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Wieviele Kilometer sind ok bei Kauf?

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 15:11

Hallo zusammen,

bin absoluter BMW Neuling, also bitte nicht wundern, falls so manche Frage eher für euch Insider so klingt wie "aber-das-muss-man-doch-wissen" :)

Soll ich, die max. 15.000km im Jahr fährt, es riskieren ein "neueres" Modell von max. 5 Jahren zu nehmen, was aber schon 150.000-200.000km runter hat oder doch lieber nach etwas suchen, das weniger km auf Tacho hat?

Ist das heute immer noch so, das viele km gelaufen bedeuten, dass man lieber nicht kaufen soll? Und falls nicht, auf was muss ich unbedingt achten vor Kauf von Diesel?

Würde mich über Erfahrungswerte SEHR freuen!

1000 Dank

Beste Antwort im Thema

Mal eine Frage am Rande:

Was macht ihr denn so mit euren Gebrauchtwagen über 100.000 Km?

Am Tacho drehen oder in die Scheune stellen und auf Oldtimerstatus warten?

Wenn man hier so liest, dürfte es ja keine Käufer für Autos über 100.000 Km mehr geben..... :rolleyes:

Ich finde es sehr schade, dass jedem Gebrauchtwagenkäufer suggeriert wird, ein Wagen über 100.000 Km sei praktisch nicht kaufbar bzw. sei ein Geldgrab.

Das bedeutet für einen Verkäufer, dass er entweder seinen Wagen (kaum genutzt) mit unter 100.000 Km abgeben muß um noch ein paar Euro zu bekommen, oder ihn fahren muß bis nichts mehr geht. :confused:

Aber letztendlich sind wir ja selbst Schuld an der Misere....

Und dann wundert man sich, dass die Tachobetrügereien ständig zunehmen - der Markt bekommt, was der Markt verlangt. :(

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Wie viele Jahre möchtest Du den Wagen denn fahren?

Grundsätzlich sind die Motoren schon haltbar, beim drumherum sollte man halt auf den Pflege- bzw. Wartungszustand achten.

Wie kann man ohne Ausgangsdaten eine passende Antwort erwarten?

Welches Fahrprofile, welche Fahrleistung pro Jahr, wechlen Motor, Handschalter oder Automatik usw.

Von all diesen Dingen ist die Antwort abhängig.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@bluebell366 schrieb am 15. Juli 2017 um 17:11:28 Uhr:

....................

Ist das heute immer noch so das viele km gelaufen bedeuten dass man lieber nicht kaufen soll?? Und falls nicht, auf was muss ich unbedingt achten vor Kauf von Diesel?

Würde mich über Erfahrungswerte SEHR freuen!!!

1000 Dank

Also ich halte schon die Ausgangsthese falsch, da ich schon 3 Fahrzeuge gekauft habe, als diese schon über 140 tsd km gelaufen waren. Das war vor 25, 18 und 3 Jahren. Es handelte sich aber jeweils um Fahrzeuge mit mehr als 2300 cm3 Hubraum. Alle 3 Fahrzeuge liefen über Jahre noch ohne großen Ärger weiter. Mit einem knackte ich bis zum Weiterverkauf sogar die 300 tsd km.

Entscheidend wird auch bei modernen Motoren sein, wie das Fahrzeug über die 150 tsd km Distanz insgesamt bewegt wurde. Mir wäre ein regelmäßig gewarteter PKW mit 150 tsd Langstreckenkilometern, in 3 Jahren absolviert, lieber als ein "Rentnerfahrzeug" oder "Ärztegattinnenfahrzeug", welches im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb in 4 Jahren "nur" 50 tsd km zurückgelegt hat.

Generell leiden moderne Dieselfahrzeuge unter Kurzstreckenfahrten mehr als Benziner.

Allerdings sollte man wissen, dass auch bei Fahrzeugen der (gehobenen) Mittelklasse ab 150 tsd km das Reparatur- und Verschleißrisiko bei einzelnen Fahrzeugkomponenten etwas höher als bei 50 tsd km ist. Dafür sind 150 tsd km-Fahrzeuge eben entsprechend billiger.

Hat man die Wahl zwischen mehreren Motorisierungsstufen, würde ich grundsätzlich beim 150 tsd km-PKW von der Topmotorisierung Abstand nehmen, wohl aber zu einem 4- statt 6 Zylindermodell raten. Letzteres weil 6-Zylindermotoren - wenn nicht höchste Leistungsstufe - weniger als hubraumkleinere PKW mit nur 4- oder gar nur 3-Zylindern belastet werden. Auf AWD (XDrive) würde ich allerdings bei einem > 150 tsd km PKW wegen des teuren Reparaturisikos verzichten.

Zitat:

@bluebell366 schrieb am 15. Juli 2017 um 17:11:28 Uhr:

Hallo zusammen,

bin absoluter BMW Neuling also bitte nicht wundern falls so manche Frage eher für euch Insider klingt wie "aber-das-muss-man-doch-wissen" :-)))

Soll ich, die max. 15000 km im Jahr fährt, es riskieren ein "neueres" Modell von max. 5 Jahren zu nehmen was aber schon 150.000 - 200.000 km runter hat oder doch lieber nach etwas suchen das weniger km auf Tacho hat??

Ist das heute immer noch so das viele km gelaufen bedeuten dass man lieber nicht kaufen soll?? Und falls nicht, auf was muss ich unbedingt achten vor Kauf von Diesel?

Würde mich über Erfahrungswerte SEHR freuen!!!

1000 Dank

Sinnvollerweise kauft man jenes Fahrzeug, welches einen guten Zustand hat und bei dem relevante Verschleißteile erst kürzlich ausgetauscht wurden, all diese Dinge sind vom Kilometerstand unabhängig.

Zitat:

@bluebell366 schrieb am 15. Juli 2017 um 17:11:28 Uhr:

Hallo zusammen,

bin absoluter BMW Neuling also bitte nicht wundern falls so manche Frage eher für euch Insider klingt wie "aber-das-muss-man-doch-wissen" :-)))

Soll ich, die max. 15000 km im Jahr fährt, es riskieren ein "neueres" Modell von max. 5 Jahren zu nehmen was aber schon 150.000 - 200.000 km runter hat oder doch lieber nach etwas suchen das weniger km auf Tacho hat??

Ist das heute immer noch so das viele km gelaufen bedeuten dass man lieber nicht kaufen soll?? Und falls nicht, auf was muss ich unbedingt achten vor Kauf von Diesel?

Würde mich über Erfahrungswerte SEHR freuen!!!

1000 Dank

Servus

Das problem ist nicht der Motor sondern was drumherum ist,Dämpfer,Bremsen,Reifen,Radlager und ob er regelmäßig seine Wartung gekriegt hat ;)

Nur die frage stellt sich wie lange du ihn fahren willst ;)

150 - 200.000 km wären mir dev. zu viel, egal wie der Pflegezustand ist. Es sei denn du bastelst gerne, da wird ständig was kommen.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 17:48

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 15. Juli 2017 um 17:29:06 Uhr:

Wie viele Jahre möchtest Du den Wagen denn fahren?

Wenn der Wagen 3-5 Jahre alt ist würde ich ihn sicher noch 5-6 Jahre mind. fahren .... oder sollte ich so ein Fahrzeug eher zeitig abstossen & wenn ich den Wagen länger fahren will von vorne rein was mit weniger km suchen?!?

Zitat:

@bluebell366 schrieb am 15. Juli 2017 um 19:48:43 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 15. Juli 2017 um 17:29:06 Uhr:

Wie viele Jahre möchtest Du den Wagen denn fahren?

Wenn der Wagen 3-5 Jahre alt ist würde ich ihn sicher noch 5-6 Jahre mind. fahren

Also wenn du ihn dann 5-6 Jahre fahren willst dann würde ich einen kaufen der deutlich weniger auf dem Tacho hat als 150.000-200.000KM ;)

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 15. Juli 2017 um 19:29:24 Uhr:

150 - 200.000 km wären mir dev. zu viel, egal wie der Pflegezustand ist. Es sei denn du bastelst gerne, da wird ständig was kommen.

Was denn so? :D

am 15. Juli 2017 um 21:27

Meine Antwort wäre einfach: Der Kauf ist vom Preis abhängig. Wenn das gleiche Auto mit ähnlichen Ausstattungen und 100 T weniger auf dem Tacho für 2000 T Euro mehr auf dem Markt verkauft wird, dann nein Danke.

Der Unterschied sollte ordentlich sein weil das Risiko dass du was reparieren lassen musst ist nicht gering.

Ich bin jetzt felsenfest überzeugt dass alle Motoren halten wenn die richtig gewartet werden. Mein Nachbar fährt seinen 16 Jahre alten Opel mit 286 T auf dem Tacho .Glück muss man auch haben.

Ich bin auch überzeugt das die Motoren halten,wie ich weiter oben geschrieben habe das andere faktoren ne große rolle spielen.Ich sehe jetzt auch nicht das problem wenn der Motor z.b. jetzt 100.000KM drauf hätte,denn da ist er ja richtig eingefahren,und vorallem wenn der wagen nicht zu alt ist,und der verschleiß wäre in sooo hoch wie ein auto wenn knapp 200.000KM drauf hätte.Man muß es auch mal so sehen,für kurze zeit so ein wagen zu fahren was auch nicht viel kosten würde beim kauf was 200.000KM gelaufen ist würde ich persönlich nicht so dramatisch sehen anstatt wenn ich so ein auto mehr als 5 Jahre fahren müßte.

15000x6= 90000 in 6 Jahren. Bei 150000 km am Anfang stehen 240000 km am Ende.

 

Am Ende ist es ein einfaches Rechenspiel:

 

wenig km =Anschaffung ist teurer, Reparaturrisiko geringer

 

Viele km= weniger Anschaffungskosten, Reparaturrisiko höher.

 

Ein ordentlich gepflegtes Fahrzeug schafft die (errechneten) 240000 km, rechne das vom Kauf gesparte (ggü. einem jüngeren mit weniger km) als Reserve für eventuelle Reparaturen.

 

Die Diesel sind generell robust, bei entsprechender Fahrweise und Pflege. Einfach mal umschauen, du kannst bei einem konkreten Fahrzeug auch den link posten.

Zitat:

@Asheway schrieb am 16. Juli 2017 um 07:26:41 Uhr:

Wenig km =Anschaffung ist teurer, Reparaturrisiko geringer

Viele km= weniger Anschaffungskosten, Reparaturrisiko höher.

Schrecklich pauschaler Unsinn. Was, wenn bei einem Fahrzeug mit höherem Kilometerstand kürzlich viele Verschleißteile erneuert wurden? Abgesehen davon gibt der Kilometerstand selten an, wie es technisch um das Fahrzeug bestellt ist, die Betriebsstunden können (je nach Durchschnittsgeschwindigkeit) bei gleicher Laufleistung deutlich abweichen, auch die Art der Fahrzeugnutzung (Kurz, - oder Langstrecke, Fahrweise) ist relevant.

Was lernen wir daraus?

So pauschal kann man das eben nicht sagen..... ;)

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