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Wimmern/Wummern aus Motorraum

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. September 2016 um 13:29

Hallo zusammen,

ich heiße Stefan, bin neu in diesem Forum und hoffe auf den einen oder anderen Tip, evtl zur Selbsthilfe.

Mein Ford Mondeo Kombi ist ein Bj 2002 2,5 l mit Schaltgetriebe, km 287.0000,

erste Kupplung /Getriebe

Nun zum aktuellen Problem:

seit einiger Zeit, angefangen hat es bei einzelnen Schaltvorgängen, tritt ein Wummern oder Wimmern im Motorraum auf. Bei Schaltvorgängen im wesentlichen, aber auch beim Rollen/Fahren. (Hört sich an wüwüwüüwüü :-) Gas geben und wegnehmen läßt es häufig, aber nicht immer verschwinden. Nach einiger Zeit kommt es dann auch wieder. Es hört sich auch an, als käme das Wimmern evtl. von einem Nebenaggregat.

Im Stadtverkehr, an der roten Ampel beim Auskuppeln z.B., hängt manchmal die Drehzahl bei ca 1500, fällt dann nach 2-3 Sek unter Standgasniveau, kurzes untertouriges Stottern aber dann regelt sich der Motor selbst wieder hoch - er geht also nicht aus. Mit einem kleinen Gasstoß geht es auch weg. Die Schaltvorgänge selbst sind übrigens völlig normal, die Gänge hängen nicht und sind auch nicht schwerer zu schalten. Eine Schleifpunktänderung habe ich noch nicht festgestellt. Die Kupplung fasst bisher eindwandfrei, der Motor zieht auch normal durch, auch bei höheren Geschwindigkeiten probiert

Mittlerweile tritt das Geräusch vermehrt auf und ich habe das Gefühl, dass es bei diesen aktuell warmen Tempraturen öfter vorkommt als bei kühlem Wetter. Morgens, wenn der Motor kalt ist, tritt es nämlich erst nach einigen Minuten auf.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs gut schildern und wenn jemand Tips oder Lösungen hat, wäre das echt klasse.

VG Stefan

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe den neuen Leerlaufsteller einebaut, seitdem ist Ruhe! Bin frisch von Urlaub zurück, 3000 km mit den Wohnwagen - kein wummern mehr, alles gut! :-)

Grüße, Michael

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Nennt sich Nebelhornsyndrom,Leerlaufregler mal ordentlich mit Bremsenreiniger säubern,wenns dann nicht besser wird den Regler ersetzen,kostet bei Ford ca: 120 Euro,im Zubehör ca: 60 Euro.

Themenstarteram 13. September 2016 um 14:38

Super! Vielen lieben Dank für den Tip. Ich werde das versuchen und berichten!!

Hallo,

habe momentan genau das Gleiche. Wenn man den dünneren Gummischlauch, der vom dicken Verbindungsgummischlauch (der zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke) zum Leerlaufregler reicht etwas zudrückt, ist's weg. Ich habe jetzt erst mal mit einer Schelle den auf den Stutzen das dicken Verbindungsstückes rel. locker aufgeschobenen Gummischlauch besser befestigt / abgedichtet . Jetzt ist' auch weg. Demnächst reinige ich noch den Leerlaufsteller - mal sehn. Ist hier auch schon beschrieben worden..

Themenstarteram 14. September 2016 um 5:33

Auch Dir vielen Dank. Gebe mich am Samstagmorgen dran -eher klappt es nicht.

Themenstarteram 19. September 2016 um 8:29

So, habe jetzt den Luftschlauch mit einer Schelle etwas fester gezogen und festgestellt, dass an dem abgehenden Stutzen der Ansaugbrücke zu Leerlaufregeler, ein ganz feiner Riss ist bzw. das Material porös wird. Das habe ich dann zudem abgedichtet. Vermutlich ist das irgendwann fällig.

Danach den Leerlaufregeler ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. War schon ziemlich was drin. Motor hat seitdem nicht mehr gemuckt. Schau wir mal, ob es so bleibt.

Vielen Dank für Eure Tips!!

Hi, ich nochmal ;-)

Habe den Leerlaufregler jetzt auch gereinigt, kam ordentlich schwarze Brühe raus. Diesen feinen Riss am abgehenden Stutzen habe ich übrigens auch (an der Unterseite) genau wie du (lustig gell?) Klebe ich noch zu, ich versuche es mal mit Sekundenkleber, mit dem kann man Gummi normalerweise hervorragend kleben. Ich glaube ganz ganz schwach schwubbert es manchmal noch, na ja, mal abwarten... (sonst ist der Mondeo ein tolles Auto, braucht halt 10 - 11 Liter) Gruß, Michael

Themenstarteram 19. September 2016 um 10:46

Zitat:

@Van-Himsen schrieb am 19. September 2016 um 11:20:11 Uhr:

(sonst ist der Mondeo ein tolles Auto, braucht halt 10 - 11 Liter) Gruß, Michael

Ich hänge auch ihm... aber 10-11 l braucht unser nicht. In der Stadt kommt er mit round about 10 l aus,

Überland und Autobahn ca. 9,4 -9,8 . Das hängt natürlich von der Fahrweise ab. Ich trete ihn nur noch gelegenlich mal richtig durch. Mit 287 Tkm hat er uns bisher gut gedient - ohne wirklich größere Repararturen. Einzig die Stoßdämpfer der HA mussten mal erneuert werden und die sind teuer wegen der Niveauregulierung.

...also unter 10,4 l im Schnitt habe ich noch nicht geschafft, ich trete ihn auch selten, fahre aber doch rel. viel Kurzstrecke. Du hast Niveauregulierung? Ich nicht :-( , dabei steht "Ghia" auf dem Schildchen. Meiner hat "erst" 137000 km drauf, ist Bj. 2003, da kann ich mich ja auf weitere 100000 km freuen. Schön ist, dass es praktisch Null Rost hat.

Themenstarteram 19. September 2016 um 13:27

NR ist, glaub ich zumindest, ne Zeitlang mal Serie gewesen im 2,5 er Kombi. Haben die damals vllt rausgenommen, kA., meiner ist BJ 04/2002

Rost hat er mittlerweile schon, allerdings nur an kaum sichtbaren Stellen (Innenkanten Fondstüren unten zb.), aber keine großen Sachen und an tragenden Teilen nicht. Ist erst im Sommer ohne Mängel über den TÜV gegangen.

Mein aktueller Spitzenwert liegt bei 8,8 Liter auf 100 Km.Treten eher selten,wenn schon eher gemütlich :-)

Themenstarteram 30. September 2016 um 6:24

deutlich unter 9 l hab ich auch schon geschafft... über Land von Garmisch aus Richtung Norden... aber da gehts auch bergab :-)

dauerhaft unter 9l krieg ich ihn nicht - dafür zuviel kürzere Strecken.

Nochmal zum "Nebelhornsyndrom": Meiner schwubbert immer noch, trotz Schlauchschelle und Reinigung vom Leerlaufsteller, ist leiser aber rel. häufig. ich habe jetzt einen neuen Leerlaufsteller bestellt - mal gespannt. Grüßle.

Themenstarteram 30. September 2016 um 6:55

hm... bei mir ist es immer noch weg. Dafür die Motorkontrolleuchte vorgestern abend an. Problemloses Fahren aber weiterhin.

Meine Tochter hat gestern den Fehler auslesen lassen - ist gelöscht, Werkstatt meinte, dass das bei den alten Autos

öfter mal vorkommt und hat keinen wesentlichen Fehler gefunden.

" Es könne auch sein, dass das Fahrzeug ach längeren Fahrten mal stinkt". Das habe ich bisher noch nicht bemerkt, allerdings konnte ich mit der Aussage auch nicht wirklich was anfangen. Fehlercode kenne ich leider nicht, etwas scherwiegendes scheint es aber nicht gewesen zu sein.

Ich war bei der Werkstatt bisher immer zufrieden und kenne die auch persönlich, aber die Aussage hilft natürlich wirklich nicht weiter.

Kann das ein Folgefehler von dem gereinigten AGR sein?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 13:54

Zitat:

@Van-Himsen schrieb am 30. September 2016 um 08:29:45 Uhr:

Nochmal zum "Nebelhornsyndrom": Meiner schwubbert immer noch, trotz Schlauchschelle und Reinigung vom Leerlaufsteller, ist leiser aber rel. häufig. ich habe jetzt einen neuen Leerlaufsteller bestellt - mal gespannt. Grüßle.

Was ist draus geworden? Geräusche weg?

meiner machts seit 3-4 tagen auch wieder - also werde ich mal einen neues Regelventil einbauen.

Kann das Ganze zus/auch mit dem Kat zu tun haben?

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