ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Windgeräusche und mangelhafte Freisprecheinrichtung

Windgeräusche und mangelhafte Freisprecheinrichtung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 10:18

Hallo zusammen,

 

das der Octavia auf der Autobahn nicht zu den Leisetretern gehört ist ja hinlänglich bekannt, allerdings fängt meiner jetzt bei Tempo +200km/h an, an der Fahrertür zu „fiepen“ oder „surrren“. Extrem nervig!!! Außerdem hat man bei Seitenwind das Gefühl als würde die Beifahrertür nicht richtig schließen. Für beide Fehler findet die Werkstatt keine Lösung.

 

Dann habe ich das Problem, dass die Freisprecheinrichtung mit dem Columbus-Navi nicht funktioniert. Sogar bei 30km/h werde ich von meinen Gesprächspartnern gebeten langsamer zu fahren. Kann irgendwie auch nicht sein. Deshalb war das Auto schon 3x in der Werkstatt - natürlich ohne Erfolg, die Zeit hätte ich mir auch sparen können. Als Antwort habe ich nach dem letzten BEsuch nur zu hören bekommen, dass das Problem bei Skoda bekannt sei, es aber derzeit keine Lösung dafür gibt...Für mich ist das Auto als Geschäftswagen nur eingeschränkt nutzbar.

 

Bei dem Auto handelt es sich um einen Octavia RS TSI Kombi EZ 09/2017 (Facelift)

 

Über Hinweise würde ich mich wirklich freuen.

 

Grüße!

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da das nicht Stand der Technik ist, einfach mal das Thema Rücktritt vom Kaufvertrag ansprechen.

Wichtig ist, daß Du Dir jeden Reparaturversuch schriftlich bestätigen lässt.

Ohne FB wollte ich selbst im Privatfahrzeug nicht mehr unterwegs sein.

Der Octavia ist deutlich lauter als z.B. der A4, weil Skoda nur Dichtungen im Türrahmen hat, aber keine an der Tür selbst (oder umgekehrt - bin da gerade unsicher].

Audi hat pro Tür jeweils 2 Dichtungen.

Auch die Dichtungen im Motorraum sind nicht so umfassend wie bei z.B. Audi.

Aber Klappern, Rappeln etc. haben wir nicht und ich würde den Octavia Stand heute noch einmal kaufen, obwohl ich vorher > 10 Jahre Audi gefahren bin.

Nur würde ich den Skoda anders konfigurieren, aber das ist ein anderes Thema ;).

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:42

Moin Thilo, danke für deine Antwort. Ich habe das Auto jetzt bald ein Jahr und gebe es in ca. einem Jahr auch schon wieder ab und bin aktuell schon am überlegen was ich als nächstes fahren möchte. Prinzipiell fahre ich den gerne. Guter Motor, tolles Fahrwerk und Preis/Leistung gibt es nichts besseres. Aber die oben genannten Probleme halten mich momentan noch davon ab, wieder einen Octavia zu bestellen. Vielleicht ist das ja beim Superb nicht der Fall?

 

Grüße

Hi Yogi411,

die Windgeräusche an unserem sind absolut akzeptabel. Was mich sehr stört ist die schlecht gepolsterte Armauflage an der Tür. Wenn ich längere Strecken fahre, lege ich den linken Arm/Ellenbogen auf die Ablage am Türgriff. Nach recht kurzer Zeit drückt sich der Arm dann aber auf das Hartplastik darunter durch und es entsteht ein unangenehmer Druckschmerz. Ich wiege übrigens 67Kg bei knapp unter 1.80m ;).

Das ist für mich auch ein Grund, in knapp 2Jahren den Superb genauer anzuschauen.

Ob der anders gedichtet ist, kann ich aktuell nicht sagen.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 15. August 2018 um 13:26

Hallo zusammen, ich kann mein Auto heute wieder abholen. Es wurde eine neue Fensterführung an der Fahrertür eingebaut und vorne wurden die Windabweiserlippen befestigt. Es gibt da einen TSI mit der Nummer 2047005/2 zu. Hoffe, dass die Windgeräusche jetzt weniger geworden sind. Was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist die Freisprecheinrichtung. Hierzu gibt es seitens Skoda keine Lösung. Schon traurig, wenn man bedenkt, was das Columbus Navi kostet.

Das Problem mit der Freisprecheinrichtung habe ich teilweise auch. Wenn ich die Lüftung abschalte hört man mich angeblich viel besser. Ist zwar auch nicht die richtige Lösung für das Problem...... aber vorerst besser als gar nix.

Aber woran soll das denn liegen?

Haben einen MJ 2016 Benziner mit kleinem Navi und der Wagen ist vorbildlich in Sachen FSE.

Zumindest in den Geschwindigkeiten, bei denen wir fahren UND telefonieren. Also bis Richtgeschwindigkeit ca.

Themenstarteram 23. August 2018 um 14:45

Naja, ist ein Firmenwagen und der wird wenn möglich über der Richtgeschwindigkeit bewegt. Die Leihwagen die ich hatte, hatten oft auch das kleine Navi und damit gab es keine Probleme. Verrückt....

Das mit der FSE klingt dann aber nach einem nicht optimalen Bauteil in der HeadUnit.

Alles andere sollte sich nicht unterscheiden.

Vielleicht hat der Konzern zum Facelift den Zulieferer mal wieder um den Preis gedrückt, für das größere Display muss ja mehr bezahlt werden.

Skoda arbeitet an einer Softwarelösung, es gibt aber noch keinen Einsatztermin.

Also der OEM. Ist das technisat?

Das kann ich nicht sagen, betrifft aber nur MIB high.

Hallo Yogi411 und in die Runde,

@Yogi411, hat sich was an den Windgeräuschen , nach der Reparatur verbessert? Du hattest geschrieben "Es wurde eine neue Fensterführung an der Fahrertür eingebaut und vorne wurden die Windabweiserlippen befestigt. Es gibt da einen TSI mit der Nummer 2047005/2 zu." Hat sich was verbessert? Kannst Du sagen was in der TSI genau steht?

Das würde mir sehr helfen, habe seit einem Jahr genau das gleiche Problem, komische Windgeräusche fahrerseitig. Beifahrer total ruhig. Die Windabweiselippe wurde beim ersten mal justiert, keine Verbesserung, nun hat man den Wasserkasten komplett neu justiert. Ergebnis, Windgeräusch ist jetzt total anders und bei der Beifahrertür genau das gleiche Geräusch, so richtig zu hören ab 80Km/h. Ich höre das Geräusch der Beifahrerseite jetzt sogar als Fahrer, je schneller man ist. Danke für ein Tipp!

PS: Ich habe eine Octavia Kombi BJ 9/2107 (3FL).

Themenstarteram 17. September 2018 um 11:31

Moin, leider kann ich dir nicht sagen was genau in der TSI stand, aber die Windabweiser wurden an die Scheibe geklebt. Das hat schonmal etwas gebracht. Die neue Fensterführung hat dazu geführt, dass die Geräusche auf der Fahrerseite auch besser geworden sind. Alles in allem war das mal ein erfolgreicher Werkstattaufenthalt. Allerdings findet Skoda keine Lösung für die Freisprecheinrichtung....

 

Grüße

Zitat:

@Yogi411 schrieb am 17. September 2018 um 13:31:53 Uhr:

Moin, leider kann ich dir nicht sagen was genau in der TSI stand, aber die Windabweiser wurden an die Scheibe geklebt. Das hat schonmal etwas gebracht. Die neue Fensterführung hat dazu geführt, dass die Geräusche auf der Fahrerseite auch besser geworden sind. Alles in allem war das mal ein erfolgreicher Werkstattaufenthalt. Allerdings findet Skoda keine Lösung für die Freisprecheinrichtung....

Grüße

Nabend Yogi411, Danke der Infos. Und was hatte das mit der Fensterführung auf sich, was wurde da gemacht. Wenn ich das alles so mit den Problemen lese, war das mein erster und letzter Skoda. Wenn ich überlege wieviel Kohle die hier in D mir für den Wagen abnehmen wollten, fällt das ja unter Wegelagerei. Dann doch eher ein Fernostprodukt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Windgeräusche und mangelhafte Freisprecheinrichtung