ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Abholung BMW Welt und anschließend Werkstatttermin wegen Wind-/Pfeifgeräusche ab 160 km/h

Abholung BMW Welt und anschließend Werkstatttermin wegen Wind-/Pfeifgeräusche ab 160 km/h

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. April 2010 um 8:56

Hallo,

gestern haben wir unseren X1 in München abgeholt.

 

Der Tag ging echt schnell rum und ich kann nur jedem empfehlen sich die BMW Welt zu gönnen.

 

Auf der Rückfahrt ging es dann los. Bei ca. Tempo 160 km/h (schneller ging ja eh nicht wegen Einfahrphase) fing es im Auto an zu Pfeifen und zu kreischen. Das Geräusch ist ein Zwischending wie wenn man mit einem Stück Kreide an der Tafel langfährt und bei einem Ballon die Luft die Luft heraus lässt und das Mundstück dabei auseinanderzieht.

 

Erster Gedanke war, das Geräusch kommt aus der Lüftung, dann haben wir uns auf die Windschutzscheibe eingeschossen.

 

Es sieht wohl ganz danach aus, dass die Windschutzscheibe nicht 100% richtig eingeklebt ist. Dieses Problem gab es auch mal bei dem MINI.

Also habe ich direkt nach unserer Rückkehr heute Morgen einen Werkstatttermin für nächsten Montag vereinbart. Dann gibt es hoffentlich Ergebnisse.

 

Sonst sind wir mit dem X1 sehr zufrieden. Die Sportsitze sind richtig Klasse. Das Auto ist sportlich aber nicht sooooo hart wie mein damaliger X3 und natürlich nicht so komfortabler wie mein (noch) E61.

 

Connectivity Paket und mein eifon 3GS kommunizieren hervorragend.

Eine Frage hierzu habe ich noch in die Runde. Die Synchronisation (Telefonbuch/Playlist) dauert ca. 15 Minuten. Solange kann ich auch nicht auf das Telefonbuch zugreifen.

 

Bei meinem E61 über USB kann ich aber unmittelbar nach Anschluss des Iphones auf die Playlisten zugreifen.

Warum um alles in der Welt dauert das bei dem neuen (!!!) System so lange??

 

Gruß

Stefan

 

 

 

Bmw-welt-097
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2010 um 13:29

Moin,

 

Auto habe ich gestern wieder abgeholt. Auf dem Heimweg konnte ich an einer Stelle mal kurz über 160 km/h fahren und es kamen keine außergewöhnlichen Geräusche mehr. Also: (aus jetziger Sicht) alles Top!!!

 

Wie ich schon geschrieben habe, wurde wohl die Scheibe herausgenommen und wieder komplett neu eingesetzt und verklebt. Warum das 2 Tage gedauert hat, erschließt sich mir nicht. Bei identischen Problemen beim Mini hat wohl eine Reparatur nur einen Tag gedauert. Mir wurde aber erklärt, dass bei den Mini Modellen die Reparatur einfacher sei. Egal!

 

Ich gehe mal davon aus, dass jetzt ein PUMA-Fall angelegt wurde und somit diese Art des Problems jetzt für alle Händler offiziell einsehbar ist.

 

Gruß

Stefan

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Die Synchronisation dauert eigentlich nur das erste Mal lange. Danach wird nur noch das Delta gesynct. Bei mir ists nach dem Verbinden eigentlich so ziemlich subito bereit.

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:16

Moin Marc,

 

nee, bei mir wird bei jedem neuen Einsteigen das Telefon komplett synchronisiert. Das nervt echt.

 

Hast du bzw. natürlich dein Auto auch connectivity paket + iphone?

 

Gruß

Stefan

Hi Stefan

Ich habe das iPhone 3GS, Navi Professional mit USB Schnittstelle und Snap-In mit erweiterter Music Player Anbindung.

Hallo Stefan,

ich habe meinen X1 letzte Woche in der BMW-Welt abgeholt und war nun gestern das erste Mal damit auf der Autobahn. Leider tritt auch bei mir so ab ca. 150km/h das Pfeifen bzw. Kreischen auf. Das heißt ich muss auch mal zum Service damit.

Poste doch bitte was bei dir gemacht wurde wenn du deinen Termin hinter dir hast.

Alex

Themenstarteram 20. April 2010 um 11:19

Hallo Alex,

 

habe noch einen guten Tip bekommen. Wenn das Pfeifgeräusch auftritt drück mal von innen kräftig gegen die Frontscheibe im oberen Bereich zum Dach. Ändert sich das Pfeifgeräusch kommt es eindeutig von der Dichtung/Scheibe.

 

Eben habe ich es auch ausprobiert. Schein wohl wirklich das selbe Problem zu sein, wie beim MINI.

Werkstatttermin habe ich erst am Montag, werde dann aber berichten.

 

Gruß

Stefan

Auf dem Parkplatz hab ich von meinem X3 auch Fotos gemacht nach der Abholung. Bei mir war aber blauer Himmel... :)

Falls die die Scheibe neu einkleben, achte darauf, dass die Heizung geht, das hat mein Vater gerade bei seinem CLK hintzer sich ;)

Achso, Glückwunsch zum Neuen, der hier auf einem einzigen popeligen Bild präsentiert wird :p ;)

Es scheint ja nach wie vor die Betaphase zu geben, da überlege ich mir das mit dem neuen X3 aber 10x :(

 

Gruß

Martin

Gut, dass ich bis zum neuen (X3?) noch 2,5 Jahre Zeit habe.... :cool:

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Auf dem Parkplatz hab ich von meinem X3 auch Fotos gemacht nach der Abholung. Bei mir war aber blauer Himmel... :)

Also ich finde hinter den Aschewolken kann man den blauen Himmel aber noch gut erkennen.....;)

 

Gruß

Stefan

Ich habe auch schon die zweite Frontscheibe. Aber nicht weil ich Geräusche hatte, sondern weil ich schon in der ersten Woche einen Steinschlag hatte. Auch die zweite Scheibe passt ohne Geräusche.

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:15

Bilder?

Bmw-welt-094-mt
Bmw-welt-mt

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Bilder?

Innen? :D

Welcher ist das überhaupt? 20d xDrive?

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:33

Hallo Martin,

 

mit Bildern von innen kann ich nicht dienen. Ist aber dieser Stoff Vermilionrot auf Sportsitze. Die sind übrigens echt klasse.

 

Ja, ein 20dxdrive mit Automatik.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Hallo Martin,

mit Bildern von innen kann ich nicht dienen. Ist aber dieser Stoff Vermilionrot auf Sportsitze. Die sind übrigens echt klasse.

Ja, ein 20dxdrive mit Automatik.

Gruß

Stefan

Hatte ich mich doch nicht getäuscht und im Nachhinein auch richtig erinnert ;)

Ja, die Sportsitze bei BMW sind schon klasse, aber leider auch Pflichtprogramm.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Abholung BMW Welt und anschließend Werkstatttermin wegen Wind-/Pfeifgeräusche ab 160 km/h