ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Intervallartiges Rasseln im Motorraum bei Standgas

Intervallartiges Rasseln im Motorraum bei Standgas

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:09

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Mondeo.

Im Standgas rasselt das Fahrzeug extrem aus dem Motorraum. Manchmal hört es sich aber auch wieder normal an. In der Werkstatt meinte man, dass das die Magnetkupplung vom Generator wäre.

Da würde der Keilriemen permanent mitlaufen und es müsste eine neue Magnetkupplung eingebaut werden. Kosten: ca 350 Euro.

Da ich aber mitterweile etwas skeptisch geworden bin, was mir der KFZ-Meister erzählt, möchte ich an dieser Stelle mal noch ein paar Meinungen einholen, ob das so sein kann und was passieren kann, wenn ich noch eine Weile so weiterfahre.

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank im voraus!

Norbert.

Ähnliche Themen
16 Antworten

verrate uns mal deine technischen Daten wie Bj, Motor, Km Leistung usw.

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:38

Ich habe einen MK3 Kombi TDCI mit 115 PS Bj. 2006.

dann hör mal mein motor! was is überhaupt ne magnetkupplung für den generator? kenn ich nur vom kompressor...und wieso läuft da der riemen immer mit?! der läuft immer wenn der motor läuft. entweder du hast nicht richtig zugehört, oder die haben müll erzählt damit sie teuer insten können!

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:23

Ich habe mir deine Motorgeräusche angehört. Bei meinem Auto ist das Geräusch im Standgas.

Allerdings nicht immer, aber wenn dann ziemlich laut rasselnd.

Ich traue meiner Werkstatt auch nicht richtig, deshalb frage ich erstmal da nach, wo ich schon einige richtig gute Ratschläge erhalten habe....

Was war das übrigens auf dem Video? Ich könnte mir vorstellen, das war ein Geschwindigkeitsrekord auf dem Bremsprüfstand - oder täusche ich mich da? Sah auf jeden Fall sehr beeindruckend aus.

Viele Grüße

Norbert.

ja neeeee....das is nich mein auto! das is nen ur focus rs auf rollenprüfstand....is nen schöner wagen, und auf dem vid gut am brüllen, daher in der sig.

mein tdci hört sich auch böse schlecht an, mischung aus traktor und turbine. auf fehlersuche geh ich da aber erstmal nich, schon genug reingesteckt in den letzten 6 monaten! such dir nochmal ne andere werkstatt und lass es da prüfen!

Das "Rasseln" im Leerlauf kenne ich auch. Für mein Verständnis tritt es immer dann auf, mein sich der Kompressor der Klimaanlage zuschaltet. Dann vibriert der Riemen.

Schalte einmal die Klimaanlage aus und hör dann mal, ob das Rasseln noch so auftritt.

Moin,

 

Flachriemen u.Spanner defekt würde ich sagen.

 

MfG

Hier geht ja einiges durcheinander... die Lima hat einen Freilauf... der könnte ggf Ursache sein. Wahrscheinlicher ist aber die Variante mit Riemen, Spanner, und ggf Riemenscheibe auf der KW. ausgelöst durch mitlaufen der Klima, ursächlich aber in den genannten Bauteilen!

Dass die Magnetkupplung Ursache, und nicht nur Auslpöser ist, ist halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich!

Das rasseln hat meiner auch ,hat er mitlerweile 50.000 km ,belass ich auch dabei!

Zitat:

Original geschrieben von eltaxmax

Das rasseln hat meiner auch ,hat er mitlerweile 50.000 km ,belass ich auch dabei!

Die Frage ist ja woher das kommt... wenns an der Riemenscheibe der Kurbelwelle liegt gists wenn diese sich verabschiedet ne Menge lustige Szenarien, die sich ergeben können wenn sich dieselbe verbschiedet...

Da das Dingen geteilt ist, und mit einer Dämpfungsschicht aus Gummi versehen ist, kann sich der äussere Ring verschieben und das Gehäuse der Kette an- bzw durchscvheuern... da wäre Öl weg der worst case... wenn das Dingen nur abfliegt ist eben der Flachriemen ab, und damit die Lima zumindest vorübergehend ausser Betrieb!

Es macht also schon Sinn, den Riementrieb mal checken zu lassen... und wie schon gesagt, nicht immer alles auf den Spanner schieben!

Hab das Problem bei meinem Mondeo auch gehabt. Hab mich bald dämlich gesucht. Zum Schluß wars der Riemenspanner auf der Steuerkettenseite. Neuer Spanner und Riemen rein und vorbei war der Spuck. Ist zwar ne scheiß Arbeit, aber lohnenswert.

Hallo,

und was würde das beim ffh. kosten, das machen zu lassen?

Danke vorab für eine Antwort.

Wilfried

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:12

Hallo,

also ich habe im Leerlauf mal die Klimaanlage ausgeschaltet (lief sonst immer mit). Tatsächlich ist das Rasseln sofort verschwunden! Also ich werde mal den Riemen und die Spannrolle tauschen. Würde ich aber am liebsten selbst machen. Was ist denn zu beachten? Hat vielleicht jemand ein paar nützliche Tipps oder Fotos für mich?

Aber erst mal an alle Teilnehmer dieser Runde einen recht herzlichen Dank! Ihr habt meinen Fehler wirklich schnell und kompetent auf wenige mögliche Ursachen reduziert!:D

Viele Grüße

Norbert.

Moin,

 

ich muß auch machen lassen den ganzen Mist,selber machen ist Assiarbeit,da schaffe ich das lieber weg.

Man muß den Motorhalter entfernen soviel wie ich weiß,das machen manche Werkstätten nichtmal gern.

Habe durch ein Siliconspray vorerst absolute Ruhe,beim anlassen u.ausmachen des Motors gabs schauerliche Geräusche die erstmal weg sind,käme dann 300€ etwa alles komplett.

Muß erstmal so gehen weil mir wieder einer an die Karre gefahren ist und sich hinten links der Lack vom Blech löst,hat dann Vorrang erstmal.

Hoffe bis dahin kann noch der eine o.andere positives vom Wechselberichten.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Intervallartiges Rasseln im Motorraum bei Standgas