plus ein super Auto, aber das COMAND für mich ein Knieschuss mit guter Sprachsteuerung, aber Bedienung und Internet suboptimal, nur mit Zusatzkommunikation erträglich.
Mit der db-Messung will ich es einmal versuchen. Vielleicht auch einmal mit Packband an den Dachnuten?
Oder altersgerecht nur 130 kmh fahren.
Hallo silberx1,
pass mit Packband auf, gibt schnell unschöne Klebestellen die sehr schlecht weggehen.
Alles andere ist besser nur kein Packetklebeband.
Nur ein kleiner Tipp am Rande, habe damit auch schon unschöne Erfahrungen gemacht.
C253 ist das Coupe, X253 der SUV (eigentlich ohnehin X204). Da wirst du mal einen falschen Wagen hier bei MT angelegt haben. 😉
Auspuffattrappen haben SUV wie auch Coupe immer gleich!
Danke für den Packband Tip. Ich meine die Windgeräusche kommen nicht von den Vordertüren, oder der Seite; mehr von hinten oben. Habe es gerade bei 170 Rauschen lassen. Motor nicht zu hören. LKWs rechts und links nicht zu hören.
Also ich habe einen X253! Und fahre mit dem richtigen Auto herum. Danke.
Es kommt von hinten von Dach Bereich. Ich habe es erst mit montierende Dachtrager erkannt, das war schon ab 70-80 wahrnehmbar, mit Dachbox noch schlimmer. Wirklich Schade (ich habe keine Pano oder Schiebedach). 170 ist bei uns nicht erlaubt, bis 140 geht's irgendwie ....
D.
Zitat:
@johicar schrieb am 28. Januar 2017 um 11:13:12 Uhr:
Voila - Akustikglas nur in den Türen vorne
You can indeed only order Akustik Glas for the side windows, but it is also mounted in the front. I'm not sure if that is related to the order, i.e. it could be always mounted (I don't know). The picture show the situation in my own car. We do have the HUD, but I have seen reports on this forum that acoustic glass is also mounted in the front without HUD.
Where do you see, that you have acoustic glas in the front? I can check later my car, I have acoustic glas from factory...
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 8. April 2017 um 09:24:55 Uhr:
Where do you see, that you have acoustic glas in the front? I can check later my car, I have acoustic glas from factory...
As indicated on the labels printed in the glass, it says "Acoustic Glass". The place where you can find the labels, are indicated by the red lines.
You can see the rear windows do not have acoustic glass from the labels.
Just checked, yes I have Acoustic glass in the front also! 🙂
Don´t understand the discussion about acoustic glass. What do you want to achieve with this?
IMHO comes a noisy sound from sharp edges in the bodywork or a not correctly fitted sealing. I had this two times at an Audi. They fixed the wrong sealing at the dealer and the noisy sound was gone.
Just my 2 cents.