Windgeräusche

BMW X3 F25

Hallo,

habe meinen X3 am 24.01.2011 in München abgeholt. Auf der Heimfahrt traten bei Geschwindigkeiten ab etwa 130 Km/h sehr starke Windgeräusche auf. Bevor ich mit dem Wagen nun zu Hause war, hatte ich bereits einen Steinschlag an der Windschutzscheibe und zwar im Blickfeld des Fahrers, also musste die Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Mein BMW-Händler hat sofort eine neue Scheibe bestellt. Ich habe ihn dabei auch auf die Windgeräusche angesprochen und er sagte mir, dass BMW dieses Problem bereits kennt und die Händler angeschrieben hätte. Die Geräusche kommen von der Windschutzscheibe, hier muss am Gummi etwas nachgerüstet werden. Da ich jetzt die neue Scheibe bekomme, müssten die Windgeräusche weg sein. Heute Mittag hole ich den Wagen aus der Werkstatt, mal sehen wie die Geräusche dann sind.

Gruß
WARU

Beste Antwort im Thema

Hallo X3 F25 Fahrer,
nach 6 Tagen Werkstatt und intensiver Suche wurde der Fehler gefunden.
die linke vordere Kühlergrillbefestigung hatte sich gelöst.
Bei einer Geschwindigkeit von 110-120 km/h ging das brummen los. Es hörte sich an als wenn ein Lagerschaden im Motorraum wäre.
Der Meister war schon verzweifelt - er ist zufällig daraufgekommen.
Die Werkstatt hatte schon einen PUMA-Fall angelegt.
Die Kunststoffteile wurden ausgewechselt und nun ist alles wieder o.k.
Vielleicht hilft jemand dieser Beitrag.
gute Fahrt ihr X3 F25 Fahrer

192 weitere Antworten
192 Antworten

Hallo Uli,

nein. Mit Klebeband scheint es wirklich weg zu sein. Ich hatte aber noch nicht die Zeit den Händler zu besuchen, denn er muss auch gleich das Update wegen der Gesprächsannahme mit dem Knopf am Lenkrad bekommen. Und da beides wohl ein paar Stunden dauern wird, der Händler auch 20 km weg ist, muss das noch ein paar Wochen warten. Morgen bekommt er erstmal bei einem Reifenhändler die Winterräder. Hast du schon was erreichen können wegen den Geräuschen?

Viele Grüße und schönen Abend
Arne

Hallo Arne,

nein ich war auch noch nicht beim 🙂.
Ich wollte nur wissen ob es eine Lösung für die Klapperdinger gibt.

Nach wie vor, würde mich immer noch interessieren ob das bei allen X3 so ist. Aber meine Frage dazu wir hier irgendwie nicht beantwortet!?!

Die Winterräder Aktion habe ich schon hinter mir.

Viele Grüße
Uli

...Naja vielleicht hören es viele ja auch nicht. Bei mir ist auch noch stärker oder schwächer je nach Windstärke und -richtung. Außerdem wer ständig Radio oder so hört, bekommt das bestimmt nicht mit 🙄

Ich brauche ab und zu meine Ruhe und deshalb ist mir das aufgefallen 🙂

Viele Grüße
Arne

Meine Frage zielte auch nicht auf das Geräusch, sondern auf die Klappernieren ab. Bei dem Geräusch gebe ich dir recht, das hört sicher nicht jeder.
Das wird vermutlich auch beim 🙂 wieder das Problem.
Der hört das natürlich auch nicht. Deshalb möchte ich auch schon die Lösung des Problems mitbringen. Wenn die Nieren nicht bei allen X3 so locker eingebaut wären, dann hätte man mal nen Ansatz.

Viele Grüße
Uli

Ähnliche Themen

Hallo,

hat schon einer von euch das Problem mit den lockeren Nieren behoben bekommen?
Mein 🙂 sagt, das muß so?!

Viele Grüße
Uli

Hallo Uli,

mein 🙂 meint auch, das das mit der Niere in Ordnung so ist 🙄

Naja trotzdem steht meiner seit heute Früh bei Ihm, weil die Windgeräusche die ich noch oben auf der Fahrerseite zwischen ca. 90 km/h und 120 km/h habe nicht normal sind. Außerdem bekomme ich das Update für die Telefontaste. Eigentlich wollte man mich anrufen, wenn ich Ihn heute Abend wieder abholen kann. Scheinbar ist es aber wohl schwieriger mit dem Fehler, denn keiner hat angerufen 🙁 und so darf ich einen weiteren Tag Mini fahren 😁

Wenn ich ihn wieder abholt habe, kann ich mehr schreiben woran es gelegen hat.

Viele Grüße
Arne

PS: Man kann zwar den Mini nicht wirklich mit einem X3 vergleichen. Aber wenn mal einer ein wirklich laut polterndes Fahrwerk hören will (besonders im vorderen Bereich), sollte er mal einen Mini fahren 😁 ..... und der Leihwagen hat auch erst 5000 km runter!

Hallo Arne,

dito.
Meiner steht auch seit heute Morgen beim 😰
Auch mein X3 ist nicht fertig geworden wegen dem Rufannahme-Problem.
Ich weiß allerdings nicht, wann die mit der Updaterei angefangen sind.
Das scheint ja wirklich kompliziert zu sein.

Die Windgeräusche an den Türen waren bei mir weg nachdem die Türen richtig eingestellt wurden.
Zusätzlich wurde eine Blende an der Tür getauscht.

Viele Grüße
Uli

Zitat:

Original geschrieben von F5BUli

Hallo,

Viele Grüße
Uli

So ich bin es nochmal.

Nur so viel, laut BMW ist das doch nicht normal.

Mein 🙂 hat nach Aufforderung mal in München nachgefragt.

Es wird dazu eine Änderung geben.

Die Teile dafür sind zur Zeit noch im Rückstand.

Sobald die Änderung bei meinem X3 durchgeführt wurde werde ich wieder berichten.

Viele Grüße
Uli

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße
Uli

So ich bin es nochmal.
Sobald die Änderung bei meinem X3 durchgeführt wurde werde ich wieder berichten.

Viele Grüße
Uli

Ist ja interessant. "Meine" Nieren sind auch locker, machen aber kein Problem. Habe die verschieden abgeklebt, kann aber kein verändertes Geräusch feststellen. Ich würde da erstmal nichts unternehmen wollen. Wenn es aber da was offizielles gibt, lass es uns wissen.

LG
Andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Ist ja interessant. "Meine" Nieren sind auch locker, machen aber kein Problem. Habe die verschieden abgeklebt, kann aber kein verändertes Geräusch feststellen. Ich würde da erstmal nichts unternehmen wollen.
LG
Andraxxx

Nach 9 Tagen machst du an deinem neuen Fahrzeug schon Experimente mit Klebeband???

MT macht krank!!! Das ist der Beweis.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Ist ja interessant. "Meine" Nieren sind auch locker, machen aber kein Problem. Habe die verschieden abgeklebt, kann aber kein verändertes Geräusch feststellen. Ich würde da erstmal nichts unternehmen wollen.
LG
Andraxxx
Nach 9 Tagen machst du an deinem neuen Fahrzeug schon Experimente mit Klebeband???
MT macht krank!!! Das ist der Beweis.

Seit ich nicht mehr Bahn fahren darf, weil man mich vom Klo ohne Fahrkarte geholt hat, habe ich mich in mein Auto verliebt - jetzt habe ich andere Probleme!😉

Und: MT macht nicht krank! Ich war schon vorher irrrreeeee!!!!!!!!!!!

@andraxxx

Hehe, gefällt mir...!! 🙂 🙂

Zitat:

Zitat:

So ich bin es nochmal.

Viele Grüße
Uli

Ist ja interessant. "Meine" Nieren sind auch locker, machen aber kein Problem. Habe die verschieden abgeklebt, kann aber kein verändertes Geräusch feststellen. Ich würde da erstmal nichts unternehmen wollen. Wenn es aber da was offizielles gibt, lass es uns wissen.

LG
Andraxxx

Guten Morgen,

@ Uli: Ich habe meinen gestern auch wieder bekommen. Die beiden Leisten links und rechts von der Frontscheibe wurde neu eingesetzt. So weit ich bis jetzt testen konnte, ist es wirklich ruhiger geworden. Mit den Nieren halte uns mal wirklich auf den laufenden.

@ Andraxxx; Ich denke das Problem mit den lockeren Nieren haben viele, bemerken aber nicht die Geräusche. Zu Anfang habe ich immer gedacht, das ist ein brummen vom Motor ganz im Hintergrund. Irgendwann hat die Automatik dann mal geschaltet, die Drehzahl hat sich somit geändert und das Geräusch ist gleich geblieben. Auch wenn ich auf "N" schalte und einfach rollen lassen bleibt es. Außerdem ändert sich das noch wenn Wind da ist. Bei mir besonders schlimm, wenn der Wind von halb vorne kommt.
Besonders schlimm, bedeutet jetzt nicht das einen die Ohren abfallen. Aber es ist ein 60 K € Auto und wenn man das durch "einfaches befestigen der Nieren" wegbekommt, nehme ich es gerne in Anspruch 🙂

Viele Grüße
Arne

Hallo,
also ich war gestern auch beim 🙂 wegen den Windgeräuschen. Es soll kein PUMA Fall zu den Windgeräuschen geben.
Aber er musste selber sagen, dass die Windgeräusche doch störend sind. Ich habe 2 weitere Vorführwagen Probe gefahren, bei beiden das gleiche.
Auf den Rücksitzen ist es noch deutlicher hörbar.
Vielleicht sollte man mehr Druck machen, damit die das Problem ernst nehmen.

Sowie das Poltern, das mich nicht stört, wie auch die Lenkung die knackt, auch bei beiden Vorführwagen, und die sind gerade erst eingetroffen....

Zitat:

Original geschrieben von pipou

Hallo,
also ich war gestern auch beim 🙂 wegen den Windgeräuschen. Es soll kein PUMA Fall zu den Windgeräuschen geben.
Aber er musste selber sagen, dass die Windgeräusche doch störend sind. Ich habe 2 weitere Vorführwagen Probe gefahren, bei beiden das gleiche.
Auf den Rücksitzen ist es noch deutlicher hörbar.
Vielleicht sollte man mehr Druck machen, damit die das Problem ernst nehmen.

Sowie das Poltern, das mich nicht stört, wie auch die Lenkung die knackt, auch bei beiden Vorführwagen, und die sind gerade erst eingetroffen....

Den Druck solltest Du machen und nicht "man". Ich habe es bei der Wurst gemacht. Ich weiß einige in dem Forum vertreten eine andere Meinung, dass man doch BMW damit nicht belästigen sollte. Wie sollte BMW aber lernen?

Gruß

sieglo

Deine Antwort