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Steuerkette gerissen - Anbieter vertrauensvoll?

BMW 3er F30

Hallo,

aus dem nichts ist während dem Fahren anscheinend meine Steuerkette gerissen. Motor sprang nicht mehr an. Abgeschleppt und zum BMW Autohaus gebracht. Hier wurde mir genannt dass eben diese Kette gerissen sein soll und der Motor komplett getauscht werden soll. Das soll schlappe 11.000€ kosten...

Ich habe das Auto vor einem Jahr für 12k € gekauft... Deswegen habe ich mich im Internet umgesehen und bin auf diese Anzeige gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../858384803-223-1646

hier habe ich prompt angefragt nach einem Angebot per Mail und das hat dann so ausgesehen:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gerne unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot:

Austauschmotor gebraucht (Rumpfmotor/Zylinderkopf) ohne Anbauteile wie:
Ansaugbrücke, Turbolader, Injektoren, Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompressor, Partikelfilter, AGR System, Ölkühler, Sensoren, Steuergeräte usw.

Inkl. Fahrzeugabholung und Motor Einbau für 3000,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

Auf Wunsch mit neuem Steuerkettensatz zzgl. 300,00€. (Unsere Empfehlung)

Laufleistung: 70.000km
Motorcode: N47D20C


6 Monate Gewährleistung.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne telefonisch unter

Wenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind, bitten wir um kurze Bestätigung und Übersendung einer Kopie des Fahrzeugscheins.




Mit freundlichen Grüßen



HGMotors
Inh. Ibrahim Gönül
Kaunitzerstr. 116a
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Tel: 05207-9565364
Fax: 05207-9565365

Frage: Ist das vertrauensvoll? Hat jemand Erfahrungen hier? Mir wäre halt wichtig, dass der gleiche oder ein sehr ähnlicher Austauschmotor verbaut wird welcher ähnlich wenig verbraucht wie mein letzter und natürlich auch mit Diesel fährt ... Die Gewährleistung schaut schonmal gut aus und die Website und Google Bewertungen der Firma schauen fast schon "zu perfekt" aus... Ich weiß nicht.. Bin da eher immer etwas skeptisch da es doch auch schon ein riesiger Preisunterschied zur BMW Werkstatt ist.

Was meint ihr?
Danke und vg

30 Antworten

Hallo, wieviele km hatte denn Dein Motor runter?
Bei entsprechend wenig Kilometer würde ich den Motor zu einem Instandsetzer bringen .
Für die Steuerkette muss der Motor raus, mit etwas Glück müssen nur die Ventile ersetzt werden. Das sollte nicht 3000 kosten.

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 12. Januar 2021 um 20:07:57 Uhr:


Hallo, wieviele km hatte denn Dein Motor runter?
Bei entsprechend wenig Kilometer würde ich den Motor zu einem Instandsetzer bringen .
Für die Steuerkette muss der Motor raus, mit etwas Glück müssen nur die Ventile ersetzt werden. Das sollte nicht 3000 kosten.

Sehe ich auch so wenn „nur“ die Ventile kaputt sind würde das günstiger ausfallen
Ein normaler Steuerketten Wechsel kostet aber schon rund 1600€ also wenn dein Motor schon 200tkm gelaufen hat würde ich den Austauschmotor einbauen lassen
Lg

Der Motor hatte eine Laufleistung von 135.000km ca.
Naja die BMW Werkstatt hatte gesagt wenn man glück hat geht der Motor dabei nicht kaputt aber sie schauen mal rein. Nachdem sie dann reingeschaut haben, haben Sie gesagt dass der komplette Motor definitiv getauscht werden muss... Soll ich denen nicht vertrauen? Es ist ja immerhin ein BMW Autohaus..

Ich würde denen definitiv nicht vertrauen. Wo haben Sie reingeschaut? Zylinderkopf demontiert oder einfach endoskopiert und ein bisschen Spuren auf den Kolben gesehen. Klar hat es dort Spuren. Daher sind auch die Ventile krumm.

An meinem BMW hatte ich eine heftige Lackschramme von einem Idioten der neben mir parkte. Das Auto hatte gerade 3000 km drauf. BMW wollte die ganze Tür lackieren. Ich hab es bei Softrepair für 50 CHF erledigen lassen. Man sieht nur einen Punkt wenn man weis wo er ist. Das ist ein Beispiel. Die haben ihre Vorgaben.

135 Tkm sind nicht viel. Wie ist das beim Austauschmotor? Kette und Spanner neu? Ansaugbrücke Sauber? Wasserpumpe neu? Dann würde ich mir das überlegen. Sonst würde ich mir von einem Motorinstandsetzer ein Angebot erstellen lassen inklusive oben genannten Erneuerungen. Dann hast Du sicher 100'000 km ruhe und sollte unter 3000 Euro zu stehen kommen.

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Zitat:

@tazcom schrieb am 12. Januar 2021 um 20:16:44 Uhr:


Naja die BMW Werkstatt hatte gesagt wenn man glück hat geht der Motor dabei nicht kaputt aber sie schauen mal rein. Nachdem sie dann reingeschaut haben, haben Sie gesagt dass der komplette Motor definitiv getauscht werden muss... Soll ich denen nicht vertrauen?

Bist du nicht stutzig geworden, als sie dir gesagt haben, daß der komplette Motor getauscht werden muß, ohne daß sie dir nach der Inspizierung des defekten Motors sagen konnten, welche Teile am Motor nun definitiv einen Schaden erlitten haben? Hast du dazu kein Instandsetzungsangebot erhalten, welches du dem Preis für einen Austauschmotor gegenüberstellen konntest, um selbst zu entscheiden, ob du reparieren oder den Motor tauschen läßt?

Als Kunde solltest du der Werkstatt kein Vertrauen schenken, wenn sie nicht willens oder in der Lage ist, sich dieses Vertrauen zu erarbeiten.

Such dir lieber ne vertrauenswürdige Werkstatt.Je nach Ausmaß des Schadens wird die 3000 Euro Marke dann schnell überschritten.Von den billigen AT Motor halte ich nicht viel,aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@tazcom schrieb am 12. Januar 2021 um 20:02:43 Uhr:


Deswegen habe ich mich im Internet umgesehen und bin auf diese Anzeige gestoßen:

Frage: Ist das vertrauensvoll?

Für das Geld bekommst du nur einen

gebrauchten

Motor, aber keinen Austauschmotor.

Das erkennt man schon daran, daß die für den Wechsel der Steuerkette noch einmal extra Geld sehen wollen. Bei einem Austauschmotor ist die Steuerkette inklusive Kettenspanner immer neu.

Ok dann rufe ich nochmal an morgen und Frage was denn bei deren Diagnose herausgekommen ist was definitiv kaputt ist und getauscht werden muss. Dann werde ich mir anhand dieser Infos dann bei anderen Werkstätten welche eine Motorinstandsetzung anbieten nochmal in Verbindung setzen und Angebote einholen..

Die werden Dir sagen: Irreparabel, alles im Eimer. Kolben verformt, Pleuel und Kurbelwellen Lager überbeansprucht, Pleuel überstaucht, Kurbelwelle krumm, Ventile krumm, Ventilschaftdichtungen ausgeschlagen.... ja die letzten zwei stimmen.
Und dann kommt die ganze Leier von lohnt sich nicht und keine Gewährleistung ... blablabla. Klar gibt es weniger dreckige Hände ein neues Motörchen einzubauen, eine fette Gewinnmarge und die haben sicher keine eigene Instandsetzung. Mach den Anruf, ärgere Dich aber nicht. Das ist einfach so und darum können die Instandsetzer so gut leben.

[gelöscht]

Also wenn das Autohaus Klee nun ein paar Tausender für den Alten anbietet und Dir einen neuen Gebrauchtwagen hast Du die Antwort. Du bist Opfer.

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 12. Januar 2021 um 21:09:06 Uhr:


oha viel Glück

mit was? 🙂

Ein Bekannter hatte dasselbe Problem bei seinem 530d E61, wäre beim freundlichen ein Schaden von 16k gewesen. Er hat ein ähnliches Angebot wie das hier genannte angenommen u das Auto läuft heute noch.
Was ich damit sagen will, BMW-Werkstätten scheinen wenig Interesse daran zu haben, einen Motor instand zu setzen. Dauert zu lange u ist zu aufwändig, das zahlt kein Kunde bei den aufgerufenen Arbeitswerten. Die können nur Teile tauschen.
Einen professionellen Motorinstandsetzer zu konsultieren, macht hier deutlich mehr Sinn, den eigenen Motor auseinander zu nehmen u aufzubauen. Mit Hysostößeln ist meist weniger kaputt als man denkt.

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