ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia III Kombi: Windgeräusche wirklich so schlimm?

Octavia III Kombi: Windgeräusche wirklich so schlimm?

Skoda Octavia
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:16

Hi Zusammen,

einer der letzten Punkte, die mich noch vom Kauf eines O3 Kombi abhalten sind die Windgeräusche (vor allem bei Autobahnfahrt).

Hatte bisher 2 Modelle getestet und beide hatten deutlich wahrnehmbare Windgeräusche. Mehr als bei meinem Opel Astra den ich aktuell habe und mehr als beim Leon ST den ich zur Probe gefahren bin.

Sind die Windgeräusche beim aktuellen Octavia normal, und habt Ihr sie auch? Nicht, dass sie jetzt der "Weltuntergang" wären - aber sie sind schon deutlich wahrnehmbar (im Bereich Frontscheibe/A-Säule und/oder Spiegel).

Vor allem im Verhältnis zu den anderen Fahrzeugen.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von thejapanese

 

...

Konnte jemand die Lautstärke mit einem Seat Leon vergleichen?

In deinem Thread im Kaufberatungsforum schreibst du doch, dass du bereits beide zur Probe gefahren hättest. Demnach müsstest du das doch am besten beurteilen können.

Grüße, Philipp

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Februar 2014 um 18:59

Wir hatten kürzlich einen O3 Kombi als Werkstattersatzwagen (1,6 TDI, 105 PS), weil der O2 Kombi meiner Frau zur Reparatur war. Mir sind und ich hab ihn interessehalber auch auf der AB bis vmax getestet, keine besonderen Windgeräusche aufgefallen. Meine Vergleichsfahrzeuge sind der O2 Kombi meiner Frau und mein BMW F30. Lediglich der 1,6 TDI kam mir etwas rau und laut vor, das mag aber auch daran liegen, dass ich Benziner gewohnt bin.

Grüße, Philipp

Ein kollege hat auch einen, hat sich noch nie über die lauten Geräusche beschwert.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:54

Evtl. auch schonmal im Vergleich zu einem Astra, Megane oder Leon ST verglichen?

Es ist doch relativ egal, womit man den Octavia vergleicht. Die entscheidende Frage ist doch, ob dich persönlich die Windgeräusche massiv stören oder nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 8:40

Eigentlich finde ich den O3 besser als den Leon.

Schade war/ist nur, dass die Windgeräusche im Testwagen echt spürbar mehr waren, als im Leon. Frage ist halt, ob es nur beim Tester so war, oder es generell so ist?

so weit mit bekannt ist kann man die türen einstellen. damit sollte man da nachbessern können.

Ich finde die Windgeräusche jetzt nicht so schlimm. Natürlich kein vergleich z.B. zu einem Audi A6 oder sowas. Bei normalen Geschwindigkeiten bis ca. 170km/h ist eigentlich kaum was zu hören, drüber nimmt man Windgeräusche schon deutlich wahr. Aber hält sich für meinen Geschmack in grenzen. Einzig ab ca. 220km/h hab ich ein leichtes brummen auf der Beifahrerseite, was glaub ich vom Spiegel kommt. Ist aber nicht so penetrant das es richtig nervt.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:44

Danke für die Meinungen. Aber ist ja evtl. auch alles pers. Meinung.

Konnte jemand die Lautstärke mit einem Seat Leon vergleichen?

am 5. Februar 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von thejapanese

 

...

Konnte jemand die Lautstärke mit einem Seat Leon vergleichen?

In deinem Thread im Kaufberatungsforum schreibst du doch, dass du bereits beide zur Probe gefahren hättest. Demnach müsstest du das doch am besten beurteilen können.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:41

Ja - das kann ich. Jedoch ist es bei beiden Modellen jeweils ein Auto gewesen... Kann auch sein, dass es "Ausreißer" waren und die Realtität anders ausschaut.

Deshalb hier die Frage.

Habe inzwischen meinen O³ RS Combi auch durchaus schnell bewegt. Windgeräusche sind mir nicht besonders aufgefallen. Hatte vorher u.a. 'nen Golf 7, der war nicht leiser. Hatte auch ein Golf Cabrio, das war lauter ;)

VG, Rechtsfahrer

am 26. Februar 2014 um 13:53

Hallo zusammen,

ich fahre zwar nur einen O², aber ich muss dazu sagen das es auch sehr vom Wind abhängt. Ich fahre relativ viel Autobahn (zwar keine Langstrecken) und meistens sind keine Windgeräusche zu hören. Manchmal allerdings ist es so, dass ich nochmals kontrollieren muss ob das Fenster richtig zu ist (Windgeräusche wahrnehmbar aber nicht zu laut). Soll heißen es ist nach meinem Empfinden tagesabhängig. Störend finde ich das nicht. Im Notfall Musik lauter machen!

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass du das nur für dich entscheiden kannst, ob es dich stört oder du damit leben kannst.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

MfG

am 26. Februar 2014 um 14:53

Tach,

fahre den V-RS und kann nicht über störende Windgeräusche klagen. Ich bin sehr viel auf de Autobahn unterwegs. Als Vergleich habe ich vorher einen Passat gefahren und und auch die C-Klasse meiner Frau macht jetzt keine großen Unterschiede.

VG

R

Ich möchte allen RS bestellern raten aufgrund der hohen Windgeräusche vom Kauf zurück zu treten (dann wird meiner in der Produktion vielleicht vorgezogen).:D

Im ernst - ich fahre zurzeit den O2 und bald den O3 als RS - habe den O3 schon als Vorführer ausgiebig getestet und empfand den Wagen als eine Stufe leiser (zum O2).

Das muss aber jeder selber wissen und vor allem testen.

Was der O3 ja nicht mehr bietet ist dieses Dämmglaspaket

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia III Kombi: Windgeräusche wirklich so schlimm?