ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Windgeräusche reduzieren/minimieren

Windgeräusche reduzieren/minimieren

Renault Clio 4
Themenstarteram 8. September 2019 um 20:38

Hallo an alle,

ich fahre einen Clio Tce90 und erlebe starke Windgeräusche ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h. Hab im Internet gesucht und Windabweiser sollen Windgeräusche reduzieren lassen können. Stimmt das denn? Ist das wirklich die Funktion von Windabweisern?

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. September 2019 um 8:10

Nein, diese erhöhen üblicherweise sogar die Windgeräusche...

nebenbei bitte mal an einen Moderator wenden, du bist im falschen Unter-forum gelandet :)

Wenn du die meinst, die ich dran habe (Bild), kann ich sagen, JA.

Die Windgeräusche sind etwas leiser.

Und auch bei Regen kann man das Fenster etwas geöffnet lassen.

Bin sehr zufrieden damit.

Was cz3power geschrieben hat, ist nach meiner Erfahrung damit, kompleter Unsinn.

Inkedimg-20190909-102821-li
am 9. September 2019 um 15:40

Zitat:

@easyline001 schrieb am 9. September 2019 um 17:25:07 Uhr:

Wenn du die meinst, die ich dran habe (Bild), kann ich sagen, JA.

Die Windgeräusche sind etwas leiser.

Und auch bei Regen kann man das Fenster etwas geöffnet lassen.

Bin sehr zufrieden damit.

Was cz3power geschrieben hat, ist nach meiner Erfahrung damit, kompleter Unsinn.

kein Unsinn,an meinem Citroen habe ich die Climair Windabweiser gleich wieder abgebaut,da die Windgeräusche viel lauter wurden!

Themenstarteram 9. September 2019 um 16:55

Da gibts also wohl unterschiedliche Meinungen...wie kann man denn sonst Windgeräusche reduzieren?

Zitat:

@Johannklein schrieb am 9. September 2019 um 17:40:56 Uhr:

Zitat:

@easyline001 schrieb am 9. September 2019 um 17:25:07 Uhr:

Wenn du die meinst, die ich dran habe (Bild), kann ich sagen, JA.

Die Windgeräusche sind etwas leiser.

Und auch bei Regen kann man das Fenster etwas geöffnet lassen.

Bin sehr zufrieden damit.

Was cz3power geschrieben hat, ist nach meiner Erfahrung damit, kompleter Unsinn.

kein Unsinn,an meinem Citroen habe ich die Climair Windabweiser gleich wieder abgebaut,da die Windgeräusche viel lauter wurden!

Meiner Meinung nach ist es Unsinn.

Ich hatte die an meinem SKODA, an meinem CHEVROLET und nun am CLIO.

Nirgends hatte ich die Probleme, die du beschreibst. War wohl ne Eigenheit von deinem Citroen.

am 9. September 2019 um 18:59

OT: Vielleicht liegt es daran, dass der Citroen nicht schneller wie 120 km/h läuft. Die 2-3 Mal wo ich die Dinger als Mitfahrer erlebt habe hat es immer gepfiffen. Und warum sollte ich bei Regen das Fenster öffnen wollen? Damit der Rauch gut abziehen kann, das ist der einzige Grund für diese Dinger.

 

Anyway, btt: Leiser wird dein Auto nur durch zusätzliche Dämmung. Also Alubutyl in die Türen, zusätzliche Dichtungen in den Türrahmen kleben. Material findest du im Internet.

Zitat:

@cz3power schrieb am 9. September 2019 um 20:59:33 Uhr:

Und warum sollte ich bei Regen das Fenster öffnen wollen? Damit der Rauch gut abziehen kann, das ist der einzige Grund für diese Dinger.

Ich Rauche im Auto NICHT .

Dies "einen Spalt auf" finde ich sehr angenehm wenn es stickig ist und man die Klima nicht anmachen möchte.

Vor allem wenn es kälter wird und die Seiben beschlagen wollen ist richtig gut.

Zitat:

@murban97 schrieb am 8. September 2019 um 22:38:51 Uhr:

ich fahre einen Clio Tce90 und erlebe starke Windgeräusche ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h. Hab im Internet gesucht und Windabweiser sollen Windgeräusche reduzieren lassen können. Stimmt das denn? Ist das wirklich die Funktion von Windabweisern?

Hab dir mal als Forenpate die Fahrzeugzuordnung gesetzt.

Hast du hier im richtigen Unterforum schon mal nach "wind geräusch" gesucht und natürl. auf die Modellnr. geachtet?

notting

Ich beklage auch massive Windgeräusche an unserem Clio TCE 90. Eine 470 km lange Autobahnfahrt wurde dadurch massiv getrübt, dabei hat der Clio durchaus Reisequalitäten, wie das angenehme Fahrwerk, der leise und sparsame Turbobenziner und die guten Sitze. Besteht die Möglichkeit, die Windgeräusche massive zu reduzieren, evtl. durch andere Fensterdichtungen - hat Renault da nachgebessert (Feldaktion)?

Übrigens zum Vergleich: Tempo 120 fühlt sich von der Geräuschkulisse an, wie Tempo 220 im XM vor 30 Jahren.

Beim Clio 4 Phase 2 wurden (zumindest bei meinem R.S.) zusätzliche Türdichtungen verbaut.

Die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten haben sich allerdings subjektiv kaum verringert.

Dies scheint eine Eigenart vom Clio 4 zu sein. Die Verarbeitung auch der Türdichtungen ist zB. bei einem VW Polo im Vergleich auf jeden Fall besser.

Nichts desto Trotz liebe ich meinen Clio 4 und möchte nicht tauschen.

Wieder mal so ein typischer Thread, wo nur hin und her gemeckert wird. Schlimm, dass die Leute sich immer gleich angegriffen fühlen, wenn mal jemand anderer Meinung ist.

Die Lösung lautet (steht oben): Dichtung tauschen und/oder zusätzliches Dichtmaterial bzw. Alubutyl (Was auch immer das ist) in die Türen.

Nebenbei: Ich habe an meinem Clio 4 auch die Climair. Kann aber keinen Unterschied bei der Geräuschkulisse feststellen.

Hallo zusammen,

Fahre einen Clio4 TCE 90 Kombi. Ohne die Climair-windabweiser pulsierte der Wind ab 90kmh. Jetzt sind 130kmh drin.

Sehr angenehm bei 10-20% Öffnung. Hatte andere Abweiser im Citroen Nemo und im Ducato 244 mit den gleichen positiven Efekten verbaut.

Hört sich sehr interessant an. Wie sehen die Windabweiser an Deinem Clio aus (Foto?) und gibt es eine fühlbare Geräuschreduzierung auch bei geschlossenen Fenstern? Der Clio 4 hat ja ein kleines Dreieck-Fenster vorne, an dem die Geräusch auftreten.

Zitat:

@Franko1 schrieb am 11. Dezember 2021 um 09:41:10 Uhr:

Hört sich sehr interessant an. Wie sehen die Windabweiser an Deinem Clio aus (Foto?) und gibt es eine fühlbare Geräuschreduzierung auch bei geschlossenen Fenstern? Der Clio 4 hat ja ein kleines Dreieck-Fenster vorne, an dem die Geräusch auftreten.

Sie gehen bis ganz nach vorne an den Spiegel.

Kann man sich bei zb. bei EBAY anschauen.

https://www.ebay.de/itm/193102975304?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Windgeräusche reduzieren/minimieren