Windgeräusche von Fenster ecke stark hörbar

BMW 3er F30

Hey guten Tag, ich bin neu hier in Forum da ich nach Tipps gesucht hat womit man das Windgeräusch beim fahren ab ca 80-90kmh senkt..

Ich bin hier über ein sehr hilfreichen Thread gestoßen wobei die herschaften sich bei der Türe eine zusätzliche Dichtung neben der schoon vorhandenen Dichtung geklebt haben, habe es natürlich genau so nachgemacht.. Das Geräusch ist um ca 30-40% weniger geworden (Juhuu), Ich bin allerdings noch nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden da dieses Windgeräusch von der Ecke des Festers stark zu hören ist weis ich echt nicht mehr was ich da genau noch tun soll, vl. kann mir hier wer weiterhelfen?

Ich habe auch schon versucht die Windschutzscheibe mit Klebeband abzukleben und zu sehen ob das Geräusch vl. von der Windschutzscheibe ist aber nein es ist definitif von der Fahrer Fensterscheibe Links oben das Eck, wenn man bei ca 100kmh mit dem Ohr da hingeht hört man den Wind sehr sehr Stark rauschen.

lg Don Duk =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SauseBraus80 schrieb am 19. April 2019 um 22:01:55 Uhr:

Oder fahre mal schneller durch ne leichte linkskurve. Dann sollte die Lautstärke auf der rechten Seite abnehmen, weil die Windanstromung am Spiegel dort abbricht.

Und wenn du unten an der A seule nen leichten spoiler erzeugst, nimmt der Druck an der dachkante A-Saule ab. Das macht man auch, wenn man geschindigkeitsrekorde erzeugen/brechen will.

Also wenn in Linkskurven die Windanströmung des rechten Spiegels „abbricht“ müssen wohl alle Gesetze der Aerodynamik neu geschrieben werden. Aber wenn wir schon dabei sind können wir auch das Wort „Seule“ in den Duden aufnehmen 😁

Warum man mit einem Spoiler - welcher entweder Auftrieb / Abtrieb kreiert, oder wahlweiße laminare Strömung zu turbulenter übergehen lässt - Geschwindigkeitsrekorde brechen sollte ist auch eine „spannende“ Behauptung. Beides wirkt sich negativ auf den parasitären und auch induzierten Widerstand aus.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bin erst jetzt wieder Heim gekommen, so hab alles mögliche probiert abzukleben, das geräusch kommt trotztem noch immer von der Fahrerseite Links oben von Eck nach wie vor und unverändert, ich werd wohl damit leben müssen..

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. April 2019 um 20:56:11 Uhr:

Stimmt, das wollte ich noch schreiben.
Erstmal sehen, ob es wirklich von den Spiegeln kommt.

Hast du mal überprüft ob alle Dichtungen und auch die Fenstergummis richtig sitzen? Bei den frühen Baujahren haben sich die Fenstergummis ja auch gerne mal verzogen. Durch die zusätzliche Dichtung kann es auch sein dass die Tür an irgendeiner Stelle nicht mehr 100%ig schließt

Deine Antwort