ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Windgeräusche am Fahrzeug

Windgeräusche am Fahrzeug

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. April 2021 um 23:24

seit Anfang Februar habe ich den neuen Focus ST.

Bin mit dem Wagen soweit zufrieden, jedoch 2 Punkte sind gegenüber meinen bisherigen Fahrzeugen problematisch:

--> es ist auf der Autobahn das lauteste Auto wegen der Windgeräusche in den letzten 20 Jahren

--> die Bedienung des Navi- und Radioteils entspricht nicht dem heutigen Stand (sehr umständlich)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was entspricht denn bei der Bedienung des Radios und Navi nicht dem heutigen Stand?

am 6. April 2021 um 5:53

Die Windgeräusche sind katastrophal. Werde solang meine Garantie in Anspruch nehmen bis sie es behoben haben. Tlw. pfeift der Wind auch rein. Und zwar in Nähe des Spiegels. Sammeln tut sich der Fahrtwind auch an der Ecke der Tür.

Die Werkstatt hält es für normal...

Zitat:

@Chriro0001 schrieb am 6. April 2021 um 07:53:50 Uhr:

Die Windgeräusche sind katastrophal. Werde solang meine Garantie in Anspruch nehmen bis sie es behoben haben. Tlw. pfeift der Wind auch rein. Und zwar in Nähe des Spiegels. Sammeln tut sich der Fahrtwind auch an der Ecke der Tür.

Die Werkstatt hält es für normal...

na da bin ich ja gespannt, was da raus kommt

Altes Problem mit den Windgeräuschen gab es hier schon, auch von mir.

Ich habe meinen ST ( kombi ) lm März bekommen und bin noch nich so viel Autobahn gefahren aber auf den etwa 300 km konnte ich keine besonders lauten Geräusche feststellen

Gleiches Problem.

Bisher noch keine Lösung.

Auch ich habe den ST Kombi seit einem halben Jahr und mir ist von Windgeräuschen bisher nie was aufgefallen - und da bin ich doch ziemlich heikel.

Daher scheint mir bei deinem Wagen was nicht in Ordnung zu sein. Schliessen die Scheiben ganz?

Wenn Wind rein kommt, musst du auch damit rechnen, dass Wasser den Weg hinein findet. Schon was in dieser Richtung festgestellt?

Ich sag es mal so, leider hatte ich schon nach 4 Monaten mit meinen ST den ersten Reh Kontakt... Schaden von 4400€.

Vor dem Unfall war auch alles leise, bis 160 km/h, dann konnte ich deutlich Windgeräusche war nehmen.

Seit dem Unfall habe ich ab 80 km/h Windgeräusche die sich anhören als wäre mein Fenster halb offen, und ab 120km/h hört es sich an als wäre das Fenster komplett offen. (Sind aber auch nur auf der Fahrerseite wo der Unfall war)

Da mein Auto heute nochmal zu der Werkstatt geht wo es repariert wurde (Wieder eine gebrochene Radhausschale, jetzt schon die 2.) wollen wir uns auch nochmal die Windgeräusche angucken.

Bei mir hängt es denke ich mit dem Unfall zusammen.

Ansonsten hat hier jemand das Problem mit den Windgeräuschen gelöst: https://www.motor-talk.de/.../...aeusche-mk4-turnier-t6825097.html?...

Ps. Scheiben schließen richtig, kein Wassereintritt.

am 6. April 2021 um 7:29

Mir ist auch aufgefallen das man bei den Fensterführungen unten bei den Vordertüren, wenn man vor der Tür steht, diese extrem leicht nach außen ziehen kann. So etwas hätte ich noch bei keinem anderen Auto beobachtet. Da fehlt die Spannung komplett.

... ja, das mit der Aussenhaut der Türbleche kann ich leider nur bestätigen, die sind so dünn und spannungslos, macht einen schon sehr billigen Eindruck und vor allem rappelt die ganze Türe, wenn die Musik etwas lauter eingestellt ist. Da kann die extra bezahlte B&O Anlage gar nicht richtig zum Zug kommen. Das war beim MK3 noch viel robuster gelöst. Der Sparwahn lässt grüssen :-(

Auf die Windgeräusche hat das aber aus meiner Sicht keinen Einfluss.

Ursprünglich hatten mich bei hoher Geschwindigkeit die Geräusche von der Beifahrerseite (!) extrem genervt. Das wurde behoben. Die Windgeräusche sind jetzt durchaus noch hörbar, aber auf einem "erträglichen" Level.

Unser alter Grand C-MAX Titanium-Diesel hat deutlich weniger Windgeräusche, aber dafür ist der Diesel deutlich lauter. Wobei die Windgeräusche allerdings schon "nervender" wirken, als sonores Motorbrummen.

Bei mir wurde bei einem der ersten Werkstattbesuche auch was an der Kabeldurchführung am Spiegel gemacht, das war es bei mir aber nicht (Du scheinst ja hier die Probleme zu haben).

Zitat:

@uwzl schrieb am 6. April 2021 um 10:38:51 Uhr:

Ursprünglich hatten mich bei hoher Geschwindigkeit die Geräusche von der Beifahrerseite (!) extrem genervt. Das wurde behoben. Die Windgeräusche sind jetzt durchaus noch hörbar, aber auf einem "erträglichen" Level.

Unser alter Grand C-MAX Titanium-Diesel hat deutlich weniger Windgeräusche, aber dafür ist der Diesel deutlich lauter. Wobei die Windgeräusche allerdings schon "nervender" wirken, als sonores Motorbrummen.

Bei mir wurde bei einem der ersten Werkstattbesuche auch was an der Kabeldurchführung am Spiegel gemacht, das war es bei mir aber nicht (Du scheinst ja hier die Probleme zu haben).

Hi!

Wie wurde das bei deiner Beifahrerseite gelöst?

Ich hab die Geräusche in Spiegelnähe und oben an der Türecke.

Der Vorschlag bei der Ecke unterm Gummi Schaumstoff einzuarbeiten, brachte nichts.

Vielleicht sollte mal die Werkstatt mit einem Kompressor beim Türrahmen nach evtl. Mängeln suchen.

Ich wette auf so eine Idee kam noch keiner. :/

Scheibenführungsgummis hinten. Ich hatte zum Schluss selbst alle Spalte Beifahrerseite mit Isolierband abgeklebt, dann auf die Bahn. War dann wesentlich ruhiger. Nächste ausfahrt raus, dann zunächst vorne isolierband ab, nochmal auf die Bahn. Immer noch Ruhe.

Bis hinten das Fenster übrig blieb.

Hin zur Werkstatt, Gummis getauscht, danach wesentlich besser. Danach auf beiden Seiten gleiches Geräuschniveau (wobei Ford das eigentlich besser kann).

Hatte die Geräusche auch bei meinem ST bemängelt und jetzt bei der 1. Wartung wieder. Er kannte es, da es häufig bemängelt wird. Mir wurde geraten, eine Email direkt an ford zu schicken, damit die das Problem endlich mal verstehen und etwas Unternehmen. Werde ich auch noch machen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen