ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche bei Euren F30/F31?

Windgeräusche bei Euren F30/F31?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:05

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob ihr bei euren F30/F31 auch deutlichere Windgeräusche aus dem Bereich des linken Außenspiegels vernehmen könnt?

Bin der Meinung, dass die Windgeräusche viel zu laut sind und wollte von daher mal wissen, ob ich ein Einzelfall bin?

Am deutlichsten sind die Windgeräusche zwischen 100-120km/h zu hören.

Vielen Dank für eure Rückinfo.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2015 um 17:43

Hallo liebe Fahrgeräusch geplagten,

nachdem es ja wieder einmal lange Still um das Thema geworden ist, haben sich @DerDiabolus und ich sich dem Thema noch einmal angenommen.

Wir wohnen zwar 400 km auseinander haben aber jede Dämm-Messmaßnahmen abwechselnd gemacht. Teilweise haben wir unterschiedliches probiert, damit man sich vielleicht manche Maßnahmen sparen konnte.

Zunächst einmal hatten wir uns entschieden das Auto zu dämmen. Nachdem meine erste Radhäuser Dämmung erfolgreich war, habe ich lange im Internet nach geeigneten Dämm-matten gesucht, welche Nässe usw abkönnen.

Am Ende bin ich auf folgende gestoßen welche ich/wir auch bestellt habe/n. Man kommt Privat nicht an die Matten ran - also ist es vom Vorteil jemanden mit einem Geschäft zu kennen. In unserem Fall hatten wir damit kein Problem.

Es handelt sich hierbei um folgende Matten: http://solutions.3mdeutschland.de/.../

Diese Matten hatten nicht mal 24h Lieferzeit - ich war selber extrem überrascht.

Ich habe als erster diese Matten im hinteren Radkasten verbaut. Dafür die Verkleidung abgebaut und die Matten in den Radkasten geklebt. Danach wieder die Verkleidung drauf. Ich bezweifle, dass man hier noch eine Schicht Butyl dazwischen gepasst hätte. Mit der Matte war es schon recht knapp. Man sieht die Matten nicht mehr - sobald die Verkleidung wieder angebracht ist (siehe Bild 1 -7).

Nach der ersten Testfahrt waren schon die Lauten Abrollgeräusche deutlich reduzierter. Gerade das Hochfrequente schien sich gebessert zu haben.

@DerDiabolus - hat dann ebenfalls diese Dämmung vorgenommen und konnte selbiges berichten. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich es richtig wahrgenommen hatte.

Als nächster Schritt kam der Kofferraum dran. Da hatte DerDiabolus bereist die Verkleidung abgemacht und eine Matte unter die Verkleidung gebaut.

Ich habe noch eine Schicht Butyl verklebt und dann die Matte noch zusätzlich (siehe Bilder 8 - 11).

Da weiß ich jetzt nicht genau ob das Butyl etwas gebracht hat aber nachdem man die Verkleidung raus hat und das Blech sieht und es mal anklopft - bekommt man einen Schockt - somit hatte ich mich für das Butyl entschieden.

Fahrgeräusche hatten sich nur minimal verbessert und somit ist die Dämmung im Radkasten unserer Meinung nach die Sinnvollste gewesen.

Da bei @DerDiabolus noch die Türdichtungen getauscht werden müssen - da er noch diese verbaut hat, welche schrumpfen, konnte er bis jetzt die Türen noch nicht Dämmen.

Ich habe mich dieses Wochenende daran gewagt.

Zunächst einmal die Verkleidung abnehmen - nicht so einfach wie es vielleicht aussieht oder erzählt wird. Die Blende am Handlauf ist sehr kompliziert angebracht und man muss sehr vorsichtig sein und jeder Griff muss sitzen. Ansonsten fliegen einen die Nasen um die Ohren. Aber es ist möglich und nach der ersten Türe hat man es schnell raus. Hinter diesem Griff befinden sich 2 Schrauben die man lösen muss. Dann nimmt man das Bedienelement Scheiben-Öffner heraus und stöpselt es ab.

Auch da muss man sehr vorsichtig sein, weil dieses Element brutal fest in der Türe sitzt.

Wenn die 2 Schrauben los sind und das Bedienelement heraus genommen wurde kann man die Verkleidung abnehmen. Jetzt ist sie nur noch geklickt. Man muss brutal an der Verkleidung ziehen und er wenn man denkt - jetzt geht was kaputt..... geht die Verkleidung ab. Kaputt geht dabei nichts - es ist alles sehr ordentlich gebaut.

Nun muss man noch Kabel lösen - Türöffner - LED Leiste - Unteres Licht an der Verkleidung.

Dann kann die Verkleidung abgenommen werden und man sieht die nun verbaute Dämmung von BMW. Dabei handelt es sich ausschließlich nur um die Dampfsperre - nichts weiter. Es gibt keine Dämmung an der Verkleidung noch in der Türe. Einzig alleine eine kleine Entdröhnungsmatte ist auf der Außenseite der Türe verbaut (siehe Bilder 12 - 14).

Die Boxen habe ich ausgebaut, da man jeden Platz benötigt um das Außenblech bekleben zu können. Die Dampfsperre kann man sehr gut abmachen und später wieder genau so anbringen. Klebt genauso wie vorher. Auf die Finger aufpassen, die kleben sehr schnell daran.

Das Außenblech habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und dann ging es auch schon los. Auf das Außenblech habe ich Butyl geklebt und darauf dann noch eine Matte NOISE ISOLATOR (Link siehe unten). Diese Dämmt nochmal zusätzlich und ist extra für den Bereich hinter der Dampfsperre geeignet.

Ich habe nicht alle Stellen mit Butyl geklebt weil ich nicht alles erreichen konnte. Aber die Türe dürfte zu 95% beklebt sein.

Teile der Verkleidung hat auch Butyl bekommen und dann die Matte die ich weiter oben erwähnt habe die ebenfalls im Radkasten verbaut wurde - habe ich in die Verkleidung geklebt (siehe Bilder 15 - 21).

Dann wurde alles wieder eingebaut.

Zeitaufwand:

Radkästen hinten: pro Seite ca. 30 - 50 min

Kofferraum: ca. eine Stunde oder mehr - je nach dem wie schnell man sein möchte.

Türen vorne: ca. 2 Stunden mit Aus- und Einbau - die erste Türe dauert dabei am längsten

Türen hinten: ca. 1 Stunde mit Aus- und Einbau - hier ist man dann schon schneller

Material:

Radkästen hinten: jeweils eine Matte von 3m

Kofferaum: ca. 0,2 qm² Butyl und eine Matte von 3m + Noppenschaum in den Holräumen links und rechts

Türen vorne: ca. 0,5 qm² Butyl + Noise Isolator je eine Matte

Türe hinten - genau das gleiche

Verkleidung vorne: rechts und links eine Matte von 3m verbraucht

Verkleidung hinten: recht und links eine Noppenschaummatten verwendet

Links:

http://silent-coat.de/produkte/noise-isolator

http://solutions.3mdeutschland.de/.../

http://silent-coat.de/produkte/silent-coat

 

Fazit:

Das Dämmen hat sich mal sowas von gelohnt. Am meisten die Türen. Die Windgeräusche treten viel später auf und bei 180 tempomat hatte ich sonst immer 76 db nun sind es 71 und teilweise je nach Belag dann auch mal 72,5db.

Windgeräusche fangen langsam und nicht wirklich störend ab 130 kmh an. Die Sound Analge - Habe die Hifi - klingt absolut Hammer! wie ausgetauscht.

Ich würde jeden empfehlen ebenfalls das Auto zu dämmen um mit dem Thema abzuschließen. Allerdings würde ich im Nachhinein mit den Türen anfangen. Womöglich reicht euch das schon und ihr könnt euch den Rest sparen.

Die Radläufe vorne sind noch dran - und werden wie hinten ebenfalls mit einer Matte 3m versehen.

Ich hoffe @DerDiabolus und ich konnten euch hiermit zeigen, dass es sehr wohl eine Möglichkeit gibt den F30/31 ruhig zu stellen. Nur wird dies leider nicht mit zusätzlichen Dichtungen oder mit einem anderen Außenspiegel passieren. Nach dem ich die Verkleidungen ab hatte - ganz gleich wo - weißt du sofort, dass es an der nicht vorhandenen Dämmung liegt. Weil einfach keine Verbaut wurde.

Im Kofferraum nicht und in den Türen nicht. Und im Fußraum sieht es leider nicht viel besser aus.

Das Auto macht richtig Spaß nach der Dämmaktion. @DerDiabolus wird die Türen vielleicht nächste Woche Dämmen und euch seine Erfahrungen präsentieren.

Warum wir das unabhängig von einander gemacht haben war unter anderem - dass wir wirklich wissen wollten ob die Maßnahmen überhaupt etwas bringen. Und wir haben uns jetzt ca. 3 Wochen intensiv damit beschäftigt und es hat was gebracht.

Grüße

2519 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2519 Antworten

Mir war bei der Probefahrt im F30 auch so gewesen das er so ab 120 km/h starke Windgeräusche produziert, gefühlt lauter wie bei meinem e91 mit Panaoramadach!!

 

LG

SK

In der Psychoakustik nennt man das Maskierung . Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Geräusche, von denen hier gesprochen wird beim Vorgänger auch da waren, sie aber von verschiedenen anderen Geräuschen maskiert wurden.

 

 

Und ich bin überzeugt davon, dass die Fahrtwind- und Abrollgeräusche beim F30 wesentlich lauter sind, als in vergleichbaren Fahrzeugen dieser Klasse, die ich vorher gefahren bin.

Darüber hinaus ist es meine Überzeugung, dass das Fahrwerk die üblen Abrollgeräusche der Reifen wesentlich stärker in den Innenraum weitergibt und somit auch Resonanzen erzeugt, die ich bisher nicht kannte.

Und nun?

Ich kann mit beiden Negativeinflüssen leben, aber ich kann sie halt auch feststellen und zugeben ;-)

am 17. Oktober 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Ich kann mit beiden Negativeinflüssen leben, aber ich kann sie halt auch feststellen und zugeben ;-)

Schön formuliert! :)

Mehr muss Man(n) nicht sagen :D

LG

am 17. Oktober 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

In der Psychoakustik nennt man das Maskierung . Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Geräusche, von denen hier gesprochen wird beim Vorgänger auch da waren, sie aber von verschiedenen anderen Geräuschen maskiert wurden.

Dann ist die Maskierung beim F30 aber ziemlich sche**e ! ;):p

LG

also mein F30 ist definitiv leiser als mein vorheriger A4.....

ist eben so in unserer atmosphäre, da gehts net ohne wind...

felix baumgartner kann da ein lied von singen....

 

mensch fährt doch endlich mal eurer autos anstatt im innenraum rumzuklopfen und

den winden zu lauschen....

Zitat:

Original geschrieben von BMW320dE90

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

In der Psychoakustik nennt man das Maskierung . Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Geräusche, von denen hier gesprochen wird beim Vorgänger auch da waren, sie aber von verschiedenen anderen Geräuschen maskiert wurden.

Dann ist die Maskierung beim F30 aber ziemlich sche**e ! ;):p

Du kannst dir ja ein Soundfile mit rosa Rauschen runterladen und das über die Fahrzeuglautsprecher wiedergeben. Du kannst sicher sein, dass Du ab einer gewissen Lautstärke (die wahrscheinlich um einiges niedriger ist, als man denkt) keinerlei Windgeräusche mehr wahrnehmen wirst.

 

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Und ich bin überzeugt davon, dass die Fahrtwind- und Abrollgeräusche beim F30 wesentlich lauter sind, als in vergleichbaren Fahrzeugen dieser Klasse, die ich vorher gefahren bin.

Wenn Du schreiben würdest, dass man sie besser wahrnehmen kann als in anderen Fahrzeugen, würde ich dir zustimmen. Dass sie absolut betrachtet lauter sind kann man IMHO nur mit Messgerät nachweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Und ich bin überzeugt davon, dass die Fahrtwind- und Abrollgeräusche beim F30 wesentlich lauter sind, als in vergleichbaren Fahrzeugen dieser Klasse, die ich vorher gefahren bin.

Wenn Du schreiben würdest, dass man sie besser wahrnehmen kann als in anderen Fahrzeugen, würde ich dir zustimmen. Dass sie absolut betrachtet lauter sind kann man IMHO nur mit Messgerät nachweisen.

ich habe keine absolute Aussage getätigt. Ich habe meine Überzeugung nach subjektiver Wahrnehmung kundgetan, die darin besteht, dass mein F30 lauter ist im Bezug auf Fahrtwind- und Abrollgeräusche, als die Fahrzeuge dieser Klasse, die ich vorher fuhr.

Um festzustellen, dass ein Düsenjet lauter ist als ein gleichweit entfernter F30 brauche ich kein Messgerät. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

ich habe keine absolute Aussage getätigt. Ich habe meine Überzeugung nach subjektiver Wahrnehmung kundgetan, die darin besteht, dass mein F30 lauter ist im Bezug auf Fahrtwind- und Abrollgeräusche,

Zu genau dieser subjektiven Wahrnehmung würde man aber eben auch kommen, wenn der Motor leiser wird und der Rest gleich bleibt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

ich habe keine absolute Aussage getätigt. Ich habe meine Überzeugung nach subjektiver Wahrnehmung kundgetan, die darin besteht, dass mein F30 lauter ist im Bezug auf Fahrtwind- und Abrollgeräusche,

Zu genau dieser subjektiven Wahrnehmung würde man aber eben auch kommen, wenn der Motor leiser wird und der Rest gleich bleibt.

Soll ich Dir sagen, was das beste Phonmeßgerät ist??

Meine Schwiegermami mit guten 70 Jahren!

Bei einer Probefahrt mit dem F30 für (evtl.) meine Frau saß die " Schwiemu" am Beifahrersitz uns sagte nach einer kurzen Fahrtzeit:" Wer hatt´n seine Seitenscheibe offen??"

"Ähh, keiner??!!"

Und es war keine Scheibe offen.

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zu genau dieser subjektiven Wahrnehmung würde man aber eben auch kommen, wenn der Motor leiser wird und der Rest gleich bleibt.

Soll ich Dir sagen, was das beste Phonmeßgerät ist??

Meine Schwiegermami mit guten 70 Jahren!

Bei einer Probefahrt mit dem F30 für (evtl.) meine Frau saß die " Schwiemu" am Beifahrersitz uns sagte nach einer kurzen Fahrtzeit:" Wer hatt´n seine Seitenscheibe offen??"

"Ähh, keiner??!!"

Und es war keine Scheibe offen.

ich glaub da sind sie wieder , die Suppenhühner :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zu genau dieser subjektiven Wahrnehmung würde man aber eben auch kommen, wenn der Motor leiser wird und der Rest gleich bleibt.

Soll ich Dir sagen, was das beste Phonmeßgerät ist??

Du solltest es dir zumindest selbst mal klar machen: klick

"Lautstärke" unterliegt immer einer angenommenen Gewichtung verschiedener Frequenzbereiche.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von julmar

 

Soll ich Dir sagen, was das beste Phonmeßgerät ist??

Meine Schwiegermami mit guten 70 Jahren!

Bei einer Probefahrt mit dem F30 für (evtl.) meine Frau saß die " Schwiemu" am Beifahrersitz uns sagte nach einer kurzen Fahrtzeit:" Wer hatt´n seine Seitenscheibe offen??"

"Ähh, keiner??!!"

Und es war keine Scheibe offen.

ich glaub da sind sie wieder , die Suppenhühner :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Gruß

odi

Du hast in den Einkaufskorb Deiner Frau geschaut und da waren Hühnchen für die Suppe drinnen, welche Ihr am Wochenende löffelt !!

Das wolltest Du sagen, oder?

am 17. Oktober 2012 um 20:42

Soeben im Nachbar Thread gepostet, passt aber auch sehr gut hierhin :cool:

 

Ich würde mal folgendes behaupten:

 

Nicht die Empfindung eines "ich höre alles Fachmanns - und ich kann die Quellen analysieren und bestimmen und einordnen und und und " zählt sondern der 0815 BMW Fahrer (Dürfte so ca. 98% sein). Und zu so einem zähle ich mich persönlich auch.

 

Gerne würde ich die BMW Brille aufziehen und alles Tot-Argumentieren. Allerdings bin ich dafür wieder zu objektiv und möchte den eigentlichen Nutzen dieses Forums in den Vordergrund stellen: "Ich habe an einem F30 Interesse und möchte die Alltagserlebnisse mit dem Wagen erfahren...und übrigens: ich bin ein 0815 Fahrer und kein Testpilot, Akustiker, Ingenieur oder was auch immer..."

 

Manchmal komme ich mir vor wie in einem Lexikon: Wer mehr Fachbegriffe verwendet ist besonders klug und hat somit IMMER recht. Und wenn Man(n) lang genug argumentiert geben die Leute einem schon irgendwann recht oder geben auf weil das Argumentieren auf diesem "besonders" hohem Niveau anscheinend nur wenigen vorbehalten ist...

 

Mein Empfinden ist, das die Windgeräusche deutlicher zu vernehmen sind als bei meinem E90.

 

Ich werde mich nicht weiter zu diesem Thema äußern, bin schließlich nur Durchschnitt und verstehe komplexe Akustikmaßnahmen/Klangbilder nicht , und wünsche noch viel Spaß bei dieser nicht zielführenden Diskussion!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windgeräusche bei Euren F30/F31?