ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wind/Wasserabweiser demontieren

Wind/Wasserabweiser demontieren

VW Passat B5/3BG

Hallo

Bei unserem 3BG Variant müsste ich den Windabweiser abhaben wegen Pollenfilter etc.

Ich habe gelesen dass das wohl nicht so einfach ist und auch schon Scheiben gerissen sind.

Was gibt es da denn zu beachten? Bzw ist das sehr fest geklebt?

Ist da eine Art Nase an der Scheibe? Muss das teil danach wieder eingeklebt werden? Wenn ja , womit?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hier die Erklärungen zu den Bildern:

1. Halteclips auf Unterseite 1 --> ausclipsen

2. Seitenscharnier an Motorhaube auf beiden Seite --> eine Torx-Schraube lösen

3. Halteclips auf Unterseite auf Fahrerseite --> ausclipsen

4. Diese Kappen vom Fischerarm mit Schraubenzieher heraushebeln ud zwei Tage vrher mit WD40 behandeln

5. So sieht ein einfacher Abzieher für die Wischerarme aus --> Achtung: Vorher Position der Scheibenwischer auf Scheibe markieren

6. Diese Dichtung meinst du auf der Unteseite des Pollenfilterkastens

7. Detailansicht

8. So reißt die ein! + Schwammwirkung

9. Das ist die Halteschiene von unten, die den Windabweiser festhalten, Der ist von unten auch fühlbar und wie schon geschriben sollte man hier leicht gegendrücken beim Einbau, damit das einrastet

10. Diese Schiene an der Scheibenseite mus noch rausgezogen werden

11. So sieht das aus, wenn die ab ist und denau da wo das Foto scharf gestellt ist, liegt auch diese Halteschiene für den Windabweiser darunter

Wp-20200318
Wp-20200318
Wp-20200318
+7

Das ist alles machbar. Das schwierige ist vor allem, dass die Wischerarme abgehen. Das ist der schwierigste Teil!

vielen dank für die Bilder und den Text dazu

oh cool es gibt extra wischer arm abzieher?

Ich habe so einen kleinen vom Modellbau , mit 2 armen, wollte mal testen ob das auch geht.

Zum Aggregateträger: Ich würde den Aggregateträger nicht einfach ausbauen. Das ist viel Arbeit. Ich habe auch eine Silikonfuge genutzt und das mehrere Jahre ohne Probleme. Als ich dann mal ein Türschluss wechseln musste, habe ich das einfach aufgeschnitten und gut ist das. Dann kann man sich die Arbeit machen und eine neue Dichtschnur einlegen

Hattest du denn das Problem mit dem lecken und Wassereintritt auch oder warum die dichtschnur?

Also du hast gar nichts abgemacht vom Aggregatträger? Einfach nur eine neue Dichtfuge drumzugelegt?

Bevor ich das Türschloss ausgebaut habe (weil das dann mal defekt war), habe ich alle vier Türpappen abmontiert und nicht rundherum, sondern nur unten und ca. 10 cm an der Seite hoch zwischen Karroserie und Aggregateträger eine Fuge gezogen (da ist eine leichte Vertiefung, daher geht das gut). Sonst nichts abgebaut. Du kannst auch einfach mal in die Waschanlage fahren und danach schauen, ob nach dem Türöffnen der Dichtgummi zwischen Tür und Eintritt, wo die Tür anschlägt, nass ist. Wenn ja, dann kommt es über die Türen rein.

Beim Wechseln des Türschlosses muss der Aggregateträger raus, da habe ich dann die Dichtschnur erneuert, aber die originale ist in etwa genauso beschissen wie die am Pollenfilterkasten...daher habe ich dann auf Butylschnur umgestellt.

Zitat:

@Noi_2.5tdi schrieb am 18. März 2020 um 22:12:01 Uhr:

aber die originale ist in etwa genauso beschissen wie die am Pollenfilterkasten...

Die werksseitige Abdichtung ist m.E. keine Schnur, sondern eine Art Dichtschaum, der per Maschine flüssig aufgetragen wird. Der Lieferant von diesem kurzlebigen Mist ist aber zumindest neben VW auch bei Opel vertriebstechnisch erfolgreich gewesen, da sorgt das Zeug nämlich auch für Wassereinbrüche.

@Noi: Hattest du denn auch Wasser im Wagen oder hast du das einfach vorsorglich gemacht?

Also ich habe schon mit schlauch use geschaut ob da was kommt, konnte aber nichts entdecken....

aber habe diese Spuren.

Auch am Türeinstieg konnte ich nach kurzem Test mit der Gießkanne nichts entdecken.

Diese Butylschnur , kann ich die einfach als MEterware aus dem Netz kaufen? Klebt diese so von selbst wie Klebeband oder erst nach Andruck der zu verbindenden Teile so richtig?

Kann das Wasser auch durch die Stopfen unten , von unten rein???

Stopfen unten
Tür hinten

Über die Stopfen am Unterboden kann ich keine Aussage treffen. Die gibt es aber bei VW zu kaufen oder einfach mal auf dem Schrott vorbeifahren und dort welche Ausbauen und einsetzen. Die werden nur von unten reingedrückt.

Die Butylschnur kann man z. B. bei 3-2-1 als Meterware kaufen und dann mit einem Cutter kürzen. Es hat eine Grundklebrigkeit und ist auch formbar, daher passt es sich der Tür an. Wenn die Füge am Aggregateträger trocken und halbwegs sauber ist, dann kann man das einlegen, etwas andrücken und dann hält das. Der Vorteil ist jedoch, man bekommt es später auch wieder ab, jedoch schlechter als die Originaldichtung.

Ich habe es beobachtet, dass es bei den untersten Löchern, wo die Kabelbefestigungen drin sind und auch aus der Lautsprechereinfassung leicht kommen kann. Habe das auch mit Silikon abgedichtet. Das Problem habe ich aber nur vorne festgestellt. Eventuell läuft das Wasser hinten etwas anders herunter, sodass nur die untere Dichtung betroffen ist.

Und übrigens, deine Wasserflecken sehen sehr verdächtig aus...ich würde da handeln

Auch bei der Butylschnur würde ich wie beim Silikon nur unten herum und 10 cm an der Seite hoch verlegen, auch damit man es im Fall der Fälle etwas besser abbekommt und der obere Teil der Türdichtung altert auch nicht so, da der kaum nass wird und die Alterung wohl wasserinduziert ist.

Schau doch auch mal unter den Teppich auf der Fahrerseite bzw. zumindest unter den Fußabtreter. Wenn es da nass ist, dann ist es ziemlich klar.

Zitat:

@Noi_2.5tdi schrieb am 19. März 2020 um 08:54:31 Uhr:

Und übrigens, deine Wasserflecken sehen sehr verdächtig aus...ich würde da handeln

Sehe ich auch so. Es gibt auch kein Auto, das da nicht undicht wird, wenn die Abdichtung noch original ist.

 

Zitat:

@Noi_2.5tdi schrieb am 19. März 2020 um 08:56:24 Uhr:

Auch bei der Butylschnur würde ich wie beim Silikon nur unten herum und 10 cm an der Seite hoch verlegen, auch damit man es im Fall der Fälle etwas besser abbekommt und der obere Teil der Türdichtung altert auch nicht so, da der kaum nass wird und die Alterung wohl wasserinduziert ist.

Stimmt grundsätzlich, aber an den hinteren Türen muss man an der hinteren Kante etwas höher als 10cm gehen, weil es da im Bogen verläuft und im Bereich über den 10cm noch Wasser kommen kann.

Und bei den Aggregat Trägern reicht definitiv das einfache nach-dichten ,ohne den groß wegzuhebeln oder zu demontieren.

Das wäre gut, dann brauche ich mir keine Gedanken machen wegen der Scheiben Demontage

Zitat:

@Noi_2.5tdi schrieb am 19. März 2020 um 08:57:18 Uhr:

Schau doch auch mal unter den Teppich auf der Fahrerseite bzw. zumindest unter den Fußabtreter. Wenn es da nass ist, dann ist es ziemlich klar.

Teppich vorne hab ich gefühlt und gedrückt und auch ganz vorne etwas mit den Händen drunter gewesen.da könnte ich keine nasse fühlen

Der Wagen steht allerdings auch immer schräg geparkt. Also Heck nach unten .

 

 

Ich wollte nur eben sagen dass ich es soweit geschafft habe aber nicht ganz ohne Hilfe

 

Zum Ausbau bin ich in die Werkstatt schnell gefahren ich habe auch an der total falschen Stelle gezogen also ich habe das so aus den Beiträgen gar nicht verstanden

 

Man muss quasi mit dem Finger zwischen den abweiser und die Scheibe am Ende anfangen und dann kann man so wie so einen zip-beutel das durchziehen und dann geht der hoch

 

später alles richtig schön sauber machen und dann habe ich die führungsschiene mit Vaseline eingeschmiert und dann ging das auch relativ gut wieder rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen