Windgeräusch ab 120

BMW X1 E84

Hallo zusammen, fahre seit zwei Wochen einen X1 SDrive 20d und bin begeistert. Allerdings habe ich ein Problem seit gestern:
Ab ca. 120 km/h macht das Auto extreme Windgeräusche, (Bereich Armaturenbrett links könnte man meinen).
Heute konnte ich das Geräusch nicht feststellen hat aber auch geregnet und war 10 grad kühler wie gestern.
Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
Am Donnerstag kommt er auf jeden Fall mal in die Vertragswerksstatt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es geht nicht um den Motor, sondern um die unsäglichen Windgeräusche, als ob irgendwo ein Fenster offen ist.

Ich habe bei BMW eine Mängelliste eingereicht: Pfeifen, Windgeräusche, spinnende Klimaautomatik die entsprechende der Geschwindigkeit pustet, miese Bremsleistung bei Nässe (fehlende Trockenbremsfunktion, fehlende Fading-Control).

Fahr die Fenster doch mal hoch. Kein Witz, ich hatte anfangs einige Male nach dem Ein- oder Ausparken ein Fenster minimal offen (nur grad aus festen Anlage in der Dichtung). Ich dachte es wäre ein Defekt, aber es kam nie wieder - ich bin wohl unbeabsichtigt beim Kurbeln an die Schalter gekommen. Und fehlerfrei ist der X1 die Ruhe selbst.

Zu bemängeln, dass die Trockenbremsfunktion und die Fading-Control fehlen ist albern. Das ist kein Mangel, das ist bei dem Auto Austattungsniveau, das weiss man vorher. Auch beim 3er hat das erst der 6 Zylinder (Ist im "6 Zylinder" DTC Modul enthalten)
http://www.motor-talk.de/.../bremsen-bei-naesse-t2701356.html?... - in einem Auto, dass 5k mehr kostet. Ganz nebenbei - da wird auch über den 3er gemeckert, der hier das Vorbild ist 😕.

Wenn man sich ein Auto mit Basispreis unter 30k kauft und den auf 60k vollpackt, dann kann man nicht vom 60k Niveau eines "nackten" höherklassigen Autos ausgehen. Die Basis bleibt immer ein "30k Auto".

Amen

138 weitere Antworten
138 Antworten

Hallo zusammen
Um nochmals auf das Wesentliche hier zurückzukommen. Auch ich habe dieses "Pfeif-geräusch" ab einer Geschwindigkeit von 120-140 km/h.
Es ist zwischen Frontschutzscheibe und Dachhimmel zu lokalisieren. Des weiteren habe ich festgestellt, dass wenn man beim Auftreten des Geräusches, stark auf die Sonnenblende oder den Fahrzeughimmel drückt, das Pfeifen höher bzw. tiefer wird. Ich kann somit ab 140km/h schon regelrecht Musik machen mit meinem pfeifenden X1.
Habe nun mal BMW Schweiz angeschrieben, aber diese haben mir bis jetzt lediglich eine Ticketnummer zugesandt, womit meine Anfrage behandelt würde. Eine Antwort diesbezüglich, konnten Sie mir aber nicht geben.
Ich gehe somit davon aus, dass dies ein ziemlich verbreitetes Problem ist und man noch nicht viel dazu sagen will, da noch keine 100%ige Lösung vorhanden ist. Ohne Antwort, können sie auch nicht ins Fettnäpfchen treten.

Habe aber bei meinem Händler nen Termin zur Behebung des Problems per übernächste Woche. Werde Euch auf dem laufenden halten.

liebe Grüsse

So.nun ist es bei mir auch soweit nach 2000 km mal richtig Gas gegeben,und siehe da bei 160 mit gegenwind Pfeifen bei 180 km mit Rückenwind.
Ich beim freundlichen angerufen ja das Problem ist bekannt kein Problem ich wäre nicht der erste.

Abhilfe:

Die äusere Gummidichtung wäre nicht verklebt dadurch stellt sich bei manchen der Gummi auf und verursacht das Pfeifen.

Am 24.06 Termin

es wird eine Art Schnur Eingeklebt und das Problem wäre Beseitigt da bin ich mal gespannt ob das Funzt.

Gruß

Harry

Irre ich mich oder scheint es so als sei das Windgeräusch, dass bisher einzige wirkliche Problem beim X1 und auch für dieses gibt es eine Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Irre ich mich oder scheint es so als sei das Windgeräusch, dass bisher einzige wirkliche Problem beim X1 und auch für dieses gibt es eine Lösung...

Du irrst dich nicht !

Es gibt nur diesen einen Punkt bis  dato auf der Mängelliste ! 😉

Ähnliche Themen

Leider wird der Thread hier etwas verwässert, da es ja hier um die Windgeräusche aus dem Bereich Seitenfenster geht. Das Thema Pfeifen wird ja hier behandelt: http://www.motor-talk.de/.../...ifgeraeusche-ab-160-km-h-t2674404.html

Viell. könnte man das irgendwie trennen um die Übersicht zu wahren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Leider wird der Thread hier etwas verwässert, da es ja hier um die Windgeräusche aus dem Bereich Seitenfenster geht. Das Thema Pfeifen wird ja hier behandelt: http://www.motor-talk.de/.../...ifgeraeusche-ab-160-km-h-t2674404.html

mfg

Servus ich habe das thema eröffnet und es geht hier um Windgeräusche ab ca. 120 km/h im forderen Bereich (Windschutzscheibe) und nicht um Geräusche an den Seitenscheiben.

Wollte das nur mal gesagt haben.

Gruß Udo

Zitat:

Original geschrieben von henne1970

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

mfg

Servus ich habe das thema eröffnet und es geht hier um Windgeräusche ab ca. 120 km/h im forderen Bereich (Windschutzscheibe) und nicht um Geräusche an den Seitenscheiben.
Wollte das nur mal gesagt haben.

Gruß Udo

Bei deinen Anfangsposts ging es nie um ein Pfeifen der Windschutzscheibe. Schon im 2. Beitrag kam das "Fenster leicht offen" Thema und dannach kam von Sterni das ev. die Tür schlecht angepasst ist usw usw.

Ich war der Meinung es geht hier um diverse andere Windgeräusche und nicht um das "Pfeifen" Thema das schon zig mal in besagtem Thread besprochen wurde. Darum mein Vorschlag zur Trennung für eine bessere Übersicht.

Also nichts für ungut.😉

mfg

Servus,
es wurden hier auch schon über Farben geschrieben und sonstige Themen. Da kann ich aber nichts dazu wenn mein
ursprüngliches Theme mit verschiedene anderen Themen vermischt wird. Mein ürsprünglicher Gedanke waren extreme
Geräusche vorne links eventuell im/am Armaturenbrett Windschutzscheibe.
Aber ist ja egal es wird sich immer vermischen sowas lässt sich nicht vermeiden.

Tipp: Lege doch ein eigenes Thema an.

Wünsche einen schönen Tag, Gruß Udo

Zitat:

Original geschrieben von wulewaz

Abhilfe:
Die äusere Gummidichtung wäre nicht verklebt dadurch stellt sich bei manchen der Gummi auf und verursacht das Pfeifen.
[...]
es wird eine Art Schnur Eingeklebt und das Problem wäre Beseitigt da bin ich mal gespannt ob das Funzt.

So sieht es aus - ich hab meinen Termin nächste Woche Dienstag. Der Freundliche hat schon drei Xie mit der Klebe-Technik "behandelt" und spricht von einer "Kleinigkeit".

Hallo alle,
Problem Windgeräusch.
Habe vorige Woche bereits geschrieben,daß ich einen Termin deswegen beim Händler habe. Morgen ist es soweit....
mal sehen ob er das wegbekommt.
Sonderbar ist, daß das Geräusch (sehr unangenehm und nicht ignorierbar ! ) bei ca 130...140 losging. Nun nach
der Einfahrphase bei 3500 km beginnt dieses Geräusch ab 180 km/h zum Glück erst. Sollte es sich etwa um ein
zeitliches Problem handeln (nicht vorstellbar), oder es hat mit der Außentemperatur zu tun ????
Hoffe wirklich, daß BMW das Problem garantiert lösen kann !!!
Ansonsten bin ich mit dem 23D vollends zufrieden. Auch stört mich nicht mehr der Diesel. Ich war halt den 6 Zyl. Benziner
gewohnt.
Allen alles Gute

Sachergarten

Servus

ja es ist von der Temparatur abhängig, je wärmer es ist desto weicher ich der Gummi umso ehr stellt er sich auf und erzeugt diese Geräusch. Auch wasser (Regen) spielt dabei eine Rolle, wenn es gerenet hat hat mein brauner nie gepfiffen.

Gruß Udo

hallo Udo,

bei Regen können wir das Geräusch ja nicht hören, weil wir nicht mit 180km/h über die AB brettern oder ???????

gruss mucsaabo

Hallo,

ich will ja nicht unken, wir wollen ja positiv denken, aber ich befürchte, dass für viele die Zeit der Pfeifgeräusche erst noch kommt, da ja jetzt mal mit wärmeren Temperaturen zu rechnen ist und auch viele erst den Geschwindigkeitsbereich über 180 km/h noch testen werden (Witterung, Einfahrphase). Mal sehen, wann die Dichtungen der Frontscheiben dann gleich mal im Werk geklebt werden.
Bedauerlich an der Sache ist nur, dass BMW seit Jahren das Problem hat und offensichtlich nichts daran ändert...

Nur mal ein Beispiel aus dem Fünfer-Forum aus 2006:
http://www.motor-talk.de/.../...sche-ab-200-km-h-e61-t1108138.html?...

Gruß

Uli

Zitat:

Original geschrieben von zahnrat

Hallo,

ich will ja nicht unken, wir wollen ja positiv denken, aber ich befürchte, dass für viele die Zeit der Pfeifgeräusche erst noch kommt, da ja jetzt mal mit wärmeren Temperaturen zu rechnen ist und auch viele erst den Geschwindigkeitsbereich über 180 km/h noch testen werden (Witterung, Einfahrphase). Mal sehen, wann die Dichtungen der Frontscheiben dann gleich mal im Werk geklebt werden.
Bedauerlich an der Sache ist nur, dass BMW seit Jahren das Problem hat und offensichtlich nichts daran ändert...

Nur mal ein Beispiel aus dem Fünfer-Forum aus 2006:
http://www.motor-talk.de/.../...sche-ab-200-km-h-e61-t1108138.html?...

Gruß

Uli

Eigentlich ein Witz oder? Wir schreiben das Jahr 2010 und haben noch immer die selben Probleme.

Wenn es jetzt auch noch eine Lösung für das Windgeräuschproblem der Seitenfenster gibt, hätte ich viell. wieder " Freude am Fahren".

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo Udo,

bei Regen können wir das Geräusch ja nicht hören, weil wir nicht mit 180km/h über die AB brettern oder ???????

gruss mucsaabo

Servus mucsaabo

naja sagen wir lieber ??????. Kommt halt darauf an, .............

Gruß Udo

Deine Antwort