ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wind/Wasserabweiser demontieren

Wind/Wasserabweiser demontieren

VW Passat B5/3BG

Hallo

Bei unserem 3BG Variant müsste ich den Windabweiser abhaben wegen Pollenfilter etc.

Ich habe gelesen dass das wohl nicht so einfach ist und auch schon Scheiben gerissen sind.

Was gibt es da denn zu beachten? Bzw ist das sehr fest geklebt?

Ist da eine Art Nase an der Scheibe? Muss das teil danach wieder eingeklebt werden? Wenn ja , womit?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Um an den Pollenfilter zu kommen muss doch nur die Abdeckung vom Wasserkasten weg und die lässt sich nach Abnehmen der Dichtung einfach nach vorne wegziehen.

Also wenn man den komplett demontieren will und sauber machen und außerdem auch noch an den Kasten vom MSG ran will zum demontieren und sauber machen und neu Dichtungen machen , da muss doch das teil weg würde ich sagen. Wil soll man sonst da ran kommen.

will ja nicht einfach nur den Filter wechseln. :-)

Ich meine um ans Motorsteuergerät zu kommen wäre eine Öffnung in dem Teil um die eine Schraube zu erreichen. Welche Dichtungen willst Du neu machen?

 

Der Abweiser ist unter der Scheibe in eine Schiene gedrückt, die man zur Wiedermontage gut reinigen muss. Ansonsten bricht der Abweiser selbst extrem leicht, selbst als Neuteil.

Hallo,

hierzu gibt es folgendes zu sagen:

1. Den Pollenfilterkasten unbedingt mal machen, da die verbaute Dichtung darin eher ein Schwamm ist und damit bei dem Alter immer Wasser in den Beifahrerfußraum kommt. Ich habe den inzwischen dreimal erneuert, inzwischen habe ich nicht mehr die VW-Dichtung, sondern Butylschnut verbaut, seitdem Ruhe.

2. Sollte beim Entfernen/Einclipsen des Windfangs etwas von der Dichtlippe des Windfangs brechen (Das kommt schon einmal vor), dann den WIndfang unbedingt ersetzen, da sonst Wasser von oben in den Pollenfilterkasten laufen kann --> gleiches Problem. Der Windabweiser kostet ca. 25 € neu bei VW und da ist die Plastik wenigstens noch nicht spröde.

3. Der Windfang ist an der Scheibe nur gesteckt, der geht gut raus und da bricht keine Scheibe. Schweirig ist eher der Einbau, da es dann in die Schiene wieder einrasten muss.

4. Zur vollständigen Demontage müssen die Scheibenwischerarme ab. HIerfür den Abzieher (ebay) besorgen, wenn du die nicht abbrechen willst. Zwei Tage vorher die Kappen am Arm ab (Schraubenzieher, nur gesteckt) und die Muttern in WD40 baden, das hilft schon einmal. Wenn die Arme runter sind (vorher postition auf Scheibe markieren, damit man die danach wieder richtig ausrichtet).

5. Dann Halteclipp für Windabweiser an der Unterseite, in etwa in der MItte und am rechten Rand abmachen + seitliche Führungsschienen an Scheibe (gesteckt) + Plastkappen am Scharnier der Motorhaube (beide Seiten, je eine Schraube) ) Dann Windabweiser nach oben beginnend von der Seite anheben, möglichst an der Scheibe, dann geht das raus.

6. Vor Einbau Schiene an Scheibe reinigen und Windabweiser wieder einlegen. Beim Eindrücken von unten die Halteschiene leicht gegenhalten, dann rastet der Windabweiser wieder ein.

Man kann den Pollenfilterkasten auch wechseln ohne die Arme abzubauen, aber dann kann man den Windabweiser nur bis zur Hälfte der Scheibe ausclipsen und es ist sehr eng, da man noch den Wasserschutz vom Pollenfilterkasten abmachen muss. Das geht, aber wie schon gesagt sehr eng.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo

Vielen Dank für die Tipps

Warum schon drei Mal? Selbes Auto? Ich dachte wenn einmal neu dann ist erst Mal ruhe. Habe den kompletten Kasten neu bestellt, da sind ja beide dichtungen drin.

Irgendwo habe ich was gelesen von Holz Klötze die jemand zum abheben da rein getrieben hat usw.....

Bzw viele sagen das Teil sitzt Bomben fest.

Evtl weil das jemand Mal festgeklebt hat?

Muss das danach eindedichtet oder abgedichtet werden.

Ist da mittig denn so eine Art Haltenase ,die man hochbiegen, anheben muss.

MFG

Dreimal am selben Auto, da die originale VW-Dichtung nach ca. 3 Jahren den Geist aufgibt, ich sagte ja, ist eher ein Schwamm (Schau am besten mal in deinen Baifahrerfußraum, wenn du den Teppich hochnimmst, dafür Rücksitzbank raus. Dann wirst du vermutlich ein Feuchtbiotop vorfinden, wenn dein Wagen draußen steht. Übrigens: Da unten ist auch ein Steuergerät verbaut --> Nachschauen lohnt!)

Der Windabweiser wird nur angeclipst, nichts kleben.

Mit Halteclip meine ich an der Unterseite, wenn man die Abdeckung im Motorraum über der Batterie entfernt. Die sieht man sofort, da muss auch nichts hochgebogen werden. Ich schaue mal, ob ich huete dazu komme, ein paar Fotos zu machen...

Aber da sind doch 2 Dichtungen. Einmal das Moosgummi Schaum Dung und dann noch eine die eingelegt ist.

Ich dachte bei Neukauf des Teils habe ich erst Mal Ruhe.

Vorne ist es nicht nass .nur hinten, Beifahrer dahinter.

Da steht das Wasser. Teppich vorne ist ok.

Meiner ist bj2005

Habe gelesen das an der Scheibe, also am Glas eine Art nase ist, wo der abweiser einclipst. Von unten ,was man nicht sieht.

Mit den Halteklammern, das weiß ich welche......

richtig, diese Nase ist eine Schiene, die quasi an der Scheibe dran ist. In die ist es auch schwer wieder einzulegen.

Der Pollenfilterkasten hat eine Dichtung (die auf der Karosse aufliegt) und die hält nach meiner Erfahrung so ca. 3 Jahre

Ah OK, danke für den Tip.

Ja ich weiß zwar gar nicht wo das Wasser reinkommt, aber ich Arbeite die bekannten Punkte einfach mal ab.

Ich habe ja Wasser im Fußraum hinten stehen.

Ich traue mich an den Abweiser und co gar nicht so recht ran. Meißt klappen diese für euch einfachen vorhaben nie.

Es ließt sich immer recht einfach.Aber in der Praxis......

Und der Windabweiser geht sonst so ohne spezialwerkzeug oder Eigenbau Werkzeug ab wenn man Glück hat.

Ist zwar nicht ganz Thema aber ich wollte ja auch den Kasten vom MSG neu abdichten.

Wie baue ich das Teil aus? Also Batterie erst abklemmen? Dann stecker raus und kann man die vertauschen etc? Und Stecker wieder zusammen bevor Batterie wieder dran kommt?

darf die Batterie vorher nicht dran sein?

Zitat:

@AAM schrieb am 18. März 2020 um 19:40:50 Uhr:

Ich habe ja Wasser im Fußraum hinten stehen.

Aggregateträger der Türen sind schon neu abgedichtet?

Nein, da kommt es auch wohl weh. weil ich habe Wasserspuren bei der Bleuchtng da unten .Sehr verdächtig.

Das mache ich noch auf jeden Fall.

Am besten mit Karossendichtmasse oder einer Original Dichtschnur etc

Aggregateträger kann man ausbauen und neue Dichtschnur einlegen oder die quick-and-dirty-Variante: Silikonfuge ziehen, das ist am einfachsten und geht auch ab, wenn man den Aggregateträger noch mal rausmachen muss

HIer die Bilder

wo? bin gespannt.....

Silikon sollte man anscheint nicht nehmen, wurde oft von abgeraten.

wenn dann diesen Petec Karossenkleber.

Ist denn Original vorgehsehen da so eine Art Dichtschnur komplett aufzubringen?

Ich weiß leider gar nicht wie das Teil ab soll, ich würde das glaube ich in die Werkstatt bringen . vorallem wegen der Scheibe und so. aber ob die das alles dann auch so 100% machen bin ich mir sehr unsicher drüber.

Gibt es denn mehrere Varianten? Also komplettes AG raus und Dichtung aufbringen wäre bestimmt das besten. Oder kann man den auch so halb wegs abhebeln und nur so was dazeischen drücken? Aber ob das auf dauer hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen