ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche & gerissene Scheibe

Windgeräusche & gerissene Scheibe

BMW 3er
Themenstarteram 17. März 2013 um 22:10

Hallo,

nachdem hier im Forum die Windgeräusche schon intensiv diskutiert wurden, kann ich auch noch einen Beitrag dazu leisten:

Ich habe meinen 328i (F30) vor 3 Wochen in der BMW-Welt abgeholt und schon bei der Heimfahrt sehr laute Windgeräusche (im Vergleich zu meinem Audi A4) bemerkt. Leider ist es seither nicht besser geworden. Ab 130 km/h kann man kaum mehr vernünftig Radio hören. Telefonieren ist ab spätestens 150 km/h ausgeschlossen.

Heute bin ich auf der Autobahn gefahren als die Windschutzscheibe von einem kleinen Stein getroffen wurde. Die Scheibe hatte sofort einen ca. 10 cm langen Riss (s. Foto). Der Stein war sehr klein. Im Gegensatz zu einem "normalen" Steinschlag sieht man auch die Einschlagstelle kaum.

Ich gehe davon aus, dass die Scheibe falsch eingebaut war und unter Spannung stand. Ich werde morgen mal mit meinem Freundlichen sprechen und hoffe, dass die Reparatur auf Garantie geht und hinterher endlich Ruhe im Karton ist ;)

Was meint ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Img-1031
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2013 um 17:31

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich stehe derzeit mit dem Händler in Kontakt. Er will abklären ob es auf Garantie / Kulanz geht. Das Ergebnis werde ich euch natürlich mitteilen. Eine Scheibe springt an der Seite wohl aufgrund der Wölbung sehr schnell. Ein Steinschlag (wenn auch sehr klein) ist zu erkennen.

Interessant ist vor allem, ob die Windgeräusche hinterher besser sind. Ich werde natürlich auch dieses Ergebnis posten. @ Jürgen: Ich habe generell einen sehr hohen Geräuschpegel innen. Das ist nicht nur mir sondern auch allen meinen Mitfahren aufgefallen. Woher diese genau kommen kann ich leider nicht sagen. Mein Audi A4 war aber definitiv erheblich leiser. Ich werde an dem Thema dranbleiben...

PS: Das Foto wurde selbstverständlich im Stand aufgenommen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

irgendwo wurde schon mal angefragt, was mit der Frontscheibe so sei, da auch dort kliene steinschläge erhebliche schäden verursacht hatten.....die frage war, ob die scheibe empfindlicher ist als früher....

das sind bisher einzelmeldungen, und so ärgerlich es für den einzelnen ist...las BMW tauschen....scheiben platzen nicht bei ministeinen...

dann ist hoffentlich auch das rauschen weg...

gruss

Hi,

das mit dem Riss ist ärgerlich. Hatte das gleiche Problem schon mal bei nem E60 des ersten Jahrgangs. Damals ging die Scheibe nicht auf Garantie. Da ich sowieso Teilkasko ohne SB hatte, war es mir egal.

Vielmehr würde mich mal interessieren, ob die Windgeräusche nach dem Scheibentausch besser sind bzw. weg sind.

Hast du generell ein zu hohes Innenraumgeräusch oder hast du auch Windgeräusche von den Außenspiegeln?

Gruß

Jürgen

Das Bild ist Dir trotz während der Fahrt gut gelungen!

Demnächst einfach rechts ran fahren um zu fotografieren!

Zum Thema zurück, du stehst unter Beweispflicht, dass die Scheibe unter Spannung stand bzw. steht. Somit wird der BMW Händler dir die Selbstbeteiligung in Rechnung stellen.

Es sei denn, er macht das aus Kulanz.

Wenn du vor dem Schaden deinen Händler wegen Windgeräusche angesprochen hättest, würdest du mehr Chancen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Torck

Das Bild ist Dir trotz während der Fahrt gut gelungen!

Demnächst einfach rechts ran fahren um zu fotografieren!

Zum Thema zurück, du stehst unter Beweispflicht, dass die Scheibe unter Spannung stand bzw. steht. Somit wird der BMW Händler dir die Selbstbeteiligung in Rechnung stellen.

Es sei denn, er macht das aus Kulanz.

Wenn du vor dem Schaden deinen Händler wegen Windgeräusche angesprochen hättest, würdest du mehr Chancen haben.

wie kommst du darauf, dass der TE das Foto während der fahrt aufgenommen hat?

Zum Thema "Beweispflicht":

Knackpunkt wird das Vorhandensein oder Fehlen von Spuren äußerer Einwirkungen werden. Soll heissen, sieht man einen Steinschlag und sei er noch so winzig, wirds schwer, dafür BMW/den Händler in Gewährleistung zu nehmen. Sind jedoch keinerlei Spuren äußerer Einwirkungen zu sehen, bleibt als einzige Ursache der unsachgemäße, weil spannungsbeladene Einbau der Scheibe, was eindeutig ein Fertigungs- und/oder Montagefehler ist. Hier würde ich mich auch auf keinerlei Diskussionen bezüglich Gewährleistungsausschluss analog zu Verschleissteilen einlassen. In einem solchen Fall freundlich lächeln und dem Anwalt deines Vertrauens übergeben.

Ähnliches hatten ich mal bei meinem E90.

Aufgrund eine Steinschlags wurde die Scheibe getauscht, nach einigen Tage hatte die Scheibe plötzlich einen Riss in der oberen rechten Ecke.

Habe aber anstandslos eine neue eingebaut bekommen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 17:31

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich stehe derzeit mit dem Händler in Kontakt. Er will abklären ob es auf Garantie / Kulanz geht. Das Ergebnis werde ich euch natürlich mitteilen. Eine Scheibe springt an der Seite wohl aufgrund der Wölbung sehr schnell. Ein Steinschlag (wenn auch sehr klein) ist zu erkennen.

Interessant ist vor allem, ob die Windgeräusche hinterher besser sind. Ich werde natürlich auch dieses Ergebnis posten. @ Jürgen: Ich habe generell einen sehr hohen Geräuschpegel innen. Das ist nicht nur mir sondern auch allen meinen Mitfahren aufgefallen. Woher diese genau kommen kann ich leider nicht sagen. Mein Audi A4 war aber definitiv erheblich leiser. Ich werde an dem Thema dranbleiben...

PS: Das Foto wurde selbstverständlich im Stand aufgenommen.

Hi,

halte uns bitte auf dem Laufenden.

Vielleicht können wir das lästige Problem endlich mal lokalisieren.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. April 2013 um 13:33

Die Scheibe wurde zwischenzeitlich getauscht. BMW prüft aber noch, ob der Wechsel im Rahmen der Gewährleistung abwickelt wird. Es sieht aber laut Händler ganz gut aus, da kein Steinschlag sichtbar war.

Jetzt leider zur schlechten Nachricht: Die Windgeräusche haben sich nicht gebessert. Ich habe den Eindruck, dass diese eher von den Seitenscheiben bzw. den Außenspiegel kommen. Aber das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert...

am 1. April 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von tola33

Die Windgeräusche haben sich nicht gebessert. Ich habe den Eindruck, dass diese eher von den Seitenscheiben bzw. den Außenspiegel kommen. Aber das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert...

Das ist nicht verwunderlich, denn Windgeräusche stammen praktisch nie von der Windschutzscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von tola33

Die Windgeräusche haben sich nicht gebessert. Ich habe den Eindruck, dass diese eher von den Seitenscheiben bzw. den Außenspiegel kommen. Aber das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert...

Das ist nicht verwunderlich, denn Windgeräusche stammen praktisch nie von der Windschutzscheibe.

Muß Dir da widersprechen!!

Ich hatte bei meinem f10 Windgeräusche.. ... . , grrrrrrh, total ärgerliche!!

So, nach einem Steinschlag wurde mir die Frontscheibe getauscht und seit dem habe ich faaaaast keine mehr. Bei mir war das wie 1000 : 1!

Der Tausch hat sehr viel gebracht!

LG julmar

Zitat:

Original geschrieben von tola33

Die Scheibe wurde zwischenzeitlich getauscht. BMW prüft aber noch, ob der Wechsel im Rahmen der Gewährleistung abwickelt wird. Es sieht aber laut Händler ganz gut aus, da kein Steinschlag sichtbar war.

Jetzt leider zur schlechten Nachricht: Die Windgeräusche haben sich nicht gebessert. Ich habe den Eindruck, dass diese eher von den Seitenscheiben bzw. den Außenspiegel kommen. Aber das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert...

Klebe doch mal einige Spalten und Sicken im Front/Seitenspiegelbereich mit Malerkrepp ab und mach dann eine Probefahrt...

Hi,

ich habe mal ne schriftliche Anfrage bei BMW gestartet bezüglich der Windgeräusche.

Es sind angeblich keine Reklamationen diesbezüglich bekannt, weshalb auch keine Änderungen in der laufenden Serie vorgenommen wurde.

Bei BMW denkt man alles sein Super.....

.... deshalb sollte jeder mit diesen Windgeräuschen unbedingt diese auch reklamieren. Sonst bekommen wir nie Abhilfe.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es von den Seitenscheiben kommt.

Probiert bitte mal während der Fahrt aus, im oberen Bereich der Seitenscheibe diese mit der Hand/Arm/Ellenbogen etwas nach außen zu drücken.

Bei mir nimmt das Windgeräusch dadurch deutlich ab.

Bitte um entsprechende Erfahrungsberichte.

Danke

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

ich habe mal ne schriftliche Anfrage bei BMW gestartet bezüglich der Windgeräusche.

Es sind angeblich keine Reklamationen diesbezüglich bekannt, weshalb auch keine Änderungen in der laufenden Serie vorgenommen wurde.

Bei BMW denkt man alles sein Super.....

.... deshalb sollte jeder mit diesen Windgeräuschen unbedingt diese auch reklamieren. Sonst bekommen wir nie Abhilfe.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es von den Seitenscheiben kommt.

Probiert bitte mal während der Fahrt aus, im oberen Bereich der Seitenscheibe diese mit der Hand/Arm/Ellenbogen etwas nach außen zu drücken.

Bei mir nimmt das Windgeräusch dadurch deutlich ab.

Bitte um entsprechende Erfahrungsberichte.

Danke

Jürgen

Meld dich mal bitte bei mir Jürgen!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche & gerissene Scheibe