Wildunfall gehabt - keine Wildspuren vorhanden

BMW 3er E46

Hmpf... War ja klar, dass mir sowas auch mal passiert. Bin eben heim gefahren und plötzlich lief ein Reh von links über die Straße. Als es dann auf meiner Seite war, bin ich nach links ausgewichen und dann hinter der Wiese am linken Rand noch auf dem etwas erhöhten Bordstein aufgesetzt. Das Reh habe ich offensichtlich nicht erwischt.

Bin dann noch zur Polizei und hab den Unfall aufnehmen lassen.
Schaden: Frontschürze ist ordentlich zerkratzt und gerissen und die Verkleidung vom Radhaus ist auch futsch.

Auf der Wildunfallbescheinigung steht jetzt natürlich keine Spuren einer Wildberührung vorhanden - weil es ja keinen Zusammenstoß gab.

Wie sieht das jetzt mit der Versicherung aus? Zahlt die Teilkasko oder nicht? Ich kann ja jetzt schlecht nachweisen, dass der Unfall durch ein Reh verursacht wurde. Ich bin dem blöden Vieh nunmal ausgewichen. Hätt ichs doch besser umgefahren, dann hätte ich jetzt dieses Problem nicht... *grml*

Gruß, Carlo.

Achso, sorry wenns bisschen OT is. Aber ich fühl mich hier in dem Forumsteil irgendwie am wohlsten 🙂

96 Antworten

die arme Katze (schnief).......
frang mich nur was da groß beschädigt werden kann (??)

Oh Carlo, tut mir Leid für Dich! 🙁

Aber die Hauptsache ist, dass Dir nix passiert is' - Material kann man ersetzen... 😉 🙂

Gruß,
Torti

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

die arme Katze (schnief).......
frang mich nur was da groß beschädigt werden kann (??)

Wenn Du mit 80 km/h auf ein stehendes Hindernis wie eine Katze (3 kg) auffährst, wäre das genauso wie wenn die Katze mit 80 km/h wie ein Geschoss gegen Dein stehendes Auto rennt.

Die kinetische Energie der Katze errechnet sich wie folgt:

E_kin= 1/2*m*v²
m=Masse der Katze (3 kg)
v=Geschwindigkeit in m/s

80 km/h = 22,2 m/s

daraus folgt: E_kin= 1/2*3kg*(22,2m/s)²=739 Joule

Und das knallt ganz schön.

Gruß,
Jan-Hendrik

P.S.: ...die arme Katze 🙁

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

[...]

daraus folgt: E_kin= 1/2*3kg*(22,2m/s)²=739 Joule

Und das knallt ganz schön.

Also ich kann mir darunter nichts vorstellen. Da fehlt mir der Vergleich. Hättest es ja noch in Fallhöhe umrechnen können wenn du schon mal den Rechner ausgepackt hast 🙂

Ach ja: die Energie ist etwas höher als beim Einschlag eines 9mm-Projektils (500-700J).

mfg Jan

Ähnliche Themen

Zitat:

daraus folgt: [...] 739 Joule

Das gibt ganz einfach an, wie heftig die Katze gejoult hat! 😉😛

Grüßle, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Was jetzt? Als Hase vor uns rumzuhüpfen?! 😰😛

Ich hatte eher an eine Frau gedacht...das kommt besser, irgendwie 😉

...was man mit einem Zitat alles machen kann und dabei nur 2 Leerzeilen weggelassen 😁

mfg Jan

hmmm.....ganz einfach..schaut euch mal die sache von versicherungsseite an.....da könnt ja jeder kommen und sagen er is nem wild ausgewichen....klingt hart aber realität...

Nunja, wenn du den wagen an der stelle wo das geschah hättest stehen lassen und deinen freund und helfer gerufen....nehme ich an, dass deine chancen besser gestanden hätten...denn ein förtser hätte dir später bestätigen können, dass an dieser stelle häufiger wildwechsel vorhanden ist....was deinen sachverhalt um einiges verdeutlicht....

ich drück dir trotzdem die daumen...

PS: Habt ihr schonmal ein auto gesehen, das mit 80 sachen ein ree killt?

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das gibt ganz einfach an, wie heftig die Katze gejoult hat! 😉😛

Grüßle, Timo

Da kram ich hier aus dem letzten Winkel meines Hirns das bisschen Schulwissen raus, das ich noch nicht über Bord geworfen habe, und dann kommt hier sowas! 😉😁

Zitat:

Wenn Du mit 80 km/h auf ein stehendes Hindernis wie eine Katze (3 kg) auffährst, wäre das genauso wie wenn die Katze mit 80 km/h wie ein Geschoss gegen Dein stehendes Auto rennt.
(

Also das hätte ich jetzt nicht erwartet ! (grübel)

😁

Naja, die Kollegin hat schon gemeint, dass an der Stelle öfter mal Rehe über die Straße laufen. Wobei ich das nicht so ganz verstehe. Links wo das Reh her kam, ist erstmal die Mosel und davor noch eine Leitplanke. Rechts is dann Wald. Also was wollte dieses blöde Vieh links neben der Straße??

Also die Katze hatte damals das Weite gesucht, der Schaden am Auto war doch sehr hoch.
Aber glücklicher weiße waren noch Haare am Auto!!!
War damals ein E36 M-Paket und da kostet die Front schon ein bißchen.
LG

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Also das hätte ich jetzt nicht erwartet ! (grübel)
😁

Da wir ja gerade nichts Besseres zu tun haben, können wir das ja mal auf ein durchschnittliches Wildschwein männlichen Geschlechts hochrechnen. Hierbei gehe ich mal von 80 kg aus.

Erhalten bleibt die angenommene Geschwindigkeit von 80 km/h.

E_kin= 1/2*m*v²
= 1/2*80kg*(22,2m/s)²
=19714 Joule

Eine ganz andere Geschichte sind unsere Cerviden (Hirschartige).
Durch ihre hohen Läufe (Beine) werden sie beim Aufprall auf Deine Motorhaube geschleudert und krachen in die Windschutzscheibe.
Sollte es Dir dabei nicht das Genick brechen, warst Du vermutlich so schnell, dass es über Dein Auto geflogen ist...

Anhand dieser Daten bzw. Erfahrungen kann ich nur dazu raten, in Gebieten, in denen bekanntlich starker Wildwechsel herrscht, tagsüber wie auch nachts besonders vorsichtig und langsam zu fahren.

Besonders groß ist die Gefahr des Wildwechsels während der Morgen- und Abenddämmerung, da das Wild hier von den Äsungsflächen in die Wälder zurückkehrt bzw. hinaustritt.

Gruß,
Jan-Hendrik

So, ein Anruf bei der Versicherung hats geklärt. Entweder, ich mache das ganze über die Vollkasko - was sich sehr sehr wahrscheinlich nicht lohnen wird - oder ich bleibe eben auf meinem Schaden sitzen. Toll 🙁 Blöde Viecher!!

Zitat:

@KaiMüller:
200 kg? Da hast Du wohl eine von fünf Sauen erwischt, die in Deutschland so groß werden 😉
Ich hab in meinen fünf Jahren, die ich jetzt zur Jagd gehe, noch nie ein so großes Schwein gesehen... 😁

also ich geh jetzt keine wetten ein ob es 150kg oder 200kg waren (ist auch schon wieder 8 jahre her).... es war warscheinlich auch keine "wildsau" sondern ein ausgewachsener eber- aber für mich ist das alles eins-

gross, braun, oink, oink, kommt aus dem wald= wildsau

und es war ein riesenvieh!- so eins was man sich voller stolz an die wand hängen kann 🙂

und ich hatte (nach vollbremsung) nur noch so schätzungweise 30-40kmh drauf,....

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

also ich geh jetzt keine wetten ein ob es 150kg oder 200kg waren (ist auch schon wieder 8 jahre her).... es war warscheinlich auch keine "wildsau" sondern ein ausgewachsener eber- aber für mich ist das alles eins-
gross, braun, oink, oink, kommt aus dem wald= wildsau
und es war ein riesenvieh!- so eins was man sich voller stolz an die wand hängen kann 🙂
und ich hatte (nach vollbremsung) nur noch so schätzungweise 30-40kmh drauf,....

Gruß,
Kai

Groß, braun, oink oink und kam aus dem Wald...

den muss ich bei der nächsten Versammlung der Jägerschaft erzählen! 😁 😁

Gruß,
Jan-Hendrik

Deine Antwort