wieviel verbraucht ihr so?

BMW 3er E46

Hi wollte mal wissen obs nen großen Unterschied beim Verbrauch während hohen Geschwindigkeiten gibt. Mein Kumpel behauptet er verbraucht bei 160 mit seinem 330i nur 10 Liter. Und ich (nur 318i) ganze 10 bis 11. Was habt ihr so?
Grüße Floid

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ja, weil du das Gaspedal fasst schon auf den Boden drücken musst, um auf die 160 zu kommen und die Drehzahl irgendwo zwischen 5000-6000 u/min ist, während man bei einem 330i das Gaspedal nur leicht durchtreten muss und die Drehzahl wesentlich niedriger ist. Bei 180 wird der Unterschied mit Sicherheit noch größer.

das ist ja ne geile theorie 😁

von daher müsste der bugatti veyron also ein 3 liter auto sein 😁

btw..die drehzahl liegt bei 160 eher zwischen 3500-4000 rpm, weiß ich weil ich jeden tag 100km autobahn fahre und vom boden ist es auch noch weit genug entfernt 😉 durchschnittsverbrauch 7,2 l/100km..wäre wohl etwas weniger, wenn ich nicht ständig 200 fahren würde....

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner_tf

btw..die drehzahl liegt bei 160 eher zwischen 3500-4000 rpm, weiß ich weil ich jeden tag 100km autobahn fahre und vom boden ist es auch noch weit genug entfernt 😉 durchschnittsverbrauch 7,2 l/100km..wäre wohl etwas weniger, wenn ich nicht ständig 200 fahren würde....

Was ist an der Theorie denn verwerflich?

Wenn man weniger Gas gibt, ist die Drehzahl niedriger was zu weniger Verbrauch führt. Natürlich nur bis zu einem gewissen Minimum.

Das ganze abhängig vom Hubraum. Wenn der Bugatti nur 2l Hubraum hat, dann kannst den vielleicht auch mit 3l fahren 🙂

Meiner braucht bei 2100 U/min im 5. am wenigsten. Dann rollt der mit knapp über 4l dahin.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich hab heute mit dem 330er 5 Liter laut Bordcomputer verbraucht!

Tempomat, 80 km/h und dann reset vom Bordcomputer. 5,0 Liter standen da nach ca 8 km drauf...

So viel 😁? Mit der Messmethode komm ich auf 4 Liter, obwohl ich nen Automatik hab! Richtig Sprit kostet die Automatik nur beim beschleunigen!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner_tf

Sehr lustiger Vergleich. Ich habe nie behauptet, dass ein 8L Motor mit 16 Zylindern wenig verbraucht. Der Vergleich wäre wohl auch etwas realitätsfern. Aber ein 330er ist auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit sparsamer als ein 318er, da drauf würd ich mein letztes Hemd verwetten. Eben weil die Drehzahl schon bei 130 niedriger ist und das Gaspedal nicht so weit durchgetreten werden muss. Ist nun mal so. Bei einem 8 oder 10 Zylinder sähe es wohl nochmal anders aus. Mal ganz abgesehen davon, dass die neueren 330er ein 6 Gang Getriebe haben und dadurch nochmal sparsamer sind.

Wenn du natürlich die ganze Zeit Gas gibts und bremst, wird der 330er mehr verbrauchen.

Wir fahren mit unserm 530i durch die Schweiz nach Italien. Tempomat bei 120 rein. Verbrauch ca. 6,5L.

Und du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du, wenn du ständig auf der AB volle Pulle fährst, einen Verbrauch von 7,2L hast. Da ist dein Autobahnanteil wohl mehr als gering. Soviel verbrauche ich ja nicht mal mit meinem Diesel. Ein Sparwunder ist der 318er ja nun nicht grad.