ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Windgeräusche MK4 Turnier

Windgeräusche MK4 Turnier

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. März 2020 um 8:01

Moin,

... und noch ein Neulings-Thread.

Mir ist Gestern aufgefallen, dass die Windgeräusche ab 140 km/h schon ordentlich hoch sind.

Aus meiner Position kommen Sie von der A-Säule auf der Beifahrerseite.

Ist das beim mk4 "normal"?

Cappy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sei doch froh das du die Geräusche erst bei 140 hörst.

am 23. März 2020 um 12:19

Klapp mal die Außenspiegel bei dem Tempo an, dann hast du ordentlich hohe Windgeräusche.

Fahr mal wenn kein Wind auf der Gasse ist. war ja doch wieder ein bissl stürmig.

Du bist noch keinen BMW GranTourer gefahren... im ST sind die Windgeräusche leiser als der Flitzer selber.

Finde den MK4 eigentlich sehr angenehm.

Themenstarteram 26. März 2020 um 13:38

Mmmmh ...

ehrlich gesagt ist mir wurscht, wie laut andere Auto sind :-)

Der mk3 war deutlich leider ...

Klingt halt so, als ob die Beifahrertür irgendwie im Wind steht

Cappy

am 26. März 2020 um 15:36

Also der MK3 meiner Schwester ist deutlich lauter als mein mk4. Bin bis 160 recht zufrieden mit den Windgeräuschen aber diese Wahrnehmung ist halt bei jedem anders.

 

Und an meinen alten mk2 will ich gar nicht mehr denken :D

Zitat:

@cappy0815 schrieb am 26. März 2020 um 14:38:54 Uhr:

Mmmmh ...

ehrlich gesagt ist mir wurscht, wie laut andere Auto sind :-)

Der mk3 war deutlich leider ...

Klingt halt so, als ob die Beifahrertür irgendwie im Wind steht

Cappy

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das man (Ford) gegen die Windgeräusche etwas unternehmen kann.

Mein Auto wurde insgesamt 3 mal nachgebessert und nun ist es akzeptabel, die restlichen Geräusche bei mir sollen von den Ganzjahresreifen kommen.

Zu Letzt ist der Meister mit mir gefahren, allerdings wegen etwas anderem und da hat er versehentlich die Windgeräusche festgestellt und konnte diese dann nicht mehr leugnen.

Themenstarteram 29. März 2020 um 13:29

... gut zu Wissen.

Ich nehme das mal mit auf die Liste.

Ich fahre den Wagen jetzt ne gute Woche und bin echt zufrieden.

Im Gegensatz zum mk3 ist er nochmal "reifer" geworden.

Ein paar kleine Jammer-Macken hat er, aber da drücke ich ein Auge zu.

Moin,

könnt ihr vielleicht berichten was bei euch gemacht wurde?

Meine Windgeräusche in meinen ST werden ab 140 km/h wirklich unangenehm... ich bin vorher den MK3 gefahren und da war es definitiv leiser.

Bisher war ich noch nicht in der Werkstatt.

Hallo!

 

Wir hatten hier auch ziemlich Stress. Ab 80 km/h fingen die an, wie ein einen Spalt offenes Fenster.

Lösung bei uns war der Tausch der Scheibenführungsgummis Beifahrerseite hinten.

Erfahrung nach ca. 7 Werkstattbesuchen bei 2 Werkstätten: Diagnose am besten DIY..

Vorne wurde schon durch die Werkstatt Gummis getauscht und eine Modifikation am Spiegel gemacht ohne Erfolg. "Kann man nix mehr machen"

Dann habe ich alle Spalte (Fenster, Türen) an der Beifahrerseite mal mit Isolierband abgeklebt und dann auf die Bahn.

Dann war es besser (die Geräusche klingen mit Isolierband auf jeden Fall anders): Am nächsten Rastplatz/Abfahrt: Einen Teil ab. Vorne Isoband ab passierte nix, hinten änderte es sich => fehlerhafter Bereich!

=> Tausch Fensterführung hinten. Danach waren beide seiten gleich laut. Erfolg.

Insgesamt sind die Geräusche von draussen schlechter gedämmt als bei unserem alten 2012er C-MAX. Meine Frau ist noch nicht ganz glückllich mit den Windgeräuschen, ich finde sie aber auf einem erträglichen Niveau. Der Wagen an sich ist ja sehr leise, da wirkt natürlich jedes Störgeräusch deutlich intensiver.

Zitat:

@cappy0815 schrieb am 23. März 2020 um 09:01:16 Uhr:

Moin,

... und noch ein Neulings-Thread.

Mir ist Gestern aufgefallen, dass die Windgeräusche ab 140 km/h schon ordentlich hoch sind.

Aus meiner Position kommen Sie von der A-Säule auf der Beifahrerseite.

Ist das beim mk4 "normal"?

Cappy

Meiner Meinung nach sind die Windgeräusche kein generelles Problem. Für die Fahrzeugklasse empfinde ich den MK4 als sehr leise. Da wäre eventuell der Motor als Störfaktor zu nennen, der so ab 3000U/Min etwas lauter wird, aber das sind im 6. Gang schon 200km/h, was dann auch nicht so wirklich relevant ist.

 

Von daher würde ich mal prüfen lassen, ob die Türen richtig sitzen und alle Dämmgummis an der richtigen Stelle verbaut sind.

Zitat:

@goenny schrieb am 30. November 2020 um 19:41:07 Uhr:

Meiner Meinung nach sind die Windgeräusche kein generelles Problem. Für die Fahrzeugklasse empfinde ich den MK4 als sehr leise. Da wäre eventuell der Motor als Störfaktor zu nennen, der so ab 3000U/Min etwas lauter wird, aber das sind im 6. Gang schon 200km/h, was dann auch nicht so wirklich relevant ist.

Bitte nicht von deinem Diesel auf alle Autos schließen :-) Mein Benziner wird bei 3krpm noch nicht spürbar "laut", dreht aber bei 200 im 6. auch deutlich höher als 3k.

Zitat:

@uwzl schrieb am 30. November 2020 um 19:24:54 Uhr:

Hallo!

 

Wir hatten hier auch ziemlich Stress. Ab 80 km/h fingen die an, wie ein einen Spalt offenes Fenster.

Lösung bei uns war der Tausch der Scheibenführungsgummis Beifahrerseite hinten.

Erfahrung nach ca. 7 Werkstattbesuchen bei 2 Werkstätten: Diagnose am besten DIY..

Vorne wurde schon durch die Werkstatt Gummis getauscht und eine Modifikation am Spiegel gemacht ohne Erfolg. "Kann man nix mehr machen"

Dann habe ich alle Spalte (Fenster, Türen) an der Beifahrerseite mal mit Isolierband abgeklebt und dann auf die Bahn.

Dann war es besser (die Geräusche klingen mit Isolierband auf jeden Fall anders): Am nächsten Rastplatz/Abfahrt: Einen Teil ab. Vorne Isoband ab passierte nix, hinten änderte es sich => fehlerhafter Bereich!

=> Tausch Fensterführung hinten. Danach waren beide seiten gleich laut. Erfolg.

Insgesamt sind die Geräusche von draussen schlechter gedämmt als bei unserem alten 2012er C-MAX. Meine Frau ist noch nicht ganz glückllich mit den Windgeräuschen, ich finde sie aber auf einem erträglichen Niveau. Der Wagen an sich ist ja sehr leise, da wirkt natürlich jedes Störgeräusch deutlich intensiver.

Danke für deine Antwort!

Ich werde mir mal die Tage das denn auch mit den Isolierband testen, weil es ist wirklich nervig.

Wenn die Windgeräusche ein bisschen verringert werden, bin ich schon super happy.

Danke!

Hallo...

hatte auch besagte Windgeräusche bei meinem Focus St-Line 2,0 - 150 PS Diesel....ab ca. 80 kmh

Keine Ford Vertragswerkstatt konnte helfen...

Türen nachgestellt....keine Besserung

Scheibenführungsgummis Fahrer- und Beifahrerseite ausgetauscht...keine Besserung

Verdacht...Außenspiegel ist es....keine Veränderung...

Stand kurz vor der Wandlung...Dann hatte ich noch eine Idee....

In den oberen Ecken, gesehen von den Innenseiten der Türen, liegen die Rahmengummis hohl. Dies führte bei mir zu den grauenhaften Windgeräuschen. Habe das mit Schaumstoff unterfüttert. Seid dem ist Ruhe :-)

Eine echt einfache Lösung...wo leider keine Ford Vertragswerkstatt darauf gekommen ist. Hätten die dort Vollgummi verbaut, wäre alles ok...

Anbei mal 2 Bilder...vielleicht hilft es auch bei Euch...Jetzt macht das Fahren auf der Autobahn auch wieder Spaß :-)

Bild1
Bild2
Deine Antwort
Ähnliche Themen