Wieviele Steuergeräte sind da eigentlich drin????

Audi A8 D2/4D

Tach auch zusammen, ich hab das mal eine bescheidene Frage. Ich habe mit VAG-COM mal versucht meine Fehler auszulesen und musste feststellen das grademal 6 Steuergeräte verbaut/ansprechbar sind!

Motor
Getriebe
ABS
Klima
Kombiinstrument ( auch erst nachdem Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt war)
Wegfahrsperre

Ich hätte gedacht das die Memorysitze, Standheizung, Alarmanlage, Komfortsteuerung , Telefon auch ein Steuergerät hätten.

Weiß irgendwer wechle auf jeden Fall drin sein sollten???

Gruß Schnabeldubibu

21 Antworten

Bei meinem Fahrzeug (Bj1997) ist die PDC mit den 2 Sensoren in der hinteren Stoßstange und der Anzeige auf der Heckablage ab Werk verbaut und das PDC System ist definitiv nicht über die Fahrzeugelektronik ansprechbar. Auch in der RepAnleitung wird bezüglich der ansprechbaren Steuergeräte zwischen den Baujahren bzw. VFL und ab 1999 unterschieden.
Möglicherweise hast du eine modernere Version (z.B. die mit 4 Sensoren) die mit einem anderen Steuergerät ausgeliefert wurde.

richtig, bei meinem BJ 98 waren 4 Sensoren verbaut. und auch dke anderen waren addressierbar
aber möglicherweise war das ein Vorgriff auf das Facelift...

Hi,
Folgende Steuergeräte sollten adressierbar sein:
01 Motor
02 Getriebe
03 ABS
08 Klima
15 Airbag
16 MFL (falls vorhanden)
17 Kombi
18 Standheizung
25 Wegfahrsperre
35 ZV
37 Navi (falls vorhanden)
45 Ultraschall Innenraumüberwachung
56 Radio (falls vorhanden)
55 Xenon
67 Spracherkennung (falls vorhanden und eigentlich erst ab Facelift)
75 Telematik (auch eigentlich erst ab Facelift)
77 Telefon
76 PDC

Viele Grüsse,
Christian

Also bei lassen sich nur

01 Motor
02 Getriebe
03 ABS
08 Klima
15 Airbag

und

25 Wegfahrsperre

ansprechen.

Obwohl ich PDC (mit 2 Sensoren) Standheizung, Telefon, Xenon drin habe...aber vllt liegt es ja auch wirklich am Baujar. Mein Digger is 03.96 auf die Welt gekommen...

Gruß Schnabeldubibu