Will mir auch einen E36 kaufen!

BMW 3er E36

Hallo, ich fahre im Moment noch einen Golf 3 1,8 aber ich möchte mir jetzt bald einen BMW 320i E36 kaufen! Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten muss, und was der Spass kosten darf!? Vielen Dank! Alex

16 Antworten

erstmal solltest du uns sagen wieviel Geld du ausgeben möchtest,denn ein 320i kann zwischen 2.000 und 10.000€ kosten

Bei 10.000 ist aber noch lange net Schluss!

Ich hatte so an max. 7000,- gedacht!

Ich würde mir einen Bj. 96-97er kaufen und dabei auf folgendes (was auch verkaufspreismindernd wirken kann) achten:

1. Roststellen
2. Gummimetallager an der HA
3. Pendelstützen
4. Spurstangengelenke
5. Kostenloser Fahrwerkscheck beim ATU (Stossi's)
6. Sauberkeit im Innenraum
7. Öllecks am Diff und Getriebe
8. Eingehaltene Serviceintervalle - obwohl man heutzutage nicht mal denen vertrauen kann
9. Ölstand
10. Luftfilterzustand
11. Kratzer, Beulen, Lackqoalitöt sind obligatorisch
12. Alter und Fahrweise des Vorbesitzers (vielleicht nach dem Verbrauch fragen)

Sehe gerade einen im Raum München auf mobile.de

03/96, Rot metallic
94000 km
Klima, Alarm, Winterräder usw.
VB 6800€

Ähnliche Themen

OK, das hört sich ja schonmal schön an, ein Kumpel hat mir gesagt, dass es bei nem 6Zylinder nicht schlimm ist, wenn er schon 100.000 runter hat!? Was meint ihr dazu?

Ich habe meinen mit 148.000 gekauft und musste alle GM-Lager an der HA wechseln und die Spurstangen vorne. Fahrwerk war noch OK, Bremsen und Pendelstützen waren neu. Der Motor läuft sehr ruhig, verbraucht etwa 0,5l in 3000-4000km und man kann ihn mit 8,7l/100 in der Stadt bewegen. Auf der AB hat er nie mehr als 9,5l im Schnitt verbraucht, auch mit Klima und voller Zuladung und Tempo 180. Frage mich schon wie das möglich gewesen ist.

Hey, dass hört sich doch mal richtig gut an!!!

Bist du sehr auf den 320 fixiert? Meine Empfehlung bei einem solchen Budget wäre ein 323. Dieser hat einen moderneren Motor und stellt sozusagen den Sprung in die obere E36-Liga dar (wenn man das mal so ausdrücken kann 🙂
Die 170 PS im 323 gegenüber den 150 PS im 320 sind deutlich zu spüren, zumal die Motoren oft weit nach oben Streuen, d.h. in der Praxis hastr du vielleicht 180-190 PS. Verbrauch dürfte nicht oder nur minimal höher sein als beim 320, schon deshalb, da du den 323 mit weniger Drehzahl bewegen kannst, wobei du beim 320 bei gleicher Fahrweise mehr Drehzahl bräuchtest.

Nur ein Tipp

Gruß
noplan

PS: Ich würde den 323 defnitiv vorziehen, ist in meinen Augen der beste Motor im E36.

Hi,

achte beim Kauf vor allem auch auf ein lückenloses Service-Heft und achte auch noch darauf, dass das Fahrzeug keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette hat. (Ab BJ94 hat BMW keine Zahnriemen mehr verbaut).

Dann noch die anderen Punkte, die schon aufgezählt wurden.

Des weiteren würde ich Dir nen Kauf beim Händler raten, da er das Auto komplett herrichten muss. Und gib nicht so schnell beim Preis nach. Handeln, Handeln, Handeln...

Meisst gehen die Händler nicht mehr besonders mit den Preisen runter, aber sag einfach, was sie am Auto alles neu machen sollen...

Service, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Mikrofilter (bei Klima) und und und.

c ya

René

Hi!

vor 2wochen habe ich mir auch einen 320 gekauft, echt ein empfehlenswertes auto wobei der 323 ein stück besser ist.

lass vom tüv ein gutachten über das fahrzeug erstellen. habe das auch verlangt und auch bekommen dazu kannst du noch eine garantie verlangen.

meiner hat mich 6900Euros gekostet:

Fahrzeug:320/Coupe
Baujahr:09/96
Kilometerstand:135000
Fahrzeugzustand:Sauber und gepflegt(etwas steinschlank was ja okay ist)

PS:der händler wollte 7900€uros, konnte ihm dank des internets auf 6900€ runterhandeln.

gruss
chess

Hi

Ich kann auch nur den 323er enpfelen da es halt ein 6 Zylinder ist.

Ich habe mir nen 323er Touring mit 87.000 km gekauft bj 11/96 und 12.000? bezahlt das ist aber für nen Touring von nem Händler mit Garantie normal sogar günstig.

ist zuminders meine Meiung.

Du solltest auch darauf achten das alle Spaltmasse in ordnung sind.

Zitat:

Original geschrieben von Goldi_ger

Hi

Ich kann auch nur den 323er enpfelen da es halt ein 6 Zylinder ist.

Ich habe mir nen 323er Touring mit 87.000 km gekauft bj 11/96 und 12.000? bezahlt das ist aber für nen Touring von nem Händler mit Garantie normal sogar günstig.

ist zuminders meine Meiung.

Du solltest auch darauf achten das alle Spaltmasse in ordnung sind.

ein 320i is auch ein 6 zylinder.. kleine bemerkung nebenbei..hehe

für 7000 € bekommt man ganz gute, 323er, das ist auch meine empfehlung. der verbraucht übrigens weniger als der 320 und zieht so gut wie der 325. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lokalguide.de

Hi,

achte beim Kauf vor allem auch auf ein lückenloses Service-Heft und achte auch noch darauf, dass das Fahrzeug keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette hat. (Ab BJ94 hat BMW keine Zahnriemen mehr verbaut).

Die 6 Zylinder im E36 hatten schon immer Kette, beim 4 Zylinder gibts ab dem 9.1993 auch endlich die keinen Riemen mehr (Ausnahme: 318is Coupé, der hatte auch schon immer Kette).

Deine Antwort