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Will einen 2,4 V6 kaufen - welche Probleme - laufleistung etc.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2008 um 17:00

Hallo Experten,

ich will mir einen A6 2,4 V6 Bj. 2004, Schaltgetriebe mit ca. 110.000 Kilometer zulegen.

Auf was muß ich aufpassen? - Gibts irgendwelche bekannten Probleme? - Wie schauts mit der

max. Kilometerleistung aus? Was wird er denn trinken?

lg

ernstl

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39 Antworten

Die 110tkm machen dem 2,4er nicht - schau aber zu, das Du noch den bei 120.000 fälligen Zahnriemenwechsel raushaust wenn Du ihn kaufen willst.

Tja, trinken wird er wohl zwischen 10 und 14 Liter im normalen Verkehr. Kurzstrecke, Stadt und mit Automatik auch schon mal mehr. Das liegt aber nicht am Motor, sondern am Gewicht des A6. Kaufe dir den 2,4er als Handschalter oder mit Multitronic - die "nomale" Tiptronic nimmt dem Motor jegliche Spontanität.

Ansonsten solltest Du eine ausgiebige Probefahrt machen und auf Poltergeräusche an der Vorderachse achten - die Traglenkergelenke sind ein typisches A6 Problem.

Der 2,4er ist ansonsten ein unauffälliger Motor und macht selten ernste Probleme.

Manch einer der alten Hasen die mich kennen, fragen sich sicher warum ich oben auf die MT verweise :) Ganz einfach bei den kleinen Benzinern hört man nur selten von Problemen mit der MT und besser als die TT ist sie in Verbindung mit dem "kleinen" 2,4er allemal ;) Ich persönlich würde auch den Handschalter nehmen :D

Also, Probleme sind wohl Ölverbrauch und die Nockenwellenspanner.

Aber bei 110' in 4 Jahren ja kein Ultimativkurzstreckenrenner....;) Bei meinem sieht das schon anders aus...

Verbrauch über Land 9 Liter, Stadt 13, BAB und Kurzstrecke 11. Ich würde auch Schalter oder MT nehmen, auf jedenfall ohne Quattro....er kommt einem sehr träge vor....aber wenn man die Gänge bissl hochdreht und dabei auf den Tacho schaut gehts doch ganz gut ab....

Auch wenn mich einige steinigen, aber der 1,9TDI ist im Alltagsbetrieb spritziger....:D

@dottore: er will sich doch nen Handrührer kaufen, da braucht Du keine Überzeugungsarbeit leisten.

Aber ansonsten hat er recht, schau das die 120000 Inspektion mit allem drum und dran gemacht wurde.

Du kannst ja auch einen nehmen, der schon 130 tkm auf der Uhr hat, das dürfte egal sein.

Macht höchsten im preis sich bemerkbar.

Sonst eine unauffällige Motorisierung. Sicher kommen noch ein paar Empfehlungen:

Nimm den 3,0, nimm lieber gleich den 4,2L, nimm doch gleich den S6, aber am besten den RS6, weil

nämlich der 2,4l nich so viel Dampf hat.

Und die Unterhaltskosten sind ja die gleichen???!!!

Wie gesagt, die Inspektion mit Zahnriehmen bei 120´ Km, nicht ganz billig. Durst 10 - 12,0 Ltr. auf 100Km. Bisher keine Probleme. Ich muß jetzt nur wieder ca. einen dreiviertel Liter Öl nach ca. 5000 Km nachschütten. Außer einer Achsmanschette und der Batterie war die letzten 1 1/2 Jahre nichts defekt.  Der V6 läuft sehr ruhig und problemlos, ist halt nicht bis aufs letzte ausgequetscht.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

@dottore: er will sich doch nen Handrührer kaufen, da braucht Du keine Überzeugungsarbeit leisten.

Wenn der TS einmal die Multitronic gefahren ist, will der keinen Handschalter mehr haben! Das zeigt die Erfahrung bei meinem Auto. Wirklich jeder, der fahren (durfte) oder mitgefahren ist, würde sich auch "so was" kaufen. Gut, das restliche Ambiente des Fahrzeugs ist eben auch schon sehr gediegen.

Ich sag`s mal so: Dadurch die A6 sowieso eher gediegen als Rennsportler sind, (S6, RS6 & co. ausgenommen) ist eine Automatikschaltung für mich hier das Non-Plus-Ultra.

Also TS. Tu Dir was Gutes und nutze die Gelegenheit, und fahre mal einen mit Multitronic-Getriebe.

Hallo,

der 2.4 von 2004 hat den Motor BDV, d.h. Zahnriemen ist erst bei 180 Tkm fällig und die >5-Jahresregelung trifft auch nicht mehr zu. Der Motor genehmigt sich gerne einen Schluck Öl zuviel, eine Umstellung von LongLife auf feste Intervalle und 10W-40 hilft Wunder. Ansonsten sehr leiser und komfortabler Cruiser, subjektiv aber keine Rakete.

Gruß, jose

Zitat:

Original geschrieben von jose_de

Hallo,

der 2.4 von 2004 hat den Motor BDV, d.h. Zahnriemen ist erst bei 180 Tkm fällig und die >5-Jahresregelung trifft auch nicht mehr zu. Der Motor genehmigt sich gerne einen Schluck Öl zuviel, eine Umstellung von LongLife auf feste Intervalle und 10W-40 hilft Wunder. Ansonsten sehr leiser und komfortabler Cruiser, subjektiv aber keine Rakete.

Gruß, jose

Was ?

BDV = 180 Tkm Intervall für den Zahnriemen??? :confused:

Das wäre mir neu habe meinen jetzt bei 82 Tkm wechseln lassen weil Bj 2002!

Und laut dem Audi Zentrum Kassel sowie meiner Werkstatt (VW) muss der BDV auch alle 120 Tkm oder 5 Jahre zum wechsel!

Ich meine mir ist das egal wenn du 180 Tkm mit dem Riemen fährst und er dir wegfliegt!

Ist ja nicht mein Motor ....

MFG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von jose_de

Hallo,

der 2.4 von 2004 hat den Motor BDV, d.h. Zahnriemen ist erst bei 180 Tkm fällig und die >5-Jahresregelung trifft auch nicht mehr zu. Der Motor genehmigt sich gerne einen Schluck Öl zuviel, eine Umstellung von LongLife auf feste Intervalle und 10W-40 hilft Wunder. Ansonsten sehr leiser und komfortabler Cruiser, subjektiv aber keine Rakete.

Gruß, jose

Wechsel nach 120tkm O D E R 5 Jahren. So kenne ich das.

Tja, da habt ihr zu früh die Kohle rausgeworfen. Das Thema wurde schon des öfteren diskutiert, z.B hier:

http://www.motor-talk.de/.../...emenwechsel-bei-1-8t-2-4-t1342179.html

Auch Meister Etzold in seinem bewährten "So wirds gemacht! Reparaturanleitung Audi A6 ab97" und mein Freundlicher sind der selben Meinung. Ich habe letztendlich auch erst bei 183 Tkm gewechselt. Der Riemen sah noch gut aus!

Gruß, jose

wir haben unseren 2.4er nun seit gut einem jahr, mit der hier beschriebenen " übelsten " variante: mit quattro mit tt5 und momentan noch longlife-"ausstattung "...ja, er brauch öl, eine regelmässige kontrolle ist auf jeden fall wichtig, spritverbrauch liegt bei uns bei ca.12,5 liter kombiniert bei ca. 200km die woche . eine rakete isser nicht, im manuellen modus kommt er aber schon in die gänge, sofern man das will :-)

fazit: auch nach fast einem jahr macht dieses auto jeden km spass ! ich kann sogar bei regen im feierabendstau wunderbar entspannen...danach gemütliche 200 auf der freien bahn..herrlich

mehr ps wären immer gut, klarer fall, aber wirklich brauchen tun wir das nicht.

am 19. November 2008 um 8:08

Hallo,

fahre einen 2,4er in der Behördenversion (Bj.98, Schalter) mit 100kW. Als eher defensiver Fahrer bin ich mit 8-10l

unterwegs. Ölverbrauch ca.0,5l / 15.000km. Erster Zahnriemenwechsel nach 120.000km, zweiter (und Kupplung)

letzte Woche bei 330.000km. Problem ist nicht der Riemen, der könnte ewig halten, aber die Lager der

Spannrolle bzw. Umlenkrolle geben auf (quietscht und geht fest), dann ist der Riemen in kürzester Zeit

hin.

Für meine Begriffe ist das Auto eine empfehlenswerte Sache. Ein Paar PS mehr würden nicht schaden, sind aber subjektiv, da das Drehmoment das selbe ist, wie beim 121PS-ler.

Gruß

Zitat:

Für meine Begriffe ist das Auto eine empfehlenswerte Sache. Ein Paar PS mehr würden nicht schaden, sind aber subjektiv, da das Drehmoment das selbe ist, wie beim 121PS-ler.

 

Gruß

hallo, meinst ganz bestimmt, wie beim 121 KW-ler, aber egal.

Kann nur zustimmen, ist zwar keine Rakete, es sei denn der wird getreten, dem entsprechend ist dann der Verbrauch ;).

Hab meinen zwar erst nur seit einem Jahr, bis jetzt nur die hinteren Bremsen gewechselt und der linke Kat hat sich verabschiedet.

Im großen und ganzen ist der 2.4l ein schöner Be-Gleiter :).

 

Gruß

waf

moin,

ich fahre einen `99er avant mit 109tkm auf der uhr. probleme hatte ich noch keine ernsthaften. das einzige waren beide ventildeckeldichtungen, der teure ZR wechsel. ansonsten ist der dicke ein zuverlässiger cruiser. der verbrauch liegt zwischen 9,8 (BAB) und 13,0 (Stadt). habe aber ne 5 TT drin und die klima läuft auch immer. also kannst 1-2 ltr abziehen, wenn du ihn als schalter kaufst.

Zitat:

Original geschrieben von erdachse

moin,

ich fahre einen `99er avant mit 109tkm auf der uhr. probleme hatte ich noch keine ernsthaften. das einzige waren beide ventildeckeldichtungen, der teure ZR wechsel. ansonsten ist der dicke ein zuverlässiger cruiser. der verbrauch liegt zwischen 9,8 (BAB) und 13,0 (Stadt). habe aber ne 5 TT drin und die klima läuft auch immer. also kannst 1-2 ltr abziehen, wenn du ihn als schalter kaufst.

Als MT liegst Du allerdings vom Verbrauch her eher etwas unter dem Handschalter.

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