Wimmern/Wummern aus Motorraum

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich heiße Stefan, bin neu in diesem Forum und hoffe auf den einen oder anderen Tip, evtl zur Selbsthilfe.

Mein Ford Mondeo Kombi ist ein Bj 2002 2,5 l mit Schaltgetriebe, km 287.0000,
erste Kupplung /Getriebe

Nun zum aktuellen Problem:

seit einiger Zeit, angefangen hat es bei einzelnen Schaltvorgängen, tritt ein Wummern oder Wimmern im Motorraum auf. Bei Schaltvorgängen im wesentlichen, aber auch beim Rollen/Fahren. (Hört sich an wüwüwüüwüü :-) Gas geben und wegnehmen läßt es häufig, aber nicht immer verschwinden. Nach einiger Zeit kommt es dann auch wieder. Es hört sich auch an, als käme das Wimmern evtl. von einem Nebenaggregat.

Im Stadtverkehr, an der roten Ampel beim Auskuppeln z.B., hängt manchmal die Drehzahl bei ca 1500, fällt dann nach 2-3 Sek unter Standgasniveau, kurzes untertouriges Stottern aber dann regelt sich der Motor selbst wieder hoch - er geht also nicht aus. Mit einem kleinen Gasstoß geht es auch weg. Die Schaltvorgänge selbst sind übrigens völlig normal, die Gänge hängen nicht und sind auch nicht schwerer zu schalten. Eine Schleifpunktänderung habe ich noch nicht festgestellt. Die Kupplung fasst bisher eindwandfrei, der Motor zieht auch normal durch, auch bei höheren Geschwindigkeiten probiert

Mittlerweile tritt das Geräusch vermehrt auf und ich habe das Gefühl, dass es bei diesen aktuell warmen Tempraturen öfter vorkommt als bei kühlem Wetter. Morgens, wenn der Motor kalt ist, tritt es nämlich erst nach einigen Minuten auf.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs gut schildern und wenn jemand Tips oder Lösungen hat, wäre das echt klasse.

VG Stefan

Beste Antwort im Thema

Hi,
ich habe den neuen Leerlaufsteller einebaut, seitdem ist Ruhe! Bin frisch von Urlaub zurück, 3000 km mit den Wohnwagen - kein wummern mehr, alles gut! :-)
Grüße, Michael

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi,
ich habe den neuen Leerlaufsteller einebaut, seitdem ist Ruhe! Bin frisch von Urlaub zurück, 3000 km mit den Wohnwagen - kein wummern mehr, alles gut! :-)
Grüße, Michael

Da ich gerade altes Zeug lese, hier noch ein Update zu diesem Thema:
Nach dem Wechsel des Standgasstellers gegen einen ganz billigen war etwa 2 Jahre ruhe, dann kam das Gewimmer-Gewummere wieder. Nochmal den Standgassteller getauscht, diesmal ein etwas teuererer, seither ist Ruhe. Bin mal gespannt wie lange??

Deine Antwort