ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ein Wind weht im Passat 3B

Ein Wind weht im Passat 3B

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:14

Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes heute auf einer 500Kilometer Autobahnfahrt feststellen müssen durch meinen Beifahrer.

Und zwar hat dieser immer kalte Beine, komisch meine Heizung war an, auf 27°C und ich hatte mollig warme Füße.

Naja, nicht geglaubt also gewechselt. Ich nun Beifahrer gewesen und tatsächlich, kalte Füße. Erster Griff ging links an die Austrittsdüse, war wie erwartet warm, also nicht der Ursprungsort.

Also in den Fußraum gelegt und gesucht. Dann habe ich gesehen das ich unter dem Amaturenbrett, ganz hinten wo die Füße aufstehen ein Gitter habe. Daraus kam richtig kalte Luft. Nun ist meine Frage, wie kann das sein, normal ist das doch nicht oder?

Wie kann ich meinen vom Winde verwehten Passat wieder einen warmen Fußraum zaubern???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2009 um 18:00

Also jetzt wo du es sagst....

Meine Frau hat mir auch mal erzählt das sie im Passat oft kalte Füße bekommen hat, ich habs ehrlich gesagt immer als Einbildung abgetan weils im rest des Autos mollig warm war und meine Frau ja eigentlich immer kalte Füße hat...

Hmm das stimmt mich schon nachdenklich, kanns nur leider nicht mehr überprüfen, müsste ja aber mit ner Taschenlampe und n bissl fummellei raus zu finden sein wo dieses Gitter hin führt.

Wenn du/ihr es raus bekommt, sagt bescheid, interessiert mich schon...nachher muss ich mich noch im nachhinein bei meiner Besten entschuldigen :eek:

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:58

du wirst lachen, die selbe Unterhaltung hatte ich auch.

Meine Gute immer: "Ich hab so kalte Füße". Aber wie Frauen so sind haben die doch immer welche. :-)

Ich schau morgen mal und geb mal Bescheid

am 10. März 2009 um 20:20

Oh je ihr habt recht, meine Madame hat mich auch schon des öfteren wg. kalten Füßen genervt und ich hab es immer nur mit einem "jaja" zur Kenntniss genommen... :D Werde ihr aber verschweigen, dass ich hier auf andere Menschen gestoßen bin,die das gleiche Problem haben...! :cool::D

...ihr seid wohl nicht die Einzigsten mit diesem Problem - meine bessere Hälfte klagt auch schon seit dem wir das Auto haben (2002). Habe hierzu auch schon mal im Forum nachgefragt, allerdings ohne dass es eine konkrete Lösung für diese scheinbar weit verbreitete Problematik gibt... :-( Aber ich ja mal gespannt, vielleicht kommt ja dieses mal was - Leidgenossen bitte melden, oder besser noch diese welche das Problem erfolgreich lösen konnten :-)

LG

Markus

Themenstarteram 11. März 2009 um 10:55

Also ich habe eine Vermutung, und zwar befindet sich weit über diesem offenen Gitter im Fußraum zwei Austrittsdüsen. Ich nehme an das die für andauernde Frischluftversorgung dienen sollen. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Finde es nur komisch das es nur auf der Beifahrerseite ist. In den ganzen Reparaturbüchern ist aber keine Luftaustrittsöffnung erklärt. Komisch wäre auch, dass man diese nicht verschliessen kann. Und bei 215 auf der Autobahn im Winter zieht es schon ziemlich kalt daraus. Ich mache nachher mal nen Bild und versuch bei VW vorzusprechen.

BILD:

Themenstarteram 11. März 2009 um 18:35

Mit VW hat es heute leider nicht geklappt. Aber ich habe bei der Betrachtung der Bilder mal nen bissl gefummelt am Auto.

Habe den Pollenfilter mal raus und sauber gemacht, dabei ist mir aufgefallen das es eine Verbindung vom Pollenfilter in den Fußraum gibt. Also wird die Luft definitiv durch den Pollenfiltrkasten ins innere geleitet. Nun habe ich mich nochmal in den Fußraum gelegt, dabei ist mir aufgefallen das an dieser Austrittsdüse ein weisser Anbau an der seite ist und auch Stecker angeschlossen sind. Meine Vermutung. Es handelt sich hier um einr automatisch gesteuerte Frischluftversorgung, nur das diese Düse nicht mehr geschlossen wird / werden kann.

Es wird wohl um den besuch der VW-Werkstatt nicht herumkommen...

Kann sonst keiner was dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium86

Mit VW hat es heute leider nicht geklappt. Aber ich habe bei der Betrachtung der Bilder mal nen bissl gefummelt am Auto.

Habe den Pollenfilter mal raus und sauber gemacht, dabei ist mir aufgefallen das es eine Verbindung vom Pollenfilter in den Fußraum gibt. Also wird die Luft definitiv durch den Pollenfiltrkasten ins innere geleitet. Nun habe ich mich nochmal in den Fußraum gelegt, dabei ist mir aufgefallen das an dieser Austrittsdüse ein weisser Anbau an der seite ist und auch Stecker angeschlossen sind. Meine Vermutung. Es handelt sich hier um einr automatisch gesteuerte Frischluftversorgung, nur das diese Düse nicht mehr geschlossen wird / werden kann.

Es wird wohl um den besuch der VW-Werkstatt nicht herumkommen...

Kann sonst keiner was dazu sagen?

Nun ja wenn da stecker dran sind, versuch mal den Fehler aus dem Fehlerspeicher zu lesen. Villeicht stehr da was drinen das irgendeine frischluftklappe sich nicht schließt oder so

*mfg*

am 12. März 2009 um 17:26

Hi,

ja den Fehlerspeicher auslesen. Der Fabia hatte große Probleme mit den Stellmotoren. Man kann diese auch wieder anlernen (Grundeinstellung durchführen), solange sie nicht defekt sind.

Gruß little-beetle

am 12. März 2009 um 19:48

die klappe mit dem stecker dran ist für die umluftschaltung, beim drücken der taste umluft wird dort nämlich die luft aus dem innenraum abgesaugt, gut möglich dass dort irgendwas faul ist

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:52

Ist halt nur komisch, weil wo ich durch den Pollenfilterkasten geschaut habe, war da so gar nichts was auf eine Klappe oder einen Verschluss hinweisen könnte. Es war einfach nur ein Kanal in den Fußraum aber ich fahre morgen endlich mal zu VW

Oh Oh...

wenn ich das hier lese geht´s mir wie einigen anderen hier:

Meine bessere Hälfte erzählt mir auch immer von kalten Füssen-ich denke immer JA JA!!!

Ich bin dann schon mal auf Deinen Report gespannt.

Stellelement für die Stauklappe/ Umluftklappe defekt... Hatte ich schon beim 35i. Ich dachte, dass wäre mal erledigt...

am 22. März 2009 um 1:47

Und ? Wie schauts aus ?

Problem schon behoben und Besserung beobachtet ?

am 22. März 2009 um 9:02

Hallo,

fahre einen 3 BG BJ.2003.....meine Frau hat sich auch immer beklagt das Sie kalte Füße bekommt.Allerdings habe ich bei meinem Auto den Fehler gefunden..!!!

Bei mir war es die Handschuhfachkühlung!!!Wusste garnicht das ich so was habe,naja Ich habe den Einlass einfach zu gemacht...und siehe da es war weg....

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen