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Windgeräusche und andere Kleinigkeiten...

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:23

Mein Passat Variant 2.0 CRTDI 190 PS, Highline,R-Line,DSG,BJ.05/2017,2 Wochen alt,erst ca. 1000 km gelaufen:

-ab 110 kmh Windgerausche aus dem Bereich der Windschutzscheibe(?)die mit höheren Geschwindigkeit immer stärker werden.Ich kann es nicht genau bestimmen woher es kommt...Spiegel,R-Line vordere Spoiler,

vordere Türdichtungen,Spiegel.Es fühlt sich so als wenn der Wagen im starken wechselwind fährt.Was könnte die Ursache sein?

-ab Werk ist der Passat mit Pirelli Cinturato P7 235/45/18 montiert. Auf etw. rauhere Asphalt Oberfläche die Strassengerausche kommen fast ungefiltert ins Fahrgastraum so stark dass ich meine eigene Simme fast nicht höre.Bei meinem Skoda Superb Kombi BJ.2010 170 PS war das nicht so,und im MB CLS 350 CDI SB,4 Jahre alt,90.000 km gelaufen, hört man keine der obigen Gerausche.Auch nicht in einem Polo 1,2 TS BJ 2017.04.

Ich bite um Eure Antworten,ob es bei anderen B8 auch der Fall ist,was kann die Ursache sein,wie kann man diese erhoben?

Ich denke nicht...oder hoffe ich mindestens,dass der Passat nicht ein minderwertiger Auto ist.

Schön ist die schon,Titangrau,R-Line,grafit 18"Dartford....aber???

viele Grüsse,Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Eigentlich so eine Frechheit,dass wir für unser Geld über solche Problemen sprechen müssen.

das auto nackt kostet 17.000€ inkl. dieselprämie. dann die margen für vw und händler abzuziehen, der staat mit seiner märchensteuer und schwups bleibt nix mehr über fürs auto.

das du 50.000€ hinlegts, ändert nichts an der tatsache, das der untenbodenschutz (und sogut wie alle anderen teile) in beiden varianten exakt aus den gleichen teilen besteht. der aufpreis sind nur extras, nicht aber eine generelle verbesserung des fahrzeuges.

im grunde ist vw ein günstig auto, was durch viele extras richtig teuer wird.

das ist halt kapitalismus...

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20 Antworten

Luftdruck mal geprüft?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:00

ja, habe heute checken lassen und von 2,7-2,8 auf 2,4 rückstellen lassen. Immer noch laut als es wäre keine oder schlechte Dämmung von unten eingebaut.

Das Poltern vorn vorne habe ich auch (190tdi und Normalfahrwerk ) In Sommer auf 18 er Dartfort , in Winter auf 215/45 R16 orginal VW , da sogar noch etwas lauter . Luftdruck 2.3 bar .Meine Vermutung , der Unterfahrschutz ....

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 19:38

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:44:32 Uhr:

Das Poltern vorn vorne habe ich auch (190tdi und Normalfahrwerk ) In Sommer auf 18 er Dartfort , in Winter auf 215/45 R16 orginal VW , da sogar noch etwas lauter . Luftdruck 2.3 bar .Meine Vermutung , der Unterfahrschutz ....

eigentlich lächerlich...es dürfte nur ein akzeptabler,leiser Gerausch ins Fahrgastraum eidringen,unabhängig von Strassenoberfläche, Reifengrösse,reifensorte,usw.

Bist Du schon beim Freundlichen gewesen,was haben die gesagt?

Zitat:

@Levinson2 schrieb am 10. Okt. 2017 um 19:23:08 Uhr:

ab Werk ist der Passat mit Pirelli Cinturato P7 235/45/18

Die Reifen hab ich auch in der Größe, zwar nicht ab Werk, hab aber keinerlei Geräusche

Windgeräusche habe ich auch..aber nun nicht mehr als bei meinem alten A4 und lauter ist er auch nicht.

Mein Fahrzeug hat Hankook reifen auf Montery Felgen (VW scheint bei den Reifen stark zu variieren)

Ich kann bei 150km/h auf jeden fall noch Telefonieren. Ich habe keine Akustikverglasung im Auto.

Mein erster B8 MJ17 hatte Continental Reifen die ich etwas leiser fand...aber Polo like ist keiner...auch nicht meine Winterreifen.

Mache doch einfach mal eine Probefahrt mit einem anderen Passat und guck ob es nach deinem Gefühl besser ist.

Der Passat ist kein A6 und auch kein 5er BMW aber als laut würde ich ihn nicht bezeichnen.

Ohne Messtechnische Daten wird man einen eventuellen Mangel ehr nicht beweisen können.

Zitat:

@Levinson2 schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:38:40 Uhr:

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:44:32 Uhr:

Das Poltern vorn vorne habe ich auch (190tdi und Normalfahrwerk ) In Sommer auf 18 er Dartfort , in Winter auf 215/45 R16 orginal VW , da sogar noch etwas lauter . Luftdruck 2.3 bar .Meine Vermutung , der Unterfahrschutz ....

eigentlich lächerlich...es dürfte nur ein akzeptabler,leiser Gerausch ins Fahrgastraum eidringen,unabhängig von Strassenoberfläche, Reifengrösse,reifensorte,usw.

Bist Du schon beim Freundlichen gewesen,was haben die gesagt?

So , nach Probefahrt und Abbau der Räder und Sichtprüfung einschließlich Kontrolle Radlager nix gefunden .Der Unterfahrschutz wurde nachgezogen und die Radschalen kontrolliert .

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:15

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:09:14 Uhr:

Zitat:

@Levinson2 schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:38:40 Uhr:

 

eigentlich lächerlich...es dürfte nur ein akzeptabler,leiser Gerausch ins Fahrgastraum eidringen,unabhängig von Strassenoberfläche, Reifengrösse,reifensorte,usw.

Bist Du schon beim Freundlichen gewesen,was haben die gesagt?

So , nach Probefahrt und Abbau der Räder und Sichtprüfung einschließlich Kontrolle Radlager nix gefunden .Der Unterfahrschutz wurde nachgezogen und die Radschalen kontrolliert .

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:29

was war denn das Ergebnis? Verbesserung? Heute hat mir der Freundlicher (der sog.Problemlöser bei VW) nach Probefahrt gesagt,dass es liegt genau an die Stellen,was Du geschrieben hast:Unterfahrschutz und Radschalen-bei beiden wurden stark gespart....und es ist nicht möglich nachzubessern.

Windgerausche:angeblich wurden für B8 (nach zigfachen Reklamationen) neue-andere Spiegel...Gehause für Modelljahr 2018 angebaut.

Eigentlich so eine Frechheit,dass wir für unser Geld über solche Problemen sprechen müssen.

Wie vorher geschrieben,bei einem Polo 1,2 TS,90 PS,BJ 2017 April,ca.17.000 km gelaufen ist keine diese Problemen aufgetaucht,und der kostet ca.12.000 Euro gegenüber mein B8 Variant,gelaufen erst ca. 850 km, für ca. 40.000,-.Interessant,oder???

Denke bald auch , das das von den Radschalen kommt .Der Meister hat alles für ok befunden, meine Vermutung ist , das dieses Plastik die Ursache ist .Hier im Forum hat schon jemand mal die Radhäuser gedämmt , und es soll besser sein . Hatte im Kotflügel vorne rechts bei Unebenheiten (Ausfahrt Grundstück) ein knacken beim Ausfahren . War die Radschale gewesen . Alles Schrauben gelockert und die Radschale neu ausjustiert und festgezogen .Knacken ist weg .

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 18:26

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:18:34 Uhr:

Denke bald auch , das das von den Radschalen kommt .Der Meister hat alles für ok befunden, meine Vermutung ist , das dieses Plastik die Ursache ist .Hier im Forum hat schon jemand mal die Radhäuser gedämmt , und es soll besser sein . Hatte im Kotflügel vorne rechts bei Unebenheiten (Ausfahrt Grundstück) ein knacken beim Ausfahren . War die Radschale gewesen . Alles Schrauben gelockert und die Radschale neu ausjustiert und festgezogen .Knacken ist weg .

Knacken ist weg aber die Abrollgerausche?

Zitat:

@Levinson2 schrieb am 14. Oktober 2017 um 20:26:55 Uhr:

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 11. Oktober 2017 um 21:18:34 Uhr:

Denke bald auch , das das von den Radschalen kommt .Der Meister hat alles für ok befunden, meine Vermutung ist , das dieses Plastik die Ursache ist .Hier im Forum hat schon jemand mal die Radhäuser gedämmt , und es soll besser sein . Hatte im Kotflügel vorne rechts bei Unebenheiten (Ausfahrt Grundstück) ein knacken beim Ausfahren . War die Radschale gewesen . Alles Schrauben gelockert und die Radschale neu ausjustiert und festgezogen .Knacken ist weg .

Knacken ist weg aber die Abrollgerausche?

Habe jetzt mal die Radschalen unterhalb von Schweller bis hoch mal aufgemacht und dahinter Schaumstoff gemacht . Durch vorheriges "Abklopfen" sondiert , wo es poltert .Da sind solche Hohlräume dahinter , teils gedämmt und teils nicht. Da ich bloß Stahlfelge mit dem Ts 815 Allwetter zur Zeit habe ,;habe ich die Radkappen gleich mit abgemacht, weil das auch bloß klappert. Ganz weg ist es nicht ,;aber minimaler .Will mir jetzt 17 zoll Winter Räder zulegen , schon aus dem Grund , das ich nächstes Jahr den Bi Turbo bekomme , da geht's ja erst ab 17 zoll. Bin mir bloß noch nicht beim Reifen schlüssig.

Zitat:

 

Eigentlich so eine Frechheit,dass wir für unser Geld über solche Problemen sprechen müssen.

das auto nackt kostet 17.000€ inkl. dieselprämie. dann die margen für vw und händler abzuziehen, der staat mit seiner märchensteuer und schwups bleibt nix mehr über fürs auto.

das du 50.000€ hinlegts, ändert nichts an der tatsache, das der untenbodenschutz (und sogut wie alle anderen teile) in beiden varianten exakt aus den gleichen teilen besteht. der aufpreis sind nur extras, nicht aber eine generelle verbesserung des fahrzeuges.

im grunde ist vw ein günstig auto, was durch viele extras richtig teuer wird.

das ist halt kapitalismus...

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 15. Oktober 2017 um 15:52:31 Uhr:

Da ich bloß Stahlfelge mit dem Ts 815 Allwetter zur Zeit habe ,;habe ich die Radkappen gleich mit abgemacht, weil das auch bloß klappert.

Habe noch nie erlebt, dass originale Radkappen auf der Stehlfelge " klapperten ". Ich habe meine schon am zweiten Fahrzeug ( über 11 Jahre ) und die sitzen Bombenfest, keinerlei Geräusche von sich geben.

Die originalen B8 hab ich in der Garage liegen, die gefallen mir nicht, nur deswegen nicht montiert.

@Levinson2

Als wir unseren Wagen in Wolfsburg abgeholt haben und die 500m bis zur Tanke gefahren sind, hat mein Schwiegervater gleich als Bemerkung losgelassen, ob irgendwo die Tür oder ein Fenster offen wäre. Mir kam der Wagen auch von den Abrollgeräuschen ( Sealreifen ) sehr laut vor. Das kannte ich von meinen B6 so garnicht.

Mein alter Passat hatte 17 Zöller Pirelli und die waren sehr leise auch jenseits der 180er Grenze, die Seal erzeugen schon um einiges mehr an Lautstärke. Sobald die abgenudelt sind, kommen entweder Pirelli oder Goodyear drauf, die Conti Seal oder allgemein Seal werde nicht mehr montieren lassen.

Ansonsten ist der B8 frei von Klappergeräuschen und bis Heute soweit alles in grünen Bereich, auch was den Motor, Bremsen oder Elektrik angeht :)

Na gut, das Fahrwerk hat mich nicht ganz überzeugt ( wird er wohl auch nicht mehr ), aber damit muss ich bis zum nächsten Kauf in ca. 5-6 Jahren leben.

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