1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. will mir E36 318 is, kaufen

will mir E36 318 is, kaufen

BMW 3er E36

Hi liebe BMW Freunde, ich hab es satt, mit VW, will mir jetzt einen BMW E36 318 is zulegen, der hat dampf unter der haube und verbrauch auch nicht so viel,
-was muss ich beachten,
-gibt es auch andere baureihen, die im vergleich besser sind, ich bräuchte ein paar tipps, bin nähmlich BMW neuling und will was anstendiges haben.
schon mal danke für eure hilfe,
Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -VW-klaus-

sorry, aber mit der abkürzung, M42, M44 oder M52 kann ich nichts anfangen, für was steht die???

Ist die Abkürzung für den jeweiligen Motortyp

9060358d-753e-44c5-8f0c-26296a357bfa

Motor

Modell

Baujahr

M40

316 / 318

1989 - 1993

M42

318 is / 318ti

1992 - 1995

M43

316 / 318

1993 - 1999

M44

318is / 318ti

1996 - 1999

M50

alle 6 zylinder

bis 1995

M52

alle 6-zylinder

ab 1995 bis Ende

S50

M3

alle BJ

94 weitere Antworten
94 Antworten

Verdammt, Fifo! Lern endlich, dass du deine Postings auch bearbeiten kannst! Du musst nicht für jedes vergessene Komma ein neues erstellen. 🙄

Übrigens: Auch ich habe gesagt, dass der ti gegenüber dem is einen Kostenvorteil hat. Über das Ausmaß habe ich nichts gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

jetzte mal ehrlich. WER sagt das 318is so teuer ist von versicherung her?
entweder ist das von region zu region unterschiedlich oder ihr habt kein plan!
ich hatte vorher einen 316 compact! hat mich bei 85 % haftpflicht monatlich 57 euro gekostet!
jetzt hab ich einen 318is und der kostet mich monatlich 64 euro!
da ist kein riesen unterschied!!!!! ich finde den 318is nich teuer von versicherung her!
ICH habe das gesagt!....ich habe aber nicht gesagt, dass IS sooo teuer ist, sondern dass IS teurer als der 320er ist. Wer lesen kann ist im Vorteil!

ja ich kann nich lesen stimmt! ich hab so ein programm der liest mir eure sachen vor und schreibt das auf was ich ihm sage! tzzz

Zitat:

Zitat:

ICH habe das gesagt!....ich habe aber nicht gesagt, dass IS sooo teuer ist, sondern dass IS teurer als der 320er ist. Wer lesen kann ist im Vorteil!

ja ich kann nich lesen stimmt! ich hab so ein programm der liest mir eure sachen vor und schreibt das auf was ich ihm sage! tzzz

Echt? Das ist ja geil. Krieg ich das Programm vllt auch? :P....

Zitat:

Ich hab das gesagt, ich habe plan und ich stehe nach wie vor zu der aussage, denn ich hatte vorher auch nen 318is Coupe!

Und der war fast genauso teuer wie mein jetziges 328er Cabrio!

Daher nochmal (wie vor ein paar tagen schon) die frage an dich: bei wieviel % bist du in der Versicherung und hast du nur haftpflicht oder teilkasko oder vollkasko?
bei nur HP ist der 318is genauso eingestuft wie z.b. der 320er, aber bereits in der TK liegt er mehrere stufen höher.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Ich hab das gesagt, ich habe plan und ich stehe nach wie vor zu der aussage, denn ich hatte vorher auch nen 318is Coupe!
Und der war fast genauso teuer wie mein jetziges 328er Cabrio!

Daher nochmal (wie vor ein paar tagen schon) die frage an dich: bei wieviel % bist du in der Versicherung und hast du nur haftpflicht oder teilkasko oder vollkasko?
bei nur HP ist der 318is genauso eingestuft wie z.b. der 320er, aber bereits in der TK liegt er mehrere stufen höher.

Genau so ist es und nicht anders. Da geb ich dir vollkommen Recht. Wie ich schon am Anfang des Threads geschrieben habe, sind die beiden Autos in der Haftpflicht gleich gestuft, jedoch in der KT und KV der IS etwas höher als der 320er ist. Hab mir sogar die Mühe gemacht und die Typklassen rausgesucht...pfff...

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

also ich würde nicht zum 320i raten dann schon eher den 318is, aber diese diskussion wurde ja schon ein paar mal geführt 🙂

Aber wie schon gesagt wird es schwer einen guten IS zu finden. Würde dir zu einem 323i raten.

Ich fahre meinen 328i auch mit 10L auf 100km obwohl ich ab und zu mal dran trete. so viel zum Verbrauch

das geht ja auch noch, sind ja nur 2 liter mehr, die machen den bock auch nicht fett, ist auch bestimmt günstiger in der versicherung als der 318.

Zitat:

Zitat:

Aber wie schon gesagt wird es schwer einen guten IS zu finden. Würde dir zu einem 323i raten.
da dürften preislich jedoch welten dazwischen liegen. ein guter 323i ist rund doppelt so teuer wie ein 318is.

Zitat:

Zitat:

... obwohl ich ab und zu mal dran trete...
hat dir das auto was getan? 😁

der ist gut "hat dir das auto was getan", ich find es schön, das hier auch mit humor diskutiert wird :-).

Zitat:

achso ich habe mein 318is von Renter gekauft 2Hand war es. beide waren 1940 er Jahre Opis!
und es wurde bei BMW scheckheft geführt! das einzige was gemacht werden muss ist die umlenkrolle beim keilriemen der quietscht ab und zu ! sonst top! aber ich verkaufe es wahrscheinlich wieder.
ich geb dir ein rat hol lieber 320i der verbraucht nich viel mehr als ein 318is und zieht besser und die Motoren sind sehr Stabil!

das ist ein guter tip, denk ich mir auch, hat auch bissel mehr hubraum, danke

Zitat:

Zitat:

wenn dann will ich diese programm auch haben, das ist dann super, kann man im liegen von der couch aus seine emails fertig machen ohne die finger zu bewegen *spass*

Zitat:

Original geschrieben von -VW-klaus-

Zitat:

ich geb dir ein rat hol lieber 320i der verbraucht nich viel mehr als ein 318is und zieht besser und die Motoren sind sehr Stabil!
das ist ein guter tip, denk ich mir auch, hat auch bissel mehr hubraum, danke

Noch so ein (sorry) unnützer Tipp vom user fifo.

zwischen dem 318is und dem 320er liegen nicht meßbare unterschiede. die 10PS weniger sind nicht spürbar und werden durch das leichtere gewicht des 318is wieder locker aufgeholt.

ich (als ex-318is-fahrer) bin auf dem standpunkt, dass er sogar minimal besser geht,aber wie gesagt, das ist im nicht relevanten bereich.

Nur zur Info, der 318is/ti sind die einzigen 16V Motoren die BMW je im E36er verbaut hat...😉

Wenn es jemanden interessiert...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Nur zur Info, der 318is/ti sind die einzigen 16V Motoren die BMW je im E36er verbaut hat...😉

Glaub kaum das es jemand interessiert😮

Die Sechszylinder haben ja auch alle 4 Ventile pro Zylinder,sind dann halt insgesamt 24V...............

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Gruß

KawaHeizer

Und woher willst du das wissen, sprich du hier für die Allg...???

Es ist als Information gedacht und ich denke wenn hier schon über 318is/ti gesprochen wird und der Threadsteller keine Ahnung von BMW hat (weil es sein 1x BMW werden könnte) vielleicht doch von Interesse.Bei einem 6 Zylinder dürfte das wohl soweit klar sein...

Ist echt schon lustig hier, dass man Neuerdings fragen muss, bevor man was schreibt...🙄

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

ja aber für die 4-zylinder und deren leistung ist es recht interessant.

nicht nur der einzige 16V im bmw-programm, zusätzlich auch noch ab werk auf leistung getrimmt, dank oben liegender nockenwelle und werksseitigem fächerkrümmer.

Zitat:

Noch so ein (sorry) unnützer Tipp vom user fifo.
zwischen dem 318is und dem 320er liegen nicht meßbare unterschiede. die 10PS weniger sind nicht spürbar und werden durch das leichtere gewicht des 318is wieder locker aufgeholt.
ich (als ex-318is-fahrer) bin auf dem standpunkt, dass er sogar minimal besser geht,aber wie gesagt, das ist im nicht relevanten bereich.

Die Unterschiede zwischen dem 320i und dem 318is kannst du bei den Herstellerangaben und auch in jedem Test nachlesen. Natürlich sind es nicht Welten aber sie sind da.

Der 318is braucht lt. Werk von 0-100 10.2 Sekunden und der 320i 9,9s (beides als Schalter).

Ob dieser Unterschied noch irgend wie wichtig ist ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Der Hauptvorteil des 320er ist meiner Meinung nach die Laufkultur bei gleichzeitig sportlichen möglichkeiten, wenn man es denn mal abrufen möchte.

Wer gern heizt sollte den 318is nehmen, da er durch seine geringere Laufruhe und den höheren Lärmpegel sich defiitiv subjektiv sportlicher anfühlt.

Deine Antwort