ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche bei Euren F30/F31?

Windgeräusche bei Euren F30/F31?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:05

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob ihr bei euren F30/F31 auch deutlichere Windgeräusche aus dem Bereich des linken Außenspiegels vernehmen könnt?

Bin der Meinung, dass die Windgeräusche viel zu laut sind und wollte von daher mal wissen, ob ich ein Einzelfall bin?

Am deutlichsten sind die Windgeräusche zwischen 100-120km/h zu hören.

Vielen Dank für eure Rückinfo.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2015 um 17:43

Hallo liebe Fahrgeräusch geplagten,

nachdem es ja wieder einmal lange Still um das Thema geworden ist, haben sich @DerDiabolus und ich sich dem Thema noch einmal angenommen.

Wir wohnen zwar 400 km auseinander haben aber jede Dämm-Messmaßnahmen abwechselnd gemacht. Teilweise haben wir unterschiedliches probiert, damit man sich vielleicht manche Maßnahmen sparen konnte.

Zunächst einmal hatten wir uns entschieden das Auto zu dämmen. Nachdem meine erste Radhäuser Dämmung erfolgreich war, habe ich lange im Internet nach geeigneten Dämm-matten gesucht, welche Nässe usw abkönnen.

Am Ende bin ich auf folgende gestoßen welche ich/wir auch bestellt habe/n. Man kommt Privat nicht an die Matten ran - also ist es vom Vorteil jemanden mit einem Geschäft zu kennen. In unserem Fall hatten wir damit kein Problem.

Es handelt sich hierbei um folgende Matten: http://solutions.3mdeutschland.de/.../

Diese Matten hatten nicht mal 24h Lieferzeit - ich war selber extrem überrascht.

Ich habe als erster diese Matten im hinteren Radkasten verbaut. Dafür die Verkleidung abgebaut und die Matten in den Radkasten geklebt. Danach wieder die Verkleidung drauf. Ich bezweifle, dass man hier noch eine Schicht Butyl dazwischen gepasst hätte. Mit der Matte war es schon recht knapp. Man sieht die Matten nicht mehr - sobald die Verkleidung wieder angebracht ist (siehe Bild 1 -7).

Nach der ersten Testfahrt waren schon die Lauten Abrollgeräusche deutlich reduzierter. Gerade das Hochfrequente schien sich gebessert zu haben.

@DerDiabolus - hat dann ebenfalls diese Dämmung vorgenommen und konnte selbiges berichten. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich es richtig wahrgenommen hatte.

Als nächster Schritt kam der Kofferraum dran. Da hatte DerDiabolus bereist die Verkleidung abgemacht und eine Matte unter die Verkleidung gebaut.

Ich habe noch eine Schicht Butyl verklebt und dann die Matte noch zusätzlich (siehe Bilder 8 - 11).

Da weiß ich jetzt nicht genau ob das Butyl etwas gebracht hat aber nachdem man die Verkleidung raus hat und das Blech sieht und es mal anklopft - bekommt man einen Schockt - somit hatte ich mich für das Butyl entschieden.

Fahrgeräusche hatten sich nur minimal verbessert und somit ist die Dämmung im Radkasten unserer Meinung nach die Sinnvollste gewesen.

Da bei @DerDiabolus noch die Türdichtungen getauscht werden müssen - da er noch diese verbaut hat, welche schrumpfen, konnte er bis jetzt die Türen noch nicht Dämmen.

Ich habe mich dieses Wochenende daran gewagt.

Zunächst einmal die Verkleidung abnehmen - nicht so einfach wie es vielleicht aussieht oder erzählt wird. Die Blende am Handlauf ist sehr kompliziert angebracht und man muss sehr vorsichtig sein und jeder Griff muss sitzen. Ansonsten fliegen einen die Nasen um die Ohren. Aber es ist möglich und nach der ersten Türe hat man es schnell raus. Hinter diesem Griff befinden sich 2 Schrauben die man lösen muss. Dann nimmt man das Bedienelement Scheiben-Öffner heraus und stöpselt es ab.

Auch da muss man sehr vorsichtig sein, weil dieses Element brutal fest in der Türe sitzt.

Wenn die 2 Schrauben los sind und das Bedienelement heraus genommen wurde kann man die Verkleidung abnehmen. Jetzt ist sie nur noch geklickt. Man muss brutal an der Verkleidung ziehen und er wenn man denkt - jetzt geht was kaputt..... geht die Verkleidung ab. Kaputt geht dabei nichts - es ist alles sehr ordentlich gebaut.

Nun muss man noch Kabel lösen - Türöffner - LED Leiste - Unteres Licht an der Verkleidung.

Dann kann die Verkleidung abgenommen werden und man sieht die nun verbaute Dämmung von BMW. Dabei handelt es sich ausschließlich nur um die Dampfsperre - nichts weiter. Es gibt keine Dämmung an der Verkleidung noch in der Türe. Einzig alleine eine kleine Entdröhnungsmatte ist auf der Außenseite der Türe verbaut (siehe Bilder 12 - 14).

Die Boxen habe ich ausgebaut, da man jeden Platz benötigt um das Außenblech bekleben zu können. Die Dampfsperre kann man sehr gut abmachen und später wieder genau so anbringen. Klebt genauso wie vorher. Auf die Finger aufpassen, die kleben sehr schnell daran.

Das Außenblech habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und dann ging es auch schon los. Auf das Außenblech habe ich Butyl geklebt und darauf dann noch eine Matte NOISE ISOLATOR (Link siehe unten). Diese Dämmt nochmal zusätzlich und ist extra für den Bereich hinter der Dampfsperre geeignet.

Ich habe nicht alle Stellen mit Butyl geklebt weil ich nicht alles erreichen konnte. Aber die Türe dürfte zu 95% beklebt sein.

Teile der Verkleidung hat auch Butyl bekommen und dann die Matte die ich weiter oben erwähnt habe die ebenfalls im Radkasten verbaut wurde - habe ich in die Verkleidung geklebt (siehe Bilder 15 - 21).

Dann wurde alles wieder eingebaut.

Zeitaufwand:

Radkästen hinten: pro Seite ca. 30 - 50 min

Kofferraum: ca. eine Stunde oder mehr - je nach dem wie schnell man sein möchte.

Türen vorne: ca. 2 Stunden mit Aus- und Einbau - die erste Türe dauert dabei am längsten

Türen hinten: ca. 1 Stunde mit Aus- und Einbau - hier ist man dann schon schneller

Material:

Radkästen hinten: jeweils eine Matte von 3m

Kofferaum: ca. 0,2 qm² Butyl und eine Matte von 3m + Noppenschaum in den Holräumen links und rechts

Türen vorne: ca. 0,5 qm² Butyl + Noise Isolator je eine Matte

Türe hinten - genau das gleiche

Verkleidung vorne: rechts und links eine Matte von 3m verbraucht

Verkleidung hinten: recht und links eine Noppenschaummatten verwendet

Links:

http://silent-coat.de/produkte/noise-isolator

http://solutions.3mdeutschland.de/.../

http://silent-coat.de/produkte/silent-coat

 

Fazit:

Das Dämmen hat sich mal sowas von gelohnt. Am meisten die Türen. Die Windgeräusche treten viel später auf und bei 180 tempomat hatte ich sonst immer 76 db nun sind es 71 und teilweise je nach Belag dann auch mal 72,5db.

Windgeräusche fangen langsam und nicht wirklich störend ab 130 kmh an. Die Sound Analge - Habe die Hifi - klingt absolut Hammer! wie ausgetauscht.

Ich würde jeden empfehlen ebenfalls das Auto zu dämmen um mit dem Thema abzuschließen. Allerdings würde ich im Nachhinein mit den Türen anfangen. Womöglich reicht euch das schon und ihr könnt euch den Rest sparen.

Die Radläufe vorne sind noch dran - und werden wie hinten ebenfalls mit einer Matte 3m versehen.

Ich hoffe @DerDiabolus und ich konnten euch hiermit zeigen, dass es sehr wohl eine Möglichkeit gibt den F30/31 ruhig zu stellen. Nur wird dies leider nicht mit zusätzlichen Dichtungen oder mit einem anderen Außenspiegel passieren. Nach dem ich die Verkleidungen ab hatte - ganz gleich wo - weißt du sofort, dass es an der nicht vorhandenen Dämmung liegt. Weil einfach keine Verbaut wurde.

Im Kofferraum nicht und in den Türen nicht. Und im Fußraum sieht es leider nicht viel besser aus.

Das Auto macht richtig Spaß nach der Dämmaktion. @DerDiabolus wird die Türen vielleicht nächste Woche Dämmen und euch seine Erfahrungen präsentieren.

Warum wir das unabhängig von einander gemacht haben war unter anderem - dass wir wirklich wissen wollten ob die Maßnahmen überhaupt etwas bringen. Und wir haben uns jetzt ca. 3 Wochen intensiv damit beschäftigt und es hat was gebracht.

Grüße

2519 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2519 Antworten

Bei 130 hat man das Gefühl, jemand hat die Windgeräusche auf Stufe "lästig" eingeschaltet, bei 160 wurde der Schalter auf "penetrant-belastend" und bei 180 auf "Eines Fahrzeuges dieser Preisklasse unwürdig" umgelegt.

Gut, wenn ich den Übergang von der Frontscheibe zum Dach sehe. Das Dach steht höher als die Frontscheibe (ist auch eine gute Stelle, um Steinschläge abzufangen und dann zu rosten), keine Dichtung zwischen Glas und Dach. Solcher Pfusch muss ja pfeifen wie die Orgel in der Kirche. Radkästen sind auch nur Gerippe, der Rest dürre PlasteiInnenschale = Aussenschale=Radkasten. Die teilweise angedeuteten doppelten Türdichtungen schliessen auch nicht den Spalt zwischen Karosse und Türen, sondern sitzen weiter innen, so dass es sich der Wind in den Spalten bequem machen kann.

Mein Seat Ibiza ist zumindest bis 180 kaum lauter. Schon traurig, wenn sich ein 3er BMW mit einem Kleinwagen vergleichen lassen muss, der nur ein Drittel gekostet hat.

am 11. Mai 2020 um 9:31

Die unterirdische Geräuschkulisse war einer der Hauptpunkte, mich vom ansonsten recht schönen F36 zu trennen.

Zitat:

@sambob schrieb am 11. Mai 2020 um 11:31:00 Uhr:

Die unterirdische Geräuschkulisse war einer der Hauptpunkte, mich vom ansonsten recht schönen F36 zu trennen.

Nach einem früheren 520i ist das mein 2. und letzter BMW.

Wenn ich einen Bausatz zum selbst fertig basteln will, kaufe ich mir das. Wenn ich ein ganzes Auto kaufe, dann erwarte ich aber eben keinen Bausatz.

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 10. Mai 2020 um 22:59:17 Uhr:

Hatte auch einiges probiert kann man weiter oben nachlesen. Ja Alubutyl hat etwas gebracht aber nicht viel. Leider ist die Karre richtig scheisse gedämmt und zu Tode gespart. Sorry wenn ich es so sage aber das einzigste was bei mir geholfen hat einen G20 kaufen. War mega unzufrieden mit dem F30/31.

Ich bin kurz davor mir nen A4 zu holen. Der is wunderbar ruhig. Klar, er fährt nicht ganz so agil aber richtig übel is der Audi nicht.

War mit meinem E91 so sehr zufrieden. Der F3x ist da in gewissen Teilen ein Rückschritt. Es ist wirklich schade das BMW beim F3x die Sparmaßnahmen fühl- und hörbar umgesetzt hat.

Dann hol dir doch lieber den G20. Der ist agil und leise und noch viel mehr.

Zitat:

@F30328i schrieb am 12. Mai 2020 um 08:50:03 Uhr:

Dann hol dir doch lieber den G20. Der ist agil und leise und noch viel mehr.

Der G20 wäre durchaus die erste Wahl. Jedoch sehe ich nicht ein, für ein Auto mehr als 25000€ auszugeben. Daher kaufe ich immer 2-3-jährige Gebrauchtwagen. Der G20 ist mir einfach zu teuer. Den A4 B9 bekommt man bereits um die 25000€ als 3,0 TDI. In 2-3 Jahren ist der G21 dann erste Wahl ;-)

Ich habe ja schon mehrere Male zwischen München und Ingolstadt hin und her gewechselt. Sind beides tolle Autos mit jeweils verschiedenen Vorzügen. Ich könnte gegen keinen der beiden Hersteller was negatives sagen. Die kochen alle nur mit Wasser.

Nachdem der Wechsel zu einem anderen Hersteller nun nicht stattfinden wird, machte ich mich nochmal dran, die Geräuschkulisse des F31 zu verbessern. Dabei ist mir aufgefallen, dass es am 3er GT eine Dichtung zwischen vorderer und hinterer Türe gibt.

Hat schon jemand versucht, die Dichtung vom GT an den Touring zu montieren?

Asset.JPG
am 13. August 2020 um 15:12

Hey Leute,

nun muss ich meine Leidensgeschichte als Windgeräuschgeplagter hier auch einmal veröffentlichen!

vielleicht bringt es jemanden anderen ja weiter..

Mein Fahrzeug: BMW F30 328xi Luxury Line Bj 12/13

War bei mehreren BMW Niederlassungen. Alle wissen darüber Bescheid, es gibt aber anscheinend keine Lösung und alle haben mich wieder weggeschickt. Ist anscheinend stand der Technik, traurig bei über 100 Jahre Firmengeschichte und Fahrzeugneupreis von über 65k.

Habe auch wie der Beitragsersteller laute Windgeräusche ab ca. 70kmh und ab 100 kmh sind sie sehr deutlich. Auf der Fahrerseite sind die Störgeräusche lauter als auf der Beifahrerseite.

Habe den gesamten Thread hier durchstudiert, alles was es online in englisch/deutsch diskutiert wurde und alle möglichen Verbesserungen ausprobiert.

Zusammengefasst wären das:

- Türgummis vorne bei geöffneter Fahrertür durch Klebe-Zubehördichtung verstärkt - keine Besserung, wieder abgebaut

- Habe diesen Satz gekauft und verbaut - keine Besserung, wieder abgebaut

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

- Habe die Fensterdichtung vorne links erneuert (da windgeräusch links stärker ist, rechts ist es für mich ok)- keine Besserung

- Fensterdichtung innen oben, in der Ecke abgeklebt. Wie in diesem Video alles bearbeitet - Keine Besserung

https://www.youtube.com/watch?v=yejHccA0iGE

- Schaumstoff an Unterboden nach puma angebracht - keine besserung

- Alle Türen innen mit Alubutyl gedämmt und zwischen türe und verkleidung mit schalldämmenden Flies ausgelegt - minimale Besserung

- Windabweiser von ClimAir vorne - keine Besserung

- Türspaltmaße vorne, Türscheiben zur Tür, komplette Seitenspaltmaße, alles um die Windschutzscheibe abgeklebt - alles keine Besserung

Dann viel zu spät bin ich auf die Außenspiegel aufmerksam geworden und gesehen, dass bei den Faceliftmodellen ein überarbeiteter Spiegelfuß verbaut wurde. Habe mir für viel zu viel Geld solch einen Spiegel gekauft (Achtung! Elektonik ist nicht kompatibel auch wenn der Spiegel die gleiche Ausstattung bestitzt - das muss alles umgebaut werden)

Windgeräusche wurden gefühlt besser. Der Wind drückt nicht mehr so stark in "Windwellen" gegen die Scheibe. Windgeräusche sind aber immer noch vorhanden

Danach einmal ohne Außenspiegel gefahren und siehe da, keine Windgeräusche! Also bei mir wird es durch den Spiegel erzeugt. Den kompletten Spiegel mit Tape abkleben bringt aber auch keine Besserung.

- Facelift Spiegelfuß montiert - minimale Verbesserung

Bin also nun am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter. Der F30 ist leider einfach eine Fehlkonstruktion in Thema Aerodynamik. Habe ich nur bei der Probefahrt leider nicht gemerkt. Klar, ich will kein 7er BMW daraus machen aber mit so nervtötenden Windgeräuschen komme ich einfach nicht klar. Windgeräusche ab 130 wären noch ok, aber nicht bei 70 - 100kmh. Andere günstigere Autos von Freunden sind da für mich um welten leiser(Fiesta, A1, A3, Leon, Ibiza, Polo, Golf). Technisch ist das Auto sonst top und optisch gibt es für mich aktuell kein schöneres Auto.

Möchte das Auto ungerne wegen Windgeräuschen verkaufen.

Falls es jemand hinbekommen hat bitte meldet euch, auch gerne BMW selbst.

Mittlerweile ist es bei mir völlig ok, mit mehreren (eigenen) Optimierungen am LCI.

Bin eine längere Strecke in einem Opel Corsa D Bj. 2012 gefahren auf der Autobahn.

Dann wieder meinen F31.

Ich dachte ich fahre in einem 7er BMW so groß war der Unterschied der Geräuschkulisse im Inneren.

am 13. August 2020 um 15:42

Hast du oder BMW etwas am LCI optimiert oder einfach einen LCI gekauft?

Irgwo muss ja eine übernehmbare Änderung sein damit man dann den vor facelift auch leise bekommt..

Selber optimiert. Doppelte Filzbänder an die Fensterdichtung innen wo das Glas abschließt (größter Effekt), Gummidichtung einfach unter die normale am oberen Türrahmen (keine Bilder da nachträglich), aber an der Tür oben angeklebt, nicht in den Spalt der Karosserie. Sie fügt sich genau in die Lücke ein da sie dünn ist. Tür geht normal zu.

Eine Seite zurück sind meine Änderungen mit Bildern.

War am Anfang etwas schockiert als ob ein Fenster immer offen wäre. Problem selber gelöst nun super glücklich.

Von der Optik des Autos sowieso, wie du schreibst.

Ich finden den Neuen nicht schöner.

am 13. August 2020 um 16:28

Habe die V-Fensterdichtung auch einmal mit Filzband untelegt, also so das man es von außen nicht sieht. Aber das hat bei mir leider nichts gebracht. Von außen konnte ich nichts anbringen da durch die Scheibe alles immer weg gedrückt wird. Welches Filzband hast du verwendet?

Glaube aber auch dass meine Scheibe dicht ist, wenn ich in der Waschanlage bin und am ende der überdimensionierte Fön das Auto von Wasser befreit höre ich absolut keine Windgeräusche. Deswegen vermute ich dass es der Spiegel ist.

Hast du den Außenspiegel mit 1 oder 2 Strichen?

Extra Gummidichtung an der Türrahmen oben, nicht an der Karossierie. Werde ich noch versuchen, habe nur an die Karosserie geklebt. So wie einige einmal hier Bilder gepostet hatten.

Dichtungsgummis habe ich noch genügend hier, traurig :D

Der Aussenspiegel war von Anfang an unter Verdacht einfach weil sich die Windgeräuschkulisse radikal ändert wenn man mit zugeklapptem Spiegel fährt. Für die Meisten war es aber viel zu umständlich den Spiegel abzubauen, insbesondere weil man Autobahntestfahrten absolvieren müsste und naja... ohne linken Aussenspiegel nicht ganz sicher und nicht ganz legal.

Also ich hab meinen jetzt seit gut einer Woche. Gleichzeitig hab ich noch n 5er, der sehr leise ist. Und ich muss sagen, dass ich selbst bei 250 recht zufrieden bin mit den Windgeräuschen im F31. Die Spiegel nehm ich so zwischen 80 und 120 durchaus wahr, aber es ist nicht nervend.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. August 2020 um 17:03:56 Uhr:

Also ich hab meinen jetzt seit gut einer Woche. Gleichzeitig hab ich noch n 5er, der sehr leise ist. Und ich muss sagen, dass ich selbst bei 250 recht zufrieden bin mit den Windgeräuschen im F31. Die Spiegel nehm ich so zwischen 80 und 120 durchaus wahr, aber es ist nicht nervend.

Jo, subjektive Wahrnehmung ist die Haupt-"Lösung" in diesem Thread. Den einen stört es, den anderen nicht. Wird viel behauptet dass es mit LCI behoben wurde. In meiner Erinnerung hat in den ganzen Jahren kein einziges Treffen stattgefunden (gab mehrere Vorschläge) von dem hier berichtet würde und wo Mitglieder den jeweils anderen Wagen fahren und beurteilen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche bei Euren F30/F31?