ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wildunfall gehabt - keine Wildspuren vorhanden

Wildunfall gehabt - keine Wildspuren vorhanden

Themenstarteram 3. März 2007 um 2:32

Hmpf... War ja klar, dass mir sowas auch mal passiert. Bin eben heim gefahren und plötzlich lief ein Reh von links über die Straße. Als es dann auf meiner Seite war, bin ich nach links ausgewichen und dann hinter der Wiese am linken Rand noch auf dem etwas erhöhten Bordstein aufgesetzt. Das Reh habe ich offensichtlich nicht erwischt.

Bin dann noch zur Polizei und hab den Unfall aufnehmen lassen.

Schaden: Frontschürze ist ordentlich zerkratzt und gerissen und die Verkleidung vom Radhaus ist auch futsch.

Auf der Wildunfallbescheinigung steht jetzt natürlich keine Spuren einer Wildberührung vorhanden - weil es ja keinen Zusammenstoß gab.

Wie sieht das jetzt mit der Versicherung aus? Zahlt die Teilkasko oder nicht? Ich kann ja jetzt schlecht nachweisen, dass der Unfall durch ein Reh verursacht wurde. Ich bin dem blöden Vieh nunmal ausgewichen. Hätt ichs doch besser umgefahren, dann hätte ich jetzt dieses Problem nicht... *grml*

Gruß, Carlo.

 

Achso, sorry wenns bisschen OT is. Aber ich fühl mich hier in dem Forumsteil irgendwie am wohlsten :)

Ähnliche Themen
96 Antworten

Tja Dumm glaufen!

Ich bin kein Experte, aber soweit ich weis ist es verdammt schwierig die Schuld nachzuweisen, wenn Du ausgewichen bist!

In so einem Fall musst Du leider am besten drauf halten!

Würd sagen da hast schlechte Karten! Hört sich zwar blöd an, aber halt das nächste ma aufs Reh drauf! Dann zahlt die Versicherung auf alle Fälle!

Hallo

Genau über das Thema hab ich grad mit einem Kollegen diskutiert weil es mir gestern auch beinahe passiert wäre aber noch rechtzeitig bremsen konnte weil ich es schon in der Wiese gesehen habe...

Also die Rechtslage ist leider so, dass man erst von einem Wildschaden spricht, wenn eine Berührung mit dem Wild stattgefunden hat. Da dies bei dir nicht der Fall war, wirst du leider auf dem Schaden sitzenbleiben.

Tip vom ADAC: Wenn Wild auf der Straße ist, eindach nur bremsen aber auf keinem Fall ausweichen.

Hoffe, dass es bei dir nicht all zu weit fehlt und de Schaden günstig repariert werden kann.

Grüße Tobi

am 3. März 2007 um 3:47

Ich glaube die würden sowieso nur das zahlen was vom direkten Zusammenstoß kaputt gegangen ist.

Wenn man zusätzlich ausweicht und das Reh mit der Seite erwischt, dafür aber dann frontal an einen Baum, zahlen sie den Frontschaden ev. auch nicht.

Ich bin nämlich mal einem Eichhörnchen (nicht lachen :D) bei über 100 km/h ausgewichen, und zwar so hecktisch, daß ich mich fast überschlagen hätte. Könnte ihn grad noch so wieder einfangen (schwitz) !

Eichhörnchen hab ich im Rückspiegel weiterflitzen sehn - wird genau wie ich gedacht haben:

"das hätte aber auch ins Auge gehen können !" :D

was macht ihr eigentlich alle hier um die uhrzeit?

übrigens hab ich neulich erst was über das thema gelesen-

da stand in dem artikel daß jüngste gerichtseintscheidungen nicht mehr nach dem schema "da müssen haare und blut sein" abliefen. also es wurden wohl auch fälle als wildschaden anerkannt obwohl es keine wildberührung gab....

aber was wie wo das jetzt genau war weiss ich auch nichtmehr- hab auch keine lust jetzt da mehr zu recherchieren...

nur mal so als kleinen hinweis-

vielleicht kann ja auch (morgen dann wenn normnale menschen wieder wach sind) unser forumseigener versicherungsexperte was dazu sagen - oder thorsten?

 

Das beste was auch verkehrexperten immer wieder empfehlen bleibt allerdings: vollbremsung und einfach draufhalten und nicht asuweichen- gerade bei kleinen tieren.

 

Gruß und gute nacht,

Kai

PS: ich selbst hab mal ne 200kg wildsau erwischt- da hatt ich allerdings noch einen Jeep mit massivem frontbügel (90mm stahlrohr, 3mm wandstärke) udn dementsprechend wenig beschädigung- die wildsau hat allerdings fliegen gelernt....hat ordentlich gerumst

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

PS: ich selbst hab mal ne 200kg wildsau erwischt- da hatt ich allerdings noch einen Jeep mit massivem frontbügel (90mm stahlrohr, 3mm wandstärke) udn dementsprechend wenig beschädigung- die wildsau hat allerdings fliegen gelernt....hat ordentlich gerumst

Guten Morgen,

ich denke, das weiter oben erwähnte Urteil bezieht sich hierauf:

"Wildunfall" ohne Wildberührung

In diesem Fall ist allerdings ein Zeuge des Vorfalls vorhanden gewesen.

Ist der Unfall in einem Gebiet passiert, das für seinen Wildwechsel bekannt ist? Evtl. unterstützt das ja die Argumentation gegen die Versicherung...

@KaiMüller:

200 kg? Da hast Du wohl eine von fünf Sauen erwischt, die in Deutschland so groß werden ;)

Ich hab in meinen fünf Jahren, die ich jetzt zur Jagd gehe, noch nie ein so großes Schwein gesehen... :D

Tja Carlo, das ist ne blöde Sache. Ohne einen Zeugen, der das Reh gesehen hat, wirds wohl schwer werden.

Hab da noch ne lustige Geschichte zum Thema:

Ein Freund von mir hat mal seinen Audi im Winter aufgestellt. Da ist ihm eingefallen, dass ein Spezl von ihm noch einen Dachs für solche Fälle in der Tiefkühltruhe hat!

Er hat ihn angerufen und alles klar gemacht. Paar Stunden später ist ihm dann eingefallen, dass ein Dachs ja Winterschlaf hält, also hat er den Versicherungsbetrug nicht starten können:D;).

Jaja, ich weiß, dass das wirklich nicht legal ist, aber eine lustige Anekdote ist es allemal;)

Servus

Floh

Moin Ihr,

Carlo ich würde den Schaden trotzdem der Versicherung melden, denn mehr als ablehnen können sie nicht.

In den verschiedenen Bedingungen gibt es inzwischen auch unterschiedliche Regelungen, was zum Nachweis eines Wildunfalls ausreichend ist.

Grundsätzlich könnte man bei Dir ja den Standpunkt einnehmen, dass die nun eingetrtene Folge geringer ausgefallen ist, als wenn Du das Wild berührt hättest und somit hast Du auch ggfs. eine Chance den Schaden ersetzt zu bekommen.

Carlo - Du brauchst also noch ein Fahrsicherheitstraining ;)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Carlo - Du brauchst also noch ein Fahrsicherheitstraining ;)

Beste Grüße

:D Autsch - der hat gesessen! ;)

Aber jetzt zu dir Carlo. Tut mir erstmal leid, dass dir sowas passiert ist. Aber bei deiner Schadensbeschreibung ist es ja scheinbar nochmal relativ glimpflich abgegangen.

Ich kann micht Thorsten nur anschließen - NEIN nicht mit dem FST :) - melde den Schaden erstmal deiner Versicherung - mehr als ablehnen können die nicht!

Du hast doch von der Polizei die Wildunfallbescheinigung. Wenns geht mach am betsen heute am Tag nochmal paar Bilder von der Stelle - gibt da ja bestimmt auch keinen anderen Grund, warum du den Randstein mitnehmen solltest und seh es mal so - beim Reh wäre bestimmt noch mehr kaputt gegangen - man weiß es nicht.

Das wichtigste ist doch aber erstmal, dass dir nichts passiert ist - Teile kann man ersetzen.

Viel Glück! Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

[...]

Carlo - Du brauchst also noch ein Fahrsicherheitstraining ;)

Beste Grüße

:D Wir haben doch ein Programm gesucht. Vielleicht sollten wir sowas mit einbauen...wer hat ein Hasenkostüm vom Fasching rumliegen? *gg*

 

Versuchen würde ich es natürlich auch, aber ich persönlich glaube nicht dass das einfach wird, ohne Zeugen.

 

mfg Jan

am 3. März 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

...wer hat ein Hasenkostüm vom Fasching rumliegen? *gg* Versuchen würde ich es natürlich auch...

Was jetzt? Als Hase vor uns rumzuhüpfen?! :eek::p

Carlo, wie du siehst, kommt es wohl nur auf die Glaubhaftigkeit an, dass es mit dem Reh zu tun hatte. Daher schreib der Versicherung am besten, sie sollen die hoffentlich positive Antwort an deine Dienststelle schicken! ;)

Viele Grüße, Timo

am 3. März 2007 um 9:35

Also die Versicherung bezahlt nicht, kennst du keinen Jäger der dir diese Bescheinigung ausstellt.

Ich hatte mal einen Schaden mit einer Katze, war dann leider auch ein Wildunfall. Katze hatte rötliche Haare wie ein Fuchs...

Versicherung hat gezahlt.

 

 

LG

bei kaskoschutz einfach draufhalten.klingt komisch,is aber so:D

Moin,

hier ist aber KEIN Forum für Tipps und Ratschläge zum Versicherungsbetrug!!

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wildunfall gehabt - keine Wildspuren vorhanden